Wie heiss darf eine "Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2.40GHz × 4" sein?

SpizzyGamerHD

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1
Wie heiss darf eigentlich so eine CPU werden weil ich mir momentan sorgen mache dass sie ein wenig zu heiss ist.
Die Temperaturen sind:
im normalbetrieb:
Core 0: 43C
Core 1: 39C
Core 2: 37C
Core 3: 38C
und wenn ich z.B einen Livestream in 1080p und 60fps öffne dann gehen die Temperaturen sehr agressiv hoch oder irre ich mich da?
Livestream:
Core 0: 60C
Core 1: 56C
Core 2: 50C
Core 3: 48C
--------------------
Kühler: AK-CC7108EP01
 
Oh mein Gott, du brauchst direkt eine Stickstoffkühlung bei den Temps !!!


Im Ernst: Google einfach 5 Sekunden und hättest herausgefunden, dass du noch weit weit weg von irgendwelchen bösen Temperaturen entfernt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Rickmer, Vendetta192 und 4 andere
Der cpu hat schon seine Zeit überstanden, er ist mit aktuellen wiedergaben von Streams schon teils überfordert. Die Temperaturen sind aber alle im grünen bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und SpizzyGamerHD
So heiß das er noch nicht heruntertaktet oder sich abschaltet, so wie bei jeder anderen CPU auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Du bist der erste der fragt. ;) Die CPU ist von 2006 oder so, das Netz ist voll von solchen Fragen die genau um diese CPU gehen, alles innerhalb von Sekunden findbar. Temperaturen sind absolut okay.
 
SpizzyGamerHD schrieb:
und wenn ich z.B einen Livestream in 1080p und 60fps öffne dann gehen die Temperaturen sehr agressiv hoch oder irre ich mich da?
Da irrst du dich wirklich. Aggresiv wäre etwa 90° und mehr. Was hattest du den erwartet? Weniger ?
 
SpizzyGamerHD schrieb:
und wenn ich z.B einen Livestream in 1080p und 60fps öffne dann gehen die Temperaturen sehr agressiv hoch oder irre ich mich da?
Ich vermute mal den Grafikkarte ist ähnlich alt? Dann liegt es daran, dass dir der Decoder für x264/265 fehlt. Entsprechend muss die CPU das übernehmen. Die kann das, ist dafür aber nicht gemacht. Ist ungefähr so, als würdest du aus Mangel an einem Hammer einen Nagel in die Wand reinseitenschneidern. Irgendwann ist der Nagel drin, es empfiehlt sich dennoch, mal über den Kauf eines Hammers nachzudenken (irgendwann schafft deine CPU das decoden nicht mehr, wahrscheinlich schafft sie es jetzt schon kaum). Und deine Temps sind vollkommen ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Mein oller Q9650 wurde auch immer so um die 60°C warm. Also alles gut
 
Passt so schon normale Temperaturen.:daumen:
 
die dürfte ab 70°C runter takten.
Bis dahin ist alles ok.
Ab da verlierst du Leistung
 
Man kann trotzdem mal die WLP erneuern und den Kühler sauber machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben