Welche GTX460 würdet ihr in meinem Fall nehmen?

minustaurusrex schrieb:
Gigabyte ist brauchbar,aber wenn Geld keine so grosse Rolle spielt ist meine Empfehlung eine EVGA 460. [...] Und beim Preis von einer Gigabyte 460 würde ich schon überlegen ob nicht doch die AMD 6850 auf lange Sicht gesehen die bessere Wahl ist [...]

Preis spielt leider eine Rolle.

Ich habe überprüft welche meiner eingesetzten Software von einer nVidia profitiert und dass sind schon einige. Ich bin mir sicher eine GTX460 passt sehr gut zu mir, die Frage war nur welche genau, aber da ist die Tendenz ja eindeutig :)

-tRicks- schrieb:
Jede CPU hat diesen Selbstschutz, seit ungefähr 8 Jahren ;)
Wenn die CPU limitiert spürst du die 400MHZ recht deutlich.
Ah, ok, dachte dass wär Biosseitig, nicht von der CPU selbst. Also wenn der Takt zu hoch ist und es nurnoch piepst, kann ich damit rechnen dass automatisch zurückgetaktet wird? (Sorry, etwas offtopic, aber wo ich grad die Pros am Haken hab ^^)

Kozack schrieb:
ich hab mich auch nicht getraut. Habs dann auch versucht und nach lächerlichen 200mhz kan ich schon nichtmehr weiter weil es nurnoch pieste und diese 200mhz bei mir haben genau NICHTS gebracht. nun ist alles wieder auf standart. Ich würde sagen wenn man schon übertaktet, dann aber auch richtig und nicht nur nen paar mhzchen.
Genau mit diesem Fall rechne ich halt. Aber wenn man nix zu verlieren hat werd ich das einfach mal ausprobieren.

Habt mich überzeugt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Spielen die nur 2 Kerne ausnützen wird man es schon merken, die 400MHz.
Zum übertakten, du stellst den Speicherteiler runter und hebst den FSB an 2,8 bis 3GHz sollten eigentlich schon drin sein - die Teile im letzten Stepping laufen bei manchen ja sogar bei 3,8 oder mehr stabil.

Das mit den Speicherteiler und der Spannung dazu vergessen manche ja auch - bei einem i7 920 zum Beispiel sollten bedeutend mehr drin sein, ist der OC Prozessor Schlechthin von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
alle neuen spiele unterstützen ja schon mehr als 2 kerne. Ich hab den test mit vielen spielen gemacht und nirgends einen unterschied finden können.

Deine CPU hat einen Multiplkator von 9 das heißt um 3GHz zu erreichen benötigst du lediglich 333MHZ FSB.

@Kozack
Du hast auch einen Core i7 920 der hat auch eine etwas verbesserte Architektur und außerdem läuft er ja im Standard schon mit 2,8

Zuletzt bearbeitet:
Na klasse, hab ich jetzt davon mich wieder verführen zu lassen... ^^

Bißchen rumprobiert und jetzt gehts piiiiiiiiiiiep piiiiiiiiiiiiiiep und mein Computer startet nicht mehr und zurückgesetzt wird auch nichts auf default Werte, soviel zum "Selbstschutz". Krieg die Mühle jetzt nicht mehr zum laufen, hock grad an meinem Heim-Server.

Edit: Ok mit dem Jumper Reset hat's geklappt, läuft wieder das Drecksding :)

Zuletzt bearbeitet:
bumsbomber schrieb:
In meinen Augen nicht, weil Abseits von Spielen sich die meiste Software (im Bereich Renderings) auf nVidia/CUDA zu konzentrieren scheint. Da müßte die 6850 schon mehr an Preis/Leistung reißen um das für mich Wett zu machen.

Och, da gibts noch andere Dinge. ;)

Die Sapphire gilt besonders hervorzuheben, da sie eine der leisesten Karten ist:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index18.php

Von den anderen Modellen hab ich noch keine Tests gesehen, daher kann ich nicht über sie urteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Och, da gibts noch andere Dinge. ;)
Hö? Du zitierst mich, wie ich sage, dass mir auch abseits von Spielen CUDA-Unterstützung von Rendering-Programmen wichtig ist, und dann zeigst du mir in auf das es bei AMD Technologien gibt für verbessertes Decoding und MLAA für Spiele? Bin etwas irritiert :)

Ich nutze Software die nunmal auf nVidia-Karten ausgerichtet ist, da läßt sich nix dran drehen, egal was AMD bietet.

Bin davon ausgegangen, dass du "Features" aufzählst. Aber wenn du tatsächlich Cuda-Software verwendest, dann ist die Sache gegessen ;-)
Darf man erfahren, um welche Software es geht?

Premiere, After Effects, Photoshop, also allgemein Adobe-Produkte.

Besonders bei ersteren beiden erhoffe ich mir eine Leistungssteigerung, da meine CPU da unterstützung ziemlich nötig hat. Aber selbst ohne CUDA tendiere ich eher zu nVidia.

genau für sowas sind die jumper ja gedacht. und im schlimmsten notfällen kannste ja immernoch die batterie rausnehmen.

Was genau das selbe macht wie ein Jumper reset. ^^
Bitte nicht einfach drauflos OC sondern einlesen und rechnet nicht damit das das ganze in 5min erledigt ist, da müsst ihr schon einiges Stunden investieren wenn nicht Tage. Paar mhz rauf -> paar stunden Stabilitätstest -> paar mhz rauf -> rinse-repeat

Mir ist das zu kompliziert alles, für die paar krümeligen Mhz mehr die man eh kaum spürt bringt's das nicht da tagelang rumzumachen. Zumal meine CPU schon im Leerlauf auf 45°C (und unter Volllast auf 64°C) ist und ich das Gefühl hab ich muss studieren um ne Chance zu haben den ganzen Kram mit Speicher, Takt, Bus, Volt usw zu raffen.^^ Ich hab mich hier eingelesen in nem HowTo von CB aber ist zu hoch. Hab auch nirgends die Möglichkeit gefunden den FBS auf 333 zu ändern, nur den FSB (QDR) der auf 1.066 steht standardmäßig :O

Zuletzt bearbeitet:
1066:4=266,5
266,5*9=2398Mhz

266,5Mhz = FSB
9 = multiplikator

333*9=2997Mhz ~ 3Ghz

Also demnach gehört der FSB auf 1332 gestellt?

Das hatte ich bei dem Versuch vorhin. Ich wußt aber halt nicht was ich beim Ram machen soll. Beim Eintrag "Mem (DDR2)" 533.3?

Auf jedenfall hatte sich die "Estimated DDR2 Data Rate" von 800.0 auf 1066 geändert als ich den FSB der CPU erhöht habe. Keine Ahnung was da normal hinsoll. Oder bei dem Volt-Kram...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den ramteiler einstellen, versuch mal 1:1 wären dann 666Mhz auf die der laufen würde.

Grad probiert, hab mich zwischenzeitlich etwas eingelesen. Aber es ist absolut hoffnungslos. Selbst auf 1:1 beim Ram, sobald ich nur minimal den FSB ändere startet der PC nicht mehr. Dann darf ich immer ewig im Gehäuse rumkrakseln bis ich mit meinen Wurstfingern an den Jumper komm... ne.. offensichtlich ist das Mainboard dafür absoluter Oberscheiß. Und wegen am Ende 50mhz mehr pro Kern mich da jetz abkrampfen.. pff ^^ Genug ärger jetz gehabt.

Wenn ich mich erinnere wie der Admin bei uns auf arbeit das gemacht hat, wenn es da zuviel beim FSB war hat das Mainboard automatisch resettet (nix mit Jumper!) und weiter gings. ^^ Wieder was gelernt, beim nächsten Mainboardkauf auch auf die Fähigkeit zum Übertakten achten.

ich glaube kaum das es am MB liegt, ich denke eher es sind die falschen einstellungen.

Ich habe FSB auf 1066 - auch alle anderen Einstellungen standard. Dann stell ich Ram auf 1:1 (667mhz). Dann erhöhe ich FSB zb auf 1120 (= 2520mhz) - ohne sonstige Veränderungen - piiiiep. Was kann man da denn falsch machen?

Voltzahlen usw sind dabei völlig unangetastet.

Wenn man im Netz nach meinem Board + q6600 overclock googlet findet man lauter Threads in denen die Leute sagen das Board wäre sehr schlecht für's OC. Ich lass mich gern eines besseren belehren :) Aber wie gesagt, was könnt man da schon falsch machen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben