Welche GTX460 würdet ihr in meinem Fall nehmen?

bumsbomber schrieb:
Wenn ich mich erinnere wie der Admin bei uns auf arbeit das gemacht hat, wenn es da zuviel beim FSB war hat das Mainboard automatisch resettet (nix mit Jumper!) und weiter gings. ^^ Wieder was gelernt, beim nächsten Mainboardkauf auch auf die Fähigkeit zum Übertakten achten.

Mein ASUS Mainboard (siehe Sig) hat diese Funktion, nennt sich C.P.R. (CPU Parameter Recall) und sollte eigentlich bei den meisten ASUS MB vorhanden sein. Das ganze funktioniert so:

This C.P.R. feature if the mainboard BIOS allows automatic re-setting to the BIOS default settings in case the system hangs due overclocking. When the system hangs due overclocking, C.P.R. eliminates the need to open the system chassis and clear the RTC data.
Simply shut down and reboot the system, and the BIOS automatically restores the CPU default setting for each parameter.

Wie das bei anderen MB Herstellern ist kann ich dir nicht sagen aber ich nehme an die großen wie MSI oder Gigabyte werden sowas ähnliches haben. Also wenn du so ein Feature möchtest dann achte beim nächsten CPU Kauf darauf.
Und du hast natürlich recht das 50mhz OC sinnlos ist aber das macht ja auch niemand, ich betreibe z.b. meinen Phenom 2 X4 920 (@stock 2,8ghz) mit Standard mässig 3,6ghz und bekomme ihn mit 1,45V auch auf 3,8ghz. Das macht dann schon sehr sehr viel aus vorallem in Games die viel Takt brauchen und nicht so auf cores abfahren, z.b. in Grid oder Dirt habe ich @stock Takt immer kurze Ruckler drinn, die Ruckler verschwinden völlig sobald ich die CPU @3,6ghz laufen lasse. Anderes schöne Beispiele wären CIV und Fußball Manager Spiele, da verkürzt sich die Zeit die der PC zwischen den Runden benötigt um die AI zu berechnen erheblich. Und wenn ich denke das ich quasi für wenig Geld damals den schwächsten Phenom 2 X4 gekauft habe und er aber als quasi Topmodell bei mir läuft (bis auf nach oben offenem Multi) dann lohnt das natürlich doppelt.

Willst du es in Zukunft leichter haben mit OC dann achte auch auf eine CPU mit nach oben offenem Multiplikator, da kannst dir die Rechnerei sparen und hebst einfach den Multi an.
Allerdings müsstest du dazu entweder auf AMD umsteigen (was atm nicht wirklich empfehlenswert ist) oder aber fast 1000€ zahlen für ne Intel CPU mit offenem Multi. Aber wenn du etwas wartest kommt SB und bringt billigere CPUs mit offenem Multi und wenn du noch länger wartest kommt von AMD noch Bulldozer der sicher auch wieder billige BE bringen wird.

bumsbomber schrieb:
Ich habe FSB auf 1066 - auch alle anderen Einstellungen standard. Dann stell ich Ram auf 1:1 (667mhz). Dann erhöhe ich FSB zb auf 1120 (= 2520mhz) - ohne sonstige Veränderungen - piiiiep. Was kann man da denn falsch machen?

Voltzahlen usw sind dabei völlig unangetastet.

Wenn man im Netz nach meinem Board + q6600 overclock googlet findet man lauter Threads in denen die Leute sagen das Board wäre sehr schlecht für's OC. Ich lass mich gern eines besseren belehren :) Aber wie gesagt, was könnt man da schon falsch machen?

Bei älteren MB ist es öfter der Fall das man noch den PCI Takt fixieren muß da man durch die erhöhung des Bustaktes alle damit gekoppelten Taktraten erhöht, ob das bei deinem MB der Fall weiß ich nicht. Am besten du stellst im BIOS alles fix per hand ein und lasst keinen relevanten Wert auf AUTO, dann sollte es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, gestern um Mitternacht (da war's bei Mindfactory Versandkostenfrei!) hab ich mir die Gigabyte gekauft. 157€ inkl Porto, net schlecht - glück gehabt dass ich vorher noch auf MF ging, weil der Shop neuerdings irgendwie bei den Preisvergleichen nicht auftaucht obwohl's wie gesagt am günstigsten ist selbst ohne Porto sparen.

terraconz schrieb:
Mein ASUS Mainboard (siehe Sig) hat diese Funktion, nennt sich C.P.R. (CPU Parameter Recall)
Ah, genau das mein ich. Wir haben auf Arbeit auch ASUS Boards. P5Q oder so ähnlich heißen die Dinger.

terraconz schrieb:
Und du hast natürlich recht das 50mhz OC sinnlos ist aber [...]
Naja ich hab ja nur von mir geredet! Dass es Sinn mach mehrere hundert Megahertz oder gar nen Ghz rauszukitzeln ist schon klar und hab ich ja nicht angezweifelt :)

Ansonsten danke für die ganzen Tipps, aber bis ich meine CPU und somit im Grunde meinen ganzen Rechner neu kauf werd ich wohl noch mindestens ein Jahr ins Land streichen lassen, ich bin niemand der immer das neueste und schnellste und beste braucht ^^

terraconz schrieb:
Bei älteren MB ist es öfter der Fall das man noch den PCI Takt fixieren muß da man durch die erhöhung des Bustaktes alle damit gekoppelten Taktraten erhöht, ob das bei deinem MB der Fall weiß ich nicht. Am besten du stellst im BIOS alles fix per hand ein und lasst keinen relevanten Wert auf AUTO, dann sollte es klappen.
Also der blieb auf 100mhz auch wenn die anderen Takte verändert wurden. Habe in einem anderem Thread gelesen dass das auch so sein sollte. Aber wie gesagt, mir ist das Thema offensichtlich zu hoch, und um 100x mein Bios zu resetten, also 100x einen Jumper umzustecken und die Pinzette in die Hand zu nehmen usw hab ich keinen Nerv :freaky: Da wart ich lieber bis ich was hab dass so narrensicher oder komfortabel wie bei Asus ist.

Aber danke für die Aufklärung!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben