Welche GTX 680 Karten sind die Referenzkarten?

mcfly555

Cadet 1st Year
Hi!
Ich möchte mir eine GTX 680 zulegen, und diese mit dem Arctic Accelero Xtreme III aufmagazinieren.

Es wurde hier im Forum schon öfters erklärt, dass zu so einem Lüfterupgrade nur die Referenzdesigns in Frage kommen. Mir ist aber nicht ganz klar, welche Karten nun die Refernzdesigns sind, und welche die Spezialkarten sind. Manchmal geht es aus dem Namen hervor, aber irgendwie will ich mich dann auch nicht darauf verlassen, da ich hier nur "vermuten" kann.

Ich habe hier eine Liste mit allen GTX 680 Karten, und ich wäre euch total dankbar, wenn ihr mir die paar sagen könntet, welche mit dem Lüfter funktionieren.
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=132_4096~1439_GTX+680#xf_top

Ich interessiere mich auf jeden Fall für eine 4GB Version, und hinsichtlich des Preises möchte ich dabei keine Kompromisse eingehen. Qualität & Leistung ist mir auch wichtig - weniger der Preis.

Vielen Dank um Euren Rat & Liebe Grüße,
mcFly

Die 4GB Varianten sind alle kein Referenzdesign, da das Referenzdesign 2GB vorsieht. Ob der Kühler überhaupt auf eine GTX 680 mit 4GB passt weiß ich nicht.

MfG

henny95 schrieb:
So sieht das Referenzdesign aus, such einfach nach welchen mit gleichem Lüfter: http://geizhals.at/774771

hm, und alle 4GB karten welche den gleichen lüfter haben wie die 2GB referenzkarten, sind mit dem lüfter kompatibel? kann es nicht zb sein, dass die 4GB mehr ram-bausteine haben, die man mit den minikühlkörpern bekleben muss? Oder sind die rambausteine komplett gleich, und haben einfach die doppelte anzahl an megabytes?

the_ButcheR schrieb:
BTW ohne Modifizierungen passt der Kühler auch auf keine Karte mit dem PowerTower, sprich den gestapelten Stromanschlüssen.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...e-iii-auf-eine-gtx-680-im-referenzdesign.html

MfG

Und welche der 4GB referenzkarten haben nun einen Tower stromanschluss?
Fragen über Fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na da wo nicht "Strom-Anschlüsse nebeneinander" steht wenn Du meinem Link gefolgt wärst, und lesen würdest?

HisN schrieb:
Na da wo nicht "Strom-Anschlüsse nebeneinander" steht wenn Du meinem Link gefolgt wärst, und lesen würdest?

Also erstens bin ich deinem Link gefolgt und zweitens habe ich die Inhalte deines links auch gelesen, jedoch zeigt die Tabelle nur die 2GB Versionen der GTX580 - im Eröffnungsthread habe ich jedoch geschrieben, dass ich mich ausschließlich für die 4GB Modelle interessiere.

Die Frage ist nun, ob die 2GB Referenzmodelle, die mir durch deinen Link nun aufgezeigt wurden, auch baugleich mit den 4GB Modellen sind. Da kann man leider wieder nur vermuten. Es *kann* sein, dass sie gleich viele Speicherchips drauf haben (dann eben mit doppelter Dichte), oder eben doppelt soviele Chips mit gleicher Größe. Angenommen es würden mehrere Chips sein, dann würde sich wohl das Layout grundlegend ändern, und ein Kühlkörper der auf die 2GB Version paßt, würde auf das 4GB Schwestermodell höchstwahrscheinlich nicht mehr passen ... das ist die etwaige Problematik.

Und am Rande: Ich weiß nicht ob es beabsichtigt war (ich glaube mal nicht) aber dein Kommentar kam schon irgendwie vorwurfsvoll rüber. Als wärst du gekränkt weil ich deinen Link nicht beachtet hätte. Danke nochmal an dieser Stelle für dein Zutun, ich schätze jeden einzelnen Kommentar. Dein Link hat mich zwar nicht ans Ziel gebracht, aber zumindest einen Schritt weiter, denn nun weiß ich wenigstens mal, wie die 2GB Referenzmodelle heißen.
Ergänzung ()

Okay, ich habe nun nochmal auf den Link geklickt, und diesmal habe ich auch den großen Button ganz oben rechts gesehen "GTX 680 4GB".
Anfangs sah ich einfach nur die Liste, und habe sofort runtergescrollt. Das kann schon mal passieren, übermüdet, überarbeitet.

Danke nochmal HisN an dieser Stelle, deine Liste hat mich nun doch ans Ziel gebracht ;).

Echt super, dass es Leute gibt, die sich die Arbeit antun, solche Listen zu erstellen.
Dann wird es wohl die Standard 4GB EVGA werden. Super!

Zuletzt bearbeitet:
^^. Ich sollte auch daran denken das nicht alle so Nachteulen wie ich sind :-)

Ich interessiere mich auf jeden Fall für eine 4GB Version, und hinsichtlich des Preises möchte ich dabei keine Kompromisse eingehen. Qualität & Leistung ist mir auch wichtig - weniger der Preis.
Die aus meiner Signatur ist zwar 670, aber hat 680 ref. design...^^

Ob du für die paar Frames mehr 100€+ mehr ausgeben willst, muss du entscheiden.

Hintergrund:
Die Karte ist extrem Leise und wertig, nebenbei gewohnter EVGA Service.

Ich bin gerade dabei mir einen high-end Schnittrechner und 3D-Rendering Rechner zu bauen, und möchte auch möglichst lange ruhe vorm upgraden haben. In einem anderen Forum habe ich zuerst mein System mit einer GTX 670 vorgestellt, und dort wurde mir dann wieder geraten "auf jeden Fall" zu einer 680er zu greifen. In der Theorie hat die 680er gegenüber der 670er 20% Mehrleistung, in der Praxis 10-15%. Naja, das ist gerade mal ein Zehntel. Du hast schon recht, das ist wirklich kaum wahrnehmbar, ausser eben in den Benchmarks. Nun ist es aber so, dass gerade die Referenzkarten sich vom Preis schon sehr angeglichen haben. Die 670er und die 680er liegen teilweise nur mehr 50€ auseinander (sofern lieferbar). Den teuren Alternativkühler würde ich jedoch sowieso bei beiden Karten hinzukaufen, da auch die 670er Karten unter Last hörbar werden, und ich nun zum ersten Mal wirklich ernsthaft versuchen möchte, einen PC zu bauen, der wirklich flüsterleise ist.
Ja, deine EVGA 670er ist eh eine der leisesten unter den ganzen 670ern. Nur die Asus ist glaub ich noch leiser. Computerbase hat da mal nen schönen Test gemacht mit 20 GTX Karten.

Sowohl bei GTX 680 4GB, als auch bei GTX 670 4GB ist es einfacher, die nicht-Referenz Modelle aufzuzählen. Das sind bei der GTX 680 4GB die EVGA Classified und FTW, evtl. die Inno3D HerculeZ 3000 (laut der Übersicht, die HisN bereits gepostet hat, aber dem Bild auf der Homepage nach ist sie auch Referenzdesign) und auf jeden Fall die KFA² EX OC.
Bei der GTX 670 4GB mus man unterscheiden, die EVGA Superclocked+ nutzt das GTX 670 bzw 660 Ti Referenzdesign mit der kurzen Platine, die EVGA FTW, Gigabyte Inno3D iChill HerculeZ 3000 und Zotac nutzen das GTX 680 Referenzdesign (zu erkennen an der Kondensatorreihe am unteren rechten Rand) und nur die Asus und die KFA² EX OC nutzen ein eigenes Design.

Jetzt kommt aber der große Haken, wie The ButcheR schon sagte passt der AC-Kühler nur dann problemlos, wenn statt des Strombuchsen-Towers zwei normale, nebeneinanderliegende Buchsen verwendet werden und da ist das Angebot deutlich kleiner.
Bei der GTX 670 4GB könnte die Gigabyte das haben, die 2GB-Version tut es auf jeden Fall. Bei der Inno3D iChill HerculeZ 3000 sehe ich auch gute Chancen, so sie denn dass Referenzdesign hat und nicht das Eigendesign der GTX 680 aus der Layout-Liste. EVGA und Zotac haben laut den Bildern auf deren Homepage auf jeden fall den Stecker-Turm.

Bei der GTX 680 4GB ist es auch wieder verwirrend, laut Bildern der Homepage hat die MSI zwei nebeneinanderliegende Stecker, laut diesem Test den Turm. Für die Inno3D HerculeZ 3000 gilt das gleiche wie für die GTX 670-Version, für die HerculeZ 2000 hab ich keine aussagekräftigen Bilder gefunden. Bei der Gigabyte würd ich von zwei nebeneinander liegenden Steckern ausgehen, bei Point of View widersprechen sich die Bilder auf der Homepage und im Test. Zotac, Palit, Gainward, EVGA und Club3D dürften eindeutig den Turm haben.

Evtl. ist es so, dass erste Chargen dieser Karten den Turm hatten, aber dann, soweit es der Kühler zulässt, auf zwei nebeneinanderliegende Buchsen umgestellt wurde. Das geht nicht beim GTX 680-Referenzkühler sowie bei den Custom-Kühlern von Palit und Gainward, die spezielle Ausspaarungen für den Turm haben.

Mein Rat: Es gubt genug 4GB Versionen der beiden Karten mit guten Custom-Dreifachlüfter, da solltest du dich nicht auf den AC-Kühler versteifen. Soweit ich das sehe sind die Point of View-Versionen ja schon mit dem AC-Kühler ausgestattet. Die Versionen von Gigabyte, Inno3D und Palit dürften kaum schlechter sein und selbst die anderen Versionen mit zwei Lüftern reichen vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben