Welche große Festplatten für NAS am besten und Fragen zu RAID

Markus872 schrieb:
Theoretisch kann man das Ding ja überall hinstellen wo es nicht stört
Das ist eine ganz wesentliche Funktion eines NAS: HDD Lärm entsteht da, wo er nicht stört.

Markus872 schrieb:
oder zum Wechseln der Festplatten im NAS
Das macht man vielleicht jedes Schaltjahr mal. Hoffentlich planst du so etwas nicht regelmäßig.
 
Spillunke schrieb:
Ich bin mit den MG08 14TB von Toshiba zufrieden. Zuvor immer WD Red, aber P/L war bei Toshiba unschlagbar.

Kannst es aber auch am NAS anschließen. Oder steckst du einen USB-Stick an den Router, um Daten davon auf deinen PC zu ziehen?
Das guck ich grad. Wenn das NAS hier in meinem Raum ist dann könnte ich Platten easy an das NAS anschließen. Aber wenn ichs woanders hinstelle, weil der Lärm der Festplatten im NAS so laut ist, dann wärs vielleicht bisschen blöder die Platten direkt am NAS anzuschließen.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Das ist eine ganz wesentliche Funktion eines NAS: HDD Lärm entsteht da, wo er nicht stört.
du meinst Lärm der Festplatten im NAS hört man dank NAS nicht??
 
Markus872 schrieb:
du meinst Lärm der Festplatten im NAS hört man dank NAS nicht??
Nein. Das NAS mit den lärmenden HDDs steht an einem Ort, an dem der Lärm nicht stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus872
Markus872 schrieb:
Wie ist das wenn du ein Film abspielst bei deiner Toshiba, weil ich bin nahe dran dann die Toshiba MG08 14 TB, Festplatte zu kaufen. Da auch hörbar? Da würde es dann vlt stören. Jetzt gerade habe ich das NAS neben dem PC aber noch keine Festplatte drin um es zu testen.
Na klar kann man jeden lese- oder Schreibvorgang hören.

(Bzw. ich höre die zu 99% der Zeit nicht. Ich habe zwar keinen Keller in dem ich mein NAS verstecken kann, aber ich nutze das NAS nur für Backups - das schaltet sich um 01:45 an und um 05:00 Uhr wieder aus. Normalerweise penne ich in der einfach durch.)
 
Rickmer schrieb:
Na klar kann man jeden lese- oder Schreibvorgang hören.

(Bzw. ich höre die zu 99% der Zeit nicht. Ich habe zwar keinen Keller in dem ich mein NAS verstecken kann, aber ich nutze das NAS nur für Backups - das schaltet sich um 01:45 an und um 05:00 Uhr wieder aus. Normalerweise penne ich in der einfach durch.)
und bei diesen Server Enterprise Toshibas für NAS ist es dann besonders laut verglichen mit normalen oder?
Ergänzung ()

floklo4 schrieb:
Was du meinst, ist wahrscheinlich Preis pro TB und da wäre die MG08ACA 16TB besser als die 14 TB Variante.

Ich nutze in meinem QNAP jetzt 7x MG09ACA18TE (18 TB, FC-MAMR CMR), da diese auch ein gutes P/L-Verhältnis haben. Habe diese in einem RAID 6 laufen, d.h. 2 Laufwerke können ausfallen und ich könnte trotzdem noch auf die Daten zugreifen.

Die Garantie läuft hier immer über den Händler, wo du die Festplatte gekauft hast. Direkt über Toshiba läuft das leider nicht. Bei Western Digital bzw. Seagate geht das ggf. direkt über diese.
ah scheisse jetzt seh ich es erst. Ich habe nach Preis sortiert und nicht nach preis pro tb. ja dann würde ich eher die 16er statt die 14er nehmen. Wo hast du deine Toshibas gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Lüfter der DS220+ lauter als die Toshiba Festplatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone und Purche
Hallo, die MG08ACA16TE ist hier nicht gelistet.

https://www.synology.com/de-de/comp...&category=hdds_no_ssd_trim&p=2&change_log_p=1


Kann man sie trotzdem nehmen?

Ich habe jetzt ne alte 1TB Platte im NAS drin und schaue ein 4k Video über Netzwerk an. Abundzu scheint es zu Unterbrechungen zu kommen bzw so Pixelfehlern und das Bild wird dann wieder normal. Kann das an der alten Festplatte liegen? Die ist sicher 10 Jahre alt oder so.
 
Markus872 schrieb:
Kann man sie trotzdem nehmen?
Ja
Auf der Liste ist nur drauf, was die grade im Testlabor rumliegen hatten.

Die Liste kannst du mehr oder weniger komplett ignorieren solange du eine SATA HDD oder SSD verbaust.
 
Es gibt auch SAS HDDs und demnächst wohl welche mit PCIe Anschluss...
 
Markus872 schrieb:
wow 12 Gbit. Das dauert bestimmt lange bis das in private Haushalte kommt.
Das wird vermutlich nie kommen, da man es nicht benoetigt. Geht dabei auch nicht nur um Geschwindigkeit, sondern eher um Features. HDDs lasten ja selbst die 6Gbit von SATA-III nicht mal im Ansatz aus.
 
Zurück
Oben