• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Gründe hat der Glaubenskrieg der Gamer?

ich denke neben dem von shagrath genannten grund, ich nenne ihn mal "verteidigen der eigenen entscheidungen", gibt es imho noch zwei weitere punkte:

- investitionsvolumen im verhältniss zum vermögen. eine konsole ist für die meisten nichts was man "eben so" gekauft wurde. sondern den wenigsten in der kernzielgruppe steht die möglichkeit offen alle konsolen zu kaufen. dadurch erhöht sich die tragweite der entscheidung enorm. deshalb ist auch die motivation die entscheidung zu verteidigen deutlich grösser, als in anderen dingen. wenn man sieht, wie sich die grossyachten besitzer darum streiten wer die grösste und beste yacht der welt hat, sieht man imho, dass es nicht nur eine "gamerkrankheit" ist.

- polarisation auf dem markt. die ps3 und xbox360 sprechen eigentlich die identische zielgruppe an und wollen sich beide als multimediacenter im wohnzimmer mit bester spielegrafik etablieren. deshalb gibt es ein deutlich grösseres streitpotential als bei märkten wo es viel mehr produkte gibt als nur 2.
 
Schwere Frage.... aber ich denke hier wurde schon ganz gut geantwortet.

Also als Fan der 360 und Antisympatisant der PS(3) kann ich nur von mir sprechen.
Und da is diese Haltung dadurch entstanden, dass ich mich damals bei der Playstation (1) wirklich schrecklich über das Pad aufgeregt habe.
(die vorherige Nintendozeit lass ich mal weg)

Irgendwann is die PS2 dann dagestanden und wieder mit dem gleichen Pad... nebenbei hab ich mir grad einen topmodernen Computer gekauft gehabt und grafisch sehr verwöhnt gewesen.
Die Playstation konnte da nicht mehr mithalten.

Kurz danach is die XBox gekommen - mit guter Grafik, vielen MOD möglichkeiten (hab meine noch jetzt mit XMBC im Einsatz) und vielen guten Spielen.
Die Playstation 2 hatte zu dem Zeitpunkt nur sehr wenig zu bieten, was ich haben wollte, während es mir so vorkam als werde die Box mit guten Titeln überschüttet.
(naja... is mir halt subjektiv so reingekommen).

... Dann stand die 360 an.... Spiele en masse, genialer Controller, Dashboard, extra neue Flat für das Teil gekauft usw.
Ich war und bin sehr zufrieden.
Und wenn halt da dann einer kommt und von seiner PS3 vorschwärmt und die 360 in den Dreck zieht berührt mich das irgendwie persönlich.

Schliesslich habe ich auch aus meinen persönlichen Erfahrungen und Eindrücken entschieden: Microsoft soll der Konsolenhersteller meiner Wahl sein.

Nun... Gründe gabs genug...
sicher.... bei der PS3 (bis auf das beschissene Pad) ist nun vieles wieder anders...aber erstmal etablierte Gehirnverbindungen lassen sich nicht mehr so einfach lösen.
Man gewöhnt sich an den Zustand: Meine Konsole is die beste und bietet mir das was ich möchte.

Andererseits: warum sollte jemand auch wechseln oder sich zu einem Wechsel überreden lassen wenn er totalfrieden ist.
Vorallem wenn die beiden Konsolen von der Performance und den Spielen quasi gleichzusetzen sind.

Beispiel:
Ich fahre meinen alten Opel Vectra Combi.
Bin auch total zufrieden mit dem teil.
Warum sollte ich also bei meinem nächsten Auto z.b. zu VW wechseln ?
(Opel vs. VW is auch so n alter Streit....)

andererseits:
ich fahre zwar Opel, würde aber sofort auf nen Ferarri oder nen Lambo umsteigen, wenn
mir ein Tausch (evtl. mit kleinem Aufpreis) angeboten wird.

Das Hauptproblem ist wohl, das die beiden Konsolen so extrem ähnlich sind und deshalb soviel Streitpontetial bieten.
 
Kerschi schrieb:
Ich bin jetzt 32 Jahre alt und habe damit schon alle Konsolengenerationen bewusst erlebt. Ich kann mich nicht daran erinnern dass es vorher schon einmal einen solchen Glaubenskrieg gab.
Es war sowohl bei SNES <-> MegaDrive als auch PlayStation <-> SegaSaturn so. Von daher ist es für mich nichts neues.

Das einzige Kaufargument für ein Konsole ist für mich eh nur Gran Turismo 5 und Metal Gear Solid 4...
 
@Sgt.Speirs
So war es sicherlich nicht. Schon alleine weil es damals noch kein Internet gab wo es tausende dieser Threads gegeben hat.

mia.max
Ich hatte die PS1, dann die PS2 als Halo kam hab ich mir zudem noch eine Xbox gezogen.
Hab ab diesem Zeitpunkt dann eigentlich auch nur noch Xbox gespielt weil mir der Controller dort auch besser gefallen hat. Dann kam die 360 die natürlich wieder Pflichtkauf war und auf die PS3 dachte ich könnte ich dann getrost verzichten.
Ich hatte jetzt aber wiederum kein Problem damit die Xbox 360 gegen eine PS3 zu tauschen, da ich BR wollte und bin jetzt wieder sehr zufrieden.
Ich habe/ hatte also alle Konsolen der letzten Zeit (eine Wii hab ich auch) und kann sagen dass ich jede gut fand.
Wenn ich aber jetzt berechtigte Kritik äußere wie z.B dass mir die Box zu laut war und sie mir 2x abgeraucht ist und ich von daher kein großes Vertrauen mehr in die Hardwear habe, dann werden mir sofort die schlechten Eigenschaften der PS3 um die Ohren gehauen, anstatt dass man sich sachlich über diese Erfahrungen unterhalten würde.
Es ist diese Empfindlichkeit die hier alle an den Tag legen. Hinter jeder Aussage wird ein Angriff vermutet und somit jede Diskussion unter, eigentlich Gleichgesinnten, verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Sache is halt die das auch Kritik an der PS3 durchaus berechtigt ist und das dann auch wieder nicht gerne gesehen wird.
Genau das is ja das "Problem"... wobei ich persönlich es nicht so als Problem anschaue.

Für mich is die Sache schon lange klar: die 360 bietet momentan mehr .. Spiele wie auch Feature mässig.

Und irgendwann wenn ich mal genug gierig auf n PS3 Spiel bin kauf ich mir halt noch so eine...
is mittlerweile ja dank genügend Geld in der Tasche nicht mehr so ein Problem.
... wenn dann isses eher ne Moralische Entscheidung, ob ich Sony unterstützen möchte....

Aber auch damit hätte ich momentan weniger ein Problem.
Mit den vielen Jahren "Konsolenkrieg" bin ich halt doch etwas sachlicher geworden... und hab mich dann halt durch die Zufriedenheit mit meiner XBox und dem Portfolio der 360 für die 360 entschieden.
Und (dank Zufriedenheit und der Überzeugung die momentan bessere Konsole (PS3 vs 360) zu haben) bin ich bis jetzt dabei geblieben.

So bleiben muss es ned... wird wohl auch ned.... da ich z.b. an Spielen wie God of War auch intersesiert bin... und dann is dann ne PS3 halt auch schnell mal reingezogen.
Gerade da zum Release von eben z.b. Gow3 noch einige Zeit verstreicht.

edit:
is glaub ne überzeugungssache.... man kann schlecht von zwei produkten die sich beide Konkurrieren überzeugt sein.... muss wohl irgendwie am verstand liegen.

edit2:
evtl. sieht mans ja anders, wenn man beide konsolen nebeneinanders sieht... wobei dann durch die wirklich objektiven vergleiche eben auch wieder einige leute angepisst sein dürften...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerschi schrieb:
Ich habe/ hatte also alle Konsolen der letzten Zeit (eine Wii hab ich auch) und kann sagen dass ich jede gut fand.
Bei mir steht noch ein NES, ein SNES, ein Saturn, eine PlayStation und ne PS2 daheim. Und es gab immer Meinungsunterschiede zwischen den unterschiedlichen Platformen. Nicht so in der Öffentlichkeit wie es jetzt mit dem Internet möglich ist, aber unter meinen Freunden war immer eine gewisse Rivalität vorhanden.

Im Nachhinein betrachtet hatte jede Konsole ihre Vorzüge. Und so wird es auch bei der PS3/XBox360 sein, wenn die dementsprechende Nachfolger zu haben sind.
 
mein penis ist länger als deiner.
mein auto ist schneller als deins.
coca cola schmeckt besser als pepsi.
tokyo hotel ist besser als ... was weiß ich
usw.
das ist ganz normales konkurrenzdenken. mein haus, mein auto, meine frau usw.
männer müssen sich immer messen. ;-)
 
mia.max schrieb:
Nun, die Sache is halt die das auch Kritik an der PS3 durchaus berechtigt ist und das dann auch wieder nicht gerne gesehen wird.
Genau das is ja das "Problem"... wobei ich persönlich es nicht so als Problem anschaue..
Klar ist die berechtigt. Ich will damit auch nicht sagen dass es immer nur die Xbox Besitzer sind die gegen die PS3 schießen. Das hält sich schon die Waage.

mia.max schrieb:
Für mich is die Sache schon lange klar: die 360 bietet momentan mehr .. Spiele wie auch Feature mässig..
Definiere Feature!


mia.max schrieb:
Und (dank Zufriedenheit und der Überzeugung die momentan bessere Konsole (PS3 vs 360) zu haben) bin ich bis jetzt dabei geblieben..
Wenn dir das deine persönliche Überzeugung so sagt dann liegts Du ja auch goldrichtig mit deiner Konsole. Meine persönliche Überzeugung hat mir halt gesagt dass die PS3 die bessere Konsole ist weswegen ich dann den Wunsch zum wechseln hatte.
Würde es aber jetzt Sinn machen darüber zu streiten? Würde dann einer irgendwann sagen: "Scheiße Du hast Recht, ich geh mir sofort deine Konsole holen? Sicherlich nicht, weswegen diese Streitereien ja auch so Sinnfrei sind.


mia.max schrieb:
is glaub ne überzeugungssache.... man kann schlecht von zwei produkten die sich beide Konkurrieren überzeugt sein.... muss wohl irgendwie am verstand liegen.
Kann man eigentlich schon irgendwie.
Ich hab mir z.B ganz klar "die auf mich bezogenen" Vorteile der Xbox und der PS3 angesehen um zu entscheiden.
Dabei hat mir bei der einen Konsole das eine und bei der anderen das andere besser gefallen.
Dann galt es halt abzuwiegen. Klar hätte ich noch gerne Xbox Live oder würde gerne Gears of War 2 spielen, aber es geht halt nicht alles, außer man kauft alle 3 Konsolen, was ich aber dann auch wieder irgendwie zu krass finde.
Nichtmal vom Geld her, sondern von der Vernunft. Ich hab ja jetzt schon kaum Zeit alle Titel zu spielen die mich interessieren.
 
Einige sind aus Prinzip gegen eine andere Konsole/Spiel/etc. Gründe dafür wurden schon genannt: Sich profilieren wollen, angeben, Ego, usw.
Das sind dann oft jene, die dann eine Behauptung aufstellen ("blabla ist doch doof/blöd/..."), ohne sie jedoch ausreichend zu begründen. Das erregt dann jene Gemüter von der anderen Fraktion, die den Satz dann Buchstabe für Buchstabe auseinandernehmen und ihrerseits etwas Gegenteiliges sagen. Das wird dann wieder in der Luft zerrissen usw.
Es gibt auch jene, die etwas Kurzsichtig sind ("...braucht man nicht.") und daher dagegen sind. Denen wird das dann vorgehalten, die Agressivität steigt und schon hat man einen Flamewar.

Konkurrenzdenken ist ein Teil der menschlichen Persönlichkeit. Jeder will der Bessere/Klügere/Reichere sein. Wenn er dann erkennt, dass einige das nicht aktzeptieren, dann versucht er instinktiv sein Ansehen aufrecht zu erhalten und steuert verbal gegen. Das ist auch ein Grund, warum zB Kommunismus ("jedem dasselbe") nicht funktionieren kann.

Ohne diese Eigenschaft hätte der Mensch sich aber auch nicht selbst auf die Krone der Schöpfung gesetzt. Jetzt sag einem Menschen mal, dass er das nicht ist. Der würde dich hängen und einfach aus Prinzip gegen diese Vorstellung sein.

Könnten Reste des urzeitlichen Überlebenskampfes sein...
 
e-Laurin schrieb:
Jetzt sag einem Menschen mal, dass er das nicht ist. Der würde dich hängen und einfach aus Prinzip gegen diese Vorstellung sein.
Tiere sind auch nur Menschen!:lol:

Wichtig ist doch das der Mensch sich entscheiden kann nicht in Konkurrenz zugehen nur gehen viele diesen weg nicht. Mache weil sie's nicht wollen, sprich Konkurrenz wollen. Mache aber auch weil sie noch nicht dran gedacht haben es mal anders zu machen, weil es immer und immer wieder propagiert wird, konkurrez sei toll und gut und der Mensch kann nciht ohne und es wäre existenziell sich wegen einer Streiterei über Konsolen die Köpfe einzuschalgen. Sonst sei man nicht überlebensfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei konsole kams mir immer nur druff an was ich damit spielen konnte ! das heiß ich würde nen super nintendo mit donkykong jeder heutigen konsole vorziehn !
 
@Kerschi
"Feature" muss nicht mehr definiert werden, das is ein offizielles eingedeutschtes Wort.
Ansonsten kannst auch im Englischen Dix nachschauen....

und wenn gar nimma weiterweisst, schau in dem Zusammenhang mal unter "Funktionalität" nach.

@Jan1985nov
das mag stimmen.
wobei bei den kunden das konkurrenzdenken eher auf darauf basiert, dass diese erstmal vergleichen und sich dann für und gegen ein produkt entscheiden.

@culo
das tuts vielen auch jetzt noch - auch mir übrigens.
und daher schliesse ich die ps3 auch nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mia.max schrieb:
@Kerschi
"Feature" muss nicht mehr definiert werden, das is ein offizielles eingedeutschtes Wort.
Ansonsten kannst auch im Englischen Dix nachschauen....

und wenn gar nimma weiterweisst, schau in dem Zusammenhang mal unter "Funktionalität" nach.

.


Mich hätte eigentlich nur interessiert was DU mit Feature meinst, nicht um sie anzufechten, sondern weil es mich halt einfach interessiert hätte.
 
Es gab, meiner Meinung nach, schon lange nicht mehr zwei Konsolen die sich so ähnlich waren wie die Xbox 360 und die PS3. Jetzt werden sich wahrscheinlich viele aufregen, aber: beide Konsolen sind sehr leistungsfähig und sind "next Gen" (was immer sie auch als solche auszeichnet). Wenn darüber diskutiert wird, welche die bessere Konsole ist, kommen meistens solche Argumente wie: XY hat aber den besseren Grafikchip oder bei PY ruckelt es mehr. Ich kann mich nicht erinnern das man früher auf diese Weise Konsolen verglichen hat. Da ging es meistens um das Spieleangebot. Alle vorhergehenden Konsolen hatten keine so starke Konkurenz. Klar kann man xbox und Ps2 (bzw. den Gamecube) auch vergleichen, aber Microsoft war neu auf dem Konsolenmarkt und mit der 360 haben sie sich einen Platz gesichert. Nintendo schwebt derweil über seinen Konkurrenten, weil sie einfach eine andere Spielekultur haben. Viele Gamer sind auch enttäuscht, wenn es für die andere Platform ein wirklich gutes Exklusivspiel gibt. Nicht jeder will mehrere Konsolen besitzen und man sieht natürlich nicht gerne das Konkurrenzprodukt in einem guten Licht. Man könnte ja die falsche Entscheidung getroffen haben. Und aus dieser Angst heraus fühlt man sich dazu aufgerufen sein eigenes Produkt zu verteidigen. Das ist im Grunde ja nicht schlecht, dennoch vergessen leider viele ihre Diskussionen mit Argumenten zu führen und die Sache ufert aus. Die Xbox 360 und die Ps3 richten sich an ein zu ähnliches Publikum (klar kann man auch hier differenzieren) und haben zu viele "gemeinsame" Spieletitel. Das ändert sich zwar mit der Zeit, war aber bei früheren Konsolen nicht so der Fall. Zumindest habe ich das Gefühl, das es früher nicht so viele "Multiplatformer" gab. Schließlich sind die Spiele entscheidend. Bevor Microsoft auf dem Konsolenmarkt auftauchte, bedienten Sony und Nintendo eigentlich unterschiedliche Spielergruppen. Wer lustige Spiele wollte kaufte sich ein N64 und wer Action wollte eine PS2 (ok, das ist natürlich sehr banal). Mariokart oder Tekken ;) Das ist alles natürlich nur meine Meinung :)

@ Kerschi: Gut das wir mal drüber gesprochen haben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kerschi
nun halt eben dieses ganze medien-extender-streamer-bilder-arcadegames-org.xbox-usb-eben-features zeug.

was eben konsolen features so sind !
k.a. wieviele male die hier schon von wievielen leuten aufgeführt worden sind.
 
Wusste gar nicht, dass bei den Konsoleros auch so ein Glaubenskrieg herrscht.
Ich dachte immer die hämmern nur blöd auf den Tasten rum, während die wahren Gamer sich in Foren über ihren PC auslassen.:D
 
Das Gefühl habe ich auch. Obwohl ich darf nichts sagen, ich habe mich vor kurzem auch eifrig an den "Kriegen" beteiligt.

Ich ärgere mich in letzter Zeit einfach immer mehr über den Hersteller der XBox und möchte nicht, das nun auch noch auf dem Konsolenmarkt ein Monopol entsteht.

Eigentlich schon blöd oder? Aber es ist/war bei mir so

Dazu wird es zum Glück nicht kommen, und da ich aus familiären Gründen momentan nur wenig Zeit für mich habe, nutze ich diese zum Spielen und nicht zum Streiten.;)

Zudem meide ich bewusst solche Threads weil ich allgemein niemals den Mund halten kann :D

Ich denke die Gründe sind auch darin gelegen, je ähnlicher etwas ist, desto größer die direkte Konkurrenz und desto mehr wird geflamed. Siehe Intel-AMD, KDE-Gnome, Linux-Windows, X360-PS3...

Interessant ist, das die jeweligen Lager den Hersteller der anderen als besonders schlecht darstellen möchten, vergessen aber oftmals das beide mit gleichen Methoden um Kundschaft buhlen. Es geht halt ums Geschäft...

An dieser Stelle muss ich aber noch mal die Moderation loben (Schleim): Ich seh auch mal öfter z,b. unter Golem Nachrichten durch, da heißen die Threads die die Nachrichten kommentieren: "KDE stinkt" oder "Windoof ist ******"

Ich denke da weht hier schon ein milderer Wind.

Gruß

Zedar
 
Zurück
Oben