Welche günstige Grafikkarte für Videoschnitt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tillreise

Cadet 2nd Year
Liebe Community,
Ich bin gerade dabei, mir ein System zusammenzustellen, auf dem ich gut ohne nervige Störungen und Aussetzer Videos bearbeiten kann. Die CPU und der Arbeitsspeicher sollen der FX 8320 und der 16GB RAM (erstmal 8, später, falls nötig, Nachrüsten) sein. Bei der Grafikkarte hatte ich an eine GTX 1060 gedacht. Mache ich mir zu viele Gedanken oder muss ich noch mehr in die GPU investieren? Oder reicht sogar ein GTX 480 oder ein R9 380? Danke an alle, die sich die Mühe machen, zu antworten ;)

Welche günstige Grafikkarte für Videoschnitt?
Gar keine. Abhängig von der benutzten Software.
Auch würde ich keinen FX mehr nehmen. Statt billige CPU + teures Board, lieber eine teurere CPU und billigeres Board.

Und wenn du ne CPU kaufst auf jeden fall auf Ryzen warten (2 Wochen)

Auf Ryzen warten bringt nix weil Ende Monat wohl keine 4Kerner dabei sein werden. Klar sind die 6Kerner besser für ihn, aber er hat nicht das Geld dazu: hier muss er ne Grafikkarte haben, bei Intel eben nicht. Und Intel hat die beste hardwareunterstützung fürs Encoding wenn er das braucht, je nach Software.

Wie die anderen sagen, ist die Komponentenauswahl von dir nicht gut. Bei der Grafikkarte, nur was ein gutes Spielerlebnis bereitet bringt noch lange nix bei der Videobearbeitung.

Für Videoschnitt brauchst vor allem eine schnelle, große Festplatte und ordentlich RAM, da werden mal in kürzester Zeit Zug Gigabytes bewegt.

Bei Videocodierung brauchst du vor allem CPU Power. Es gibt zwar auch die Möglichkeit auf Grafikkarten rechnen zulassen, doch gibt es hier vor allem beim Intel Quicksync Qualitätseinbußen und man legt sich auf Programme und Codec fest. Heute würde ich H265 den Vorrang geben, morgen dann H266 (so fern der kommt)?

Nimm die 250€ für eine Grafikkarte u d stecke sie in eine Intel CPU mit viel Takt und vor allem vielen Kernen. Aber warte noch bis Ryzen, denn eine 300€-350€ CPU ist durchaus das Revier von Ryzen und könnte zu günstigeren i7 führen.

An alle, die sagen, dass die Grafikkarte für Videoschnitt unrelevant ist: Auf dieser Seite (https://www.dcinema.me/davinci-resolve-system-requirements-a-reality-check/) habe ich gelesen, dass beim Videoschnitt bis auf das Rendern alles auf die GPU zurückgeht. Ist das denn falsch? Und würde Videoschnitt mit den genannten Komponenten funktionieren? Meinetwegen kaufe ich auch sofort die 16GB RAM.

Aber allein die Benutzung eines Schnittprogramms, z.B. DaVinci Resolve. Ist es da nicht wichtig, eine gute Grafikkarte zu benutzen? Oder habe ich das irgendwie dann Mal falsch verstanden? Welche Komponenten am PC sorgen für schnelles Arbeiten mit einem Schnittprogramm? Auf der folgenden Seite habe ich nämlich gelesen, das das allerallerwichtigste beim Arbeiten mit Resolve eine gute Grafikkarte ist. Ist der gesamt Artikel, den ich da gelesen hab Bullshit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben