Welche GTX 1070ti/1080 für Lüfter-Mod geeignet ?

Octarock

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
177
Hallo Community,

ein Kumpel von mir mag sich eine neue GPU zulegen und es soll in die Richtung GTX 1070ti/ 1080 gehen.
Jetzt mag er aber eine wirklich leise Grafikkarte aber so wirklich leise ist ja keine, oder?!
Deshalb hat er vor einen Lüfter-Mod zu machen, dabei will er aber den eigentlichen Kühlkörper beibehalten, um Kosten zu sparen.
Habt ihr Erfahrung damit welches Graka-Design sich dafür gut eignet oder worauf man achten sollte?
Welche Lüfter dafür zu empfehlen wären (sollten nicht übertrieben teuer werden) und wie man diese dann ansteuert?
(basteln und Garantieverlust stellen kein Problem dar)

Ich freue mich über jede Antwort :)

MFG
 
Ich weiß nicht ob sich das rentiert, zu einer leisen Grafikkarte noch Lüfter zu kaufen oder einen besseren Kühler.
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-ti-gaming-8g-v330-237r-a1717555.html?hloc=de
Diese Msi wird leider etwas heiß auf der Rückseite.

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-ti-phoenix-3972-a1717561.html?hloc=de

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-ti-jetstream-ne5107t015p2-1041j-a1717559.html?hloc=de

Man kann ja noch eine Lüfterkurve erstellen wegen der Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
als die Gainward und msi waren schon seine Favoriten aber die sind halt immer noch deutlich hörbar. Die Idee wäre halt den Külkörper beizubehalten und nur die Lüfter durch so 10-15€ Lüfter zu tauschen also so wirklich teuer wird das ja dann nicht die Frage ist halt jetzt auf welches Graka-Design kann man den gut 120mm lüfter installieren ? (PcGamesHardware hat das mal mit na 1080ti und NoiseBlockern gemacht und das hat super funktioniert)
 
Oder ihr kauft eine sehr günstige im Reference design und baut dann einen sehr leisen Kühler drauf.
 
OctaRock schrieb:
Frage ist halt jetzt auf welches Graka-Design kann man den gut 120mm lüfter installieren?

Auf fast so gut wie jeder Custom-Karte. Ein Kollege von mir hat sich für seine Palit GTX 1080 JetStream einen Adapter aus Aluminium per CNC gefräst, wodurch zwei Noctua 120ger Lüfter hervorragend drauf passen, sieht sogar noch besser wie ab Werk aus, von den Temperaturen unter Last werd ich erst gar nicht reden, ein Unterschied wie Tag und Nacht [mit neuer Wärmeleitpaste des deutschen Herstellers Kerfafol].

Die Palit JetStream Serie als auch die Gainward Phoenix Serie [selber Aufbau] sind hierfür perfekt geeignet. Da hat User Dextro1975 sehr gute Arbeit geleistet.

Auch hier gilt: Probieren geht über Studieren [selbst vorsichtig ausprobieren].

Ich persönlich nutze schon seit fast 6 Jahren meinen Prolimatech MK-26. Bisher hatte er die Ehre exakt 7 Grafikkarten zu kühlen, darunter 5 Custom-Designs & 2 Referenzkarten. Auf dem guten Stück verrichten zwei 140ger Noctua ihren Dienst vorzüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
super Danke.
Ich würde es jetzt gerne wie dein Kumpel nur mit Holz ausm lasercutter machen. Sind die 1070ti Kühler von Gainward und Palit genauso wie die von der 1080 aufgebaut ? Und welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen (ca.10-15€)? Eher mit hochem Luftdruck oder mit viel Luftdurchsatz pro Stunde ?
Weiß jemand vielleicht die genauen Maße vom Kühlkörper?
 
Zuletzt bearbeitet:
OctaRock schrieb:
Weiß jemand vielleicht die genauen Maße vom Kühlkörper?

Nein, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen & und ich bezweifle, das mein Kollege die noch exakt weiß geschweige denn das er sie nun ausbauen würde und abmessen würde.

OctaRock schrieb:
Eher mit hochem Luftdruck oder mit viel Luftdurchsatz pro Stunde?

Der Luftdruck sowie Volumenstrom von Lüftern ist je nach Lamellen-form/-anzahl/-anordnung unterschiedlich.

Wenn die Lamellen weit auseinanderstehen, also viel Raum dazwischen frei ist, ist es sinnvoll, eine große Luftmenge durchzubringen, also einen hohen Volumenstrom zu erreichen, der Druck ist dann fast egal. Wenn man aber einen Kühler hat mit sehr vielen engen Lamellen, dann benötigt man mehr Druck, um die Luft auch durch die Zwischenräume pressen zu können, in dem Falle benötigt man einen Lüfter mit mehr Druck und weniger Volumenstrom.

Bei Gehäuselüftern ist ein möglichst hoher Durchsatz wichtig und bei engen Radiatoren bzw. Lamellenkühlern ein höherer Druck.

OctaRock schrieb:
Und welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen (ca.10-15€)?

In dieser Preisklasse eindeutig Nanoxia!

Grundsätzlich empfehle ich aber Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
Wofür welche Lüfter sind mir ja klar und welche Marken gute Lüfter produzieren auch.
Die Frage wäre, ob ihr mit einem Lüfter gute Erfahrung gemacht habt, der für meine Anwendung gut geeignet wäre?
 
ne Gainward Phoenix / Palit Jetstream/Gamerock sind auf einer GTX 1080 schon nahezu unhörbar (und btw die Leisesten Customs die es gibt). Die Lüfter gehen maximal auf 1000-1100 rpm hoch, das ist schon SEHR Leise. Um das beim Gaming rauszuhören, muss man schon ein komplettes Passiv-System haben, oder alle Gehäuselüfter bei <400 rpm, und sich darauf konzentrieren.
Keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, dass Gainward "deutlich hörbar" sein soll? O.o

Dazu ein bisschen Undervolting, und die karte wird definitiv Silent, easy mit <800 rpm möglich. Das hörst du bei einer grafikkarte nicht wirklich heraus.

Bei ner 1070 ti soll die Asus Strix hervorragend sein, laut PCGH werden unter last 0.7 sone gemessen (0.7 Sone hatte meine GTX 1060 MSI Gaming X, die hab ich NICHT gehört). Und auch das, ohne Undervolting.

Bei der 1070 ti dürften sie aber ähnlich sein wie bei ner 1080.

Aber wie auch da: Undervolting, bzw spannung optimieren, und es wird nochmals deutlich leiser, das kombiniert mit einer eventuellen sanften Lüftersteuerung, da seh ich nicht wirklich Bedarf nach einem Custom Kühler.

Zumal, Abdeckung weg, und Lüfter tauschen ist nonsense hoch 10. Wenn, dann musst du das gesamte Kühlsystem tauschen.
Wenn der Kühlkörper selbst SEHR gut ist, dann werden auch die Lüfter kein Problem sein. einfach drosseln, fertig. Andere würden da nicht viel dran ändern.
 
Zurück
Oben