Welche Graka zum Intel Core 2 Quad Q6700?

0w3X

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
44
Hi,
ich habe in meinem momentane System einen Intel Core 2 Quad Q6700 @ 2,66 GHz, also Standarttakt, mit einem 450 Watt Netzteil.
Da meine Grafikkarte ( Geforce 9800GT ) langsam ein bisschen alt wird habe ich mich mal nach einer Neuen umgesehen.
Auf Grund meiner CPU, die ja auch schon etwas älter ist, brauche ich keine High-End Grafikkarte.
Nach einigem Suchen habe ich dann, wegen dem Preisleistungsverhältnis und dem geringen Stromverbrauch, angefangen über eine GTX 750 Ti nachzudenken. Jetzt ist meine Frage passt diese Karte zu meiner CPU oder wird sie zu stark ausgebremst?
Falls eine andere Karte besser wäre bin ich offen für Ratschläge, sie sollte eben nur nicht zu sehr gebremst werden und auch nicht unbedingt zu viel Strom verbrauchen, da ich ja nur ein 450 Watt NT habe.
Danke im Voraus für alle Antworten :))
 
Die Karte passt. "ausbremsen" ist immer relativ.
 
Die Cpu dürfte die Graka grad noch so versorgen können.
 
0w3X schrieb:
Intel Core 2 Quad Q6700 @ 2,66 GHz, also Standarttakt, mit einem 450 Watt Netzteil.

GTX 750 Ti

Mein Tipp: GTX-760. Etwas teurer (aber nur ein mal), aber in Deinem Rechner durchaus verwendbar (die ganze Zeit). Die 750Ti ist schon noch ein wenig langsam. Die 760 kannst Du auch mal in neueren Rechnern gut verwenden (wenn Du kein Hardcore-Gamer bist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 760 weißt aber ein deutlich schlechteres P/L Verhältnis als z.B. eine R9 270X welche nur gut 5% langsamer ist auf.

Würde deshalb zu einer R9 270 oder R9 270X von AMD greifen, da diese für die weit verbreitete FullHD Auflösung ausreichend Leistung, auch für gehobenere Ansprüche, bereitstellt.

R9 270X WindForce 3X
 
Oder erstmal versuchen, den Q6700 bis wenigstens 3-3,4GHz zu übertakten.
Habe ich mit gut einem Dutzend dieser CPUs problemlos hingekriegt (auf P45er Chipsatz).
Dann sollte sogar noch eine R9 280 passen.

Bei Spielen kommt es dann darauf an, ob diese gut multithreadingfähig sind und mit der Anzahl der Cores gut scalieren.
Heißt, bei Spielen, die nur Dualcore-Fähig sind, bremsen die alten Kerne mehr als bei Spielen, die alle Kerne unterstützen.
(Da schaffen neuere CPUs mit mehr Instructions per Core bei einer geringeren Taktfrequenz mehr als eine alte hochgetaktete CPU)
 
Eine R9 270x ist zu viel für diese Cpu.
 
Die 750 GTX TI ist doch eh schon rund 3 x so schnell wie seine alte 9800 GT, das sollte reichen.
 
Ich hab in meinem Zweitrechner einen C2Quad@3GHZ, ist ein übertakteter C2Q8300 (Regulär glaub ich 2,33GHZ).
Der harmoniert sehr schön mit der 560ti die ich drin habe und die ist so auf dem Niveau einer 750.
Eine 750ti passt sicher auch gut vor allem wenn man noch ein paar Qualitätfeatures aktivieren will.
Ne 760 macht Sinn wenn du vorhast bald aufzurüsten.
 
@[PfE] Bugfixer: Auch dann macht eine 760 GTX keinen Sinn, denn eine R9 280 für das gleiche Geld ist ne Ecke schneller ;)
Und dein Q8300 hat einen Standardtakt von 2,5GHz ;)
 
GamingArtsXo schrieb:
@[PfE] Bugfixer: Auch dann macht eine 760 GTX keinen Sinn, denn eine R9 280 für das gleiche Geld ist ne Ecke schneller ;)

Eine GTX-760 ist vor allem dann sinvoll, wenn er nicht nur Spiele spielt sondern diese Karte auch für andere Aufgaben benutzen kann (3D-Rendering in Programmen, Linux, CUDA etc.).
 
Zurück
Oben