Welche Graka zum Upgraden für Watchdogs 1+2 sinnvoll?

Management123

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich zocke eher selten, will jetzt aber unbedingt mal Watchdogs 1+2 spielen.
Habe mir beruflich gerade erst einen 27'' UHD Bildschirm geholt, habe daneben aber noch einen 24'' WUXGA Bildschirm stehen, auf dem ich notfalls auch spielen könnte.

Darüber hinaus steht mir momentan "nur" folgendes System aus dem Jahre 2012 zur Verfügung:

CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz
RAM: 8GB DDR3-1600
GPU: 2GB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II
MB: Z77Pro4 Intel Z77
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Nach ein bisschen stöbern im Forum käme ich zum den Schluss, mein System bräuchte zumindest eine neue Grafikkarte. 2 GB sind wohl deutlich zu wenig für Spiele wie z.B. Watchdogs. Im jetzigen Setup macht das Spielen von Teil 1 nicht wirklich Spaß (nicht mal in Full HD mit höheren Details ist es angenehm spielbar).

Folgende drei Fragen hätte ich hierzu:

1) Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten? Wäre eine neue GTX 1050 Ti sinnvoll oder eher GTX 1060 als gebrauchtes Exemplar?

2) Kann ich das überhaupt mit 200 € Investition einigermaßen flüssig auf dem 27'' in UHD spielen?

3) Unabhängig vom Preis, bringt eine neue Graka wirklich etwas oder bremsen mich andere Komponenten (CPU, RAM) nach der Aufrüstung so stark aus, dass ein Upgrade "nur" um eine Graka viel zu kurz käme und das Spielen dadurch nicht merklich beschleunigt wird?

Ehrlich gesagt wären aber auch ca. 200 € für ein Upgrade meine Schmerzgrenze. 250 € - 300 € werde ich dafür jedenfalls nicht berappen, da spielen ich es lieber in geringerer Qualität oder lasse die Spiele 1-2 Jahren liegen und kaufe mir dann ein komplett neues System in 2020.

Vielen Dank bereits für's Lesen & Helfen ;)
 
Ich würde zu einer Rx580 raten, billiger, mehr VRAM und Preislich zwischen 180 und 230 Euro zurzeit zufinden. Und hat die selbe Leistung wie eine GTX 1060

Vielleicht ist diese hier was: https://www.mindfactory.de/product_...Dual-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1171670.html

Die Spiele die dabei sind, sollten nochmal etwas Geld einbringen

Wenn du eine GTX 1050ti haben willst würde ich dir eher raten dir eine Rx570 zu kaufen, sind gerade Preislich in der selben Liga aber hat nur 10 - 15 Prozent weniger Leistung als eine RX580, jenach Modell und Kühlung. Und immer ruhig die 8Gb Version, wird sich in der Zukunft bestimmt lohnen

Die GTX 1060 und RX580 sind maximal ein Einstieg in 1440p mehr nicht, fürs richtige Zocken brauchst du eine GTX1070ti und höher oder eine Vega 56/64
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Management123 und frost21
Schau mal bei Mindfactory im Mindstar, da gibts gerade RX580 mit 4GB und 8GB für 179€ bzw. 219€. 8GB sind zukunftssicherer, überschreiten aber das Budget. Eine GTX1050Ti würde ich nicht nehmen, da ist Preis/Leistung im Moment einfach zu schlecht.

EDIT: Tavar95 war schneller, aber genau die verlinkte GPU meinte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Management123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Management123
Also eigentlich müsste meiner Info nach Watchdogs 1 & 2 laufen auf 1080p mit gehobenen Medium Einstellungen bzw. mit verringerten High Einstellungen mit deinem System.

Gibt dazu durchaus Benchmarks und auch Videos auf YouTube.

Eine 1050 TI wird kaum eine Leistungssteigerung bringen welche für meinen Geschmack eine Investition rechtfertigen würde.

Für ca. 175,- € bekommt man eine AMD RX 470/570 welche deutlich stärker ist als eine 1050 TI !
Ab ca. 200,- € gehen "neue" AMD RX 480/580 8GB los welche auf Augenhöhe mit der 1060 agieren.

Kommt halt auch auf deinen Monitor drauf an ... bringt der Gsync mit?
Falls ja erst mal Spiel installieren und mit deinem aktuellen System schauen ob es läuft.
Falls es nicht laufen sollte (was anzuzweifeln wäre) dann kann man im Falle von vorhandenen Gsync Monitor schauen ob die eine oder andere 1060er nicht eventuell doch für knapp 200,- € wo geht.
 
Nur geringfügig langsamer als eine RX580 ist die RX570 und die gibts aktuell auch mit 8GB Speicher schon für ca. 170€.
Wenn 200€ die absolute Schmerzgrenze sind, dann ist das die beste Option, die du hast.

Für nur knapp 10€ über deinem 200€ Budget bekommst du eine Gigabyte RX580 8GB.
 
Super, vielen Dank nochmal an alle. Die RX580 hatte ich so noch nicht auf dem Schirm, preislich passt das in den Rahmen. Werde ich mir vermutlich zulegen!
 
Zurück
Oben