welche GTX 1080 haben zero fan also automatische Lüfterabschaltung?

BmwM3Michi

Admiral
habe gestern bei Mindfactory eine GTX 1080 für 569 Euro gekauft,

ist eine Inno3D GeForce GTX 1080 HerculeZ Twin X2 Aktiv!

Nun habe ich aber gemerkt das die wohl kein zero-fan hat, also die automatische Lüferabschaltung

unter 50 oder 60 Grad! Lohnt es sich deswegen eine Karte zu kaufen die mehr kostet

oder nervt das an und aus der Lüfter sogar? Welche von den günstigeren Karten hat zero fan?

Die KFA GeForce GTX 1080 EXOC hats wohl nicht,

die Palit GeForce GTX 1080 GameRock hat es laut Geizhals. ( 620 Euro)

stören dich die durchgehend aktiven lüfter denn? davon würde ja abhängen ob es sich "lohnt" ne karte mit zero-fan explizit deshalb zu kaufen.

sollten wohl die meisten haben, war eigentlicvh fast davon ausgegangen das das Standard ist :D
Warum sollte der Lüfter laufen, wenn die karte nicht warm ist? Wobei eine Regelung bis auf minimaltempo auf das gleiche raus kommt, hört man ja auch nicht.

BmwM3Michi schrieb:
oder nervt das an und aus der Lüfter sogar?

Das nervt nicht, da bei den meisten Karten die Lüfter langsam und mit nur mit 40% U/min anlaufen.
Zusätzlich hat es den Vorteil, dass die Lamellen des Kühlers nicht so schnell verstauben.

PS: Inno3D wäre der letzte Hersteller, den ich kaufen würde (persönl. Meinung)

Wenn man ein spezielles Feature auf jeden Fall braucht, warum informiert man sich dann nicht vor dem Kauf?

An / Aus nervt mMn mehr als permanent laufen, weil zum anlaufen deutlich höhere Drehzahlen notwendig sind. Erfahrungswert einer Nitro 380X.
Ganz aus ist natürlich das leiseste was man haben kann, aber vielleicht ist ja der CPU Kühler eh lauter?

weil ich dachte alle GTX 1080 haben zero fan! Und ja, meine CPU hat nen Wasserkühler!

Zuletzt bearbeitet:
@TE
ich weiss jetzt nicht was Du für ein Gehäuse hast, aber insofern Du keinen Bench Top verwendest, würde ich sagen das die Lüfter unter idle kaum wahr zu nehmen sind. Dazu müsste man Dein Kühlsystem kennen (Luft oder Wasser und bei Wasser auch nicht kunbedingt!) denn meistens ist die CPU Kühlung Geräuschvoller.....

Also zumindest bei der GTX 970, GTX 980 (obwohl diese in meinem Fall 3 Lüfter hat), der GTX 1060 nervt nichts.
Sollte bei der GTX 1070 nicht anders sein. So oft schalten sich die Lüfter ohnehin nicht an und aus. Bei guter Gehäuselüftung nur beim Gaming und sonst überhaupt nicht. Bei AMD kann es da jedoch anders aussehen.

Bin der Meinung das die Lüfter im idle immer drehen sollten wenn auch nicht schnell.
So bleibt der Innenraum des Case kühler und die Graka muss nicht ständig erst gegen die entstandene Hitzeentwicklung ankämpfen^^

Ausserdem solltest du lieber schauen, welche Karte im idle unhörbar/kaum hörbar ist. ;)
Meine alte Palit Superjetstream war im Idle sehr leise, und die Lüftersteuerung hat auch ganz gut funktioniert.
Meine Zotac AMP Extreme hat zwar auch nen Zero Fan Modus, bis 50°C, allerdings gehen die Lüfter bei erreichen dieser Temperatur immer auf min 30% Lüfterdrehzahl, und gehen dann aus und wieder an, in Endlosschleife :D. Musste da mit extra Lüftern Abhilfe schaffen.

Also schau einfach welche Karten im generell am leisesten sind. Sind wohl die Palit und die Gainward.^^

Grüßchen

HyperSnap schrieb:
Bin der Meinung das die Lüfter im idle immer drehen sollten wenn auch nicht schnell.
So bleibt der Innenraum des Case kühler und die Graka muss nicht ständig erst gegen die entstandene Hitzeentwicklung ankämpfen^^

Das ist nicht richtig. Die Hitze bleibt genauso im Innenraum wie ohne Umdrehungen auch.

Hatte mal nachgemessen wenn die Karten nicht drehn heizen die sich mehr auf und das ergibt halt mehr Wärme im Case.
Aber gut ich hab 2 Karten da wird das eventuell sich mehr bemerkbar machen.

Nein. Die Last im Idle bleibt ja die gleiche, demnach auch die Waermeabgabe der Karte, egal ob die sich drehen oder nicht
Ja die Karte ansich wird dann aktiv gekuehlt und nicht passiv und mag kuehler sein aber die abgegebene Waerme ins Case ist dennoch die Gleiche^^

Also ich habe in meinem Hauptsystem eine ASUS GTX1080 A8G Strix verbaut, die Lüfter sind nach den Start immer aus. Wenn ich im Netz surfe bleibt sie aus egal wie lange ich das mache. Sobald ich ein Spiel starte dauert es dann Max 2 min bis die Lüfter sanft anfangen zu laufen. Die Karte ist kaum bis garnicht hörbar, muss dazu erwähnen das ich kein schallgedämpftes Gehäuse habe. Also ich bin sehr begeistert von der Karte, kann ich nur empfehlen.

Lg

@ Jiizzar:
ne sehr gute Palit GameRock kriegt man für knapp 620€, die ebenfalls sehr gute Gainward Phoenix Golden Sample mit einem jahr mehr garantie für knapp 640€. warum sollte man also gut 700€ für ne schlechtere Strix ausgeben?

Die Frage ist ob die Strix schlechter ist? Ich denke die nehmen sich nichts, höchstens im OC Potenzial und da ist denke ich sie ASUS mit ihren 3 Lüftern etwas besser bestückt als palit und Gainward. Aber vom Prinzip her hast du recht, die palit und Gainward sind auch gute Karten die meines Wissen auch beide mit lüfterabschaltung bestückt sein müssten. Ich habe mich in meinem Fall für die Strix entschieden weil ich schon immer ASUS Karten verbaue und betreibe. Zusätzlich ist es auch immer eine Frage des Budgets.

Lg

@ Jiizzar:
laut CB-test ist sie schlechter. weniger stromverbrauch, deutlich lauter, trotzdem nicht kühler, dazu deutlich teurer. im test sind zwar nur die teure GameRock Premium und Phoenix GLH vertreten, aber der kühler ist der gleiche wie bei den "kleineren". sorry, aber außer "ASUS-fanboy" fällt mir kein grund ein der für die Strix spricht.

Meine Palit Game Rock höre ich nicht mal wenn die Lüfter anspringen. Ich könnte nicht mal sagen ab welcher Temperatur..

Sapphire Forum
Zurück
Oben