Welche Gut bezahlten berüfe für jemanden mit guter hardware kenntnis^^

Topas93

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Nun ja ich besuche momentan die 10.klasse Gymnasium(g8-.-) und habe auch vor die oberstufe an einem anderen gymnasium abzu schließen:D ach ja es liegt in bayern und ich will mein abi in der papststadt am goethe gymnasium in regensburg machen.

Nun da ich mich seit der 5.klasse für pc hardware und so intressiere will ich mal einen beruf ind er IT branche haben.
Inzwischen befasse ich mich auch immer mehr mit der substanz wie eine cpu/gpu aufgebaut ist und versuche das ganze zu verstehen, und habe auch mit seeehhhrr großem abstand das größte hw wissen in meiner jahrgangsstufe.:king:

Nun ja Und da mir das progn nicht ganz so liegt( es geht also hab momentan ne 2(java)) Wollte ich fragen wellche berufe da so in frage kämen und welce bildungs maßnahmen ?
momentan scheint ja alles zur verfügung zu stehen.

Und abi werde ich wahrscheinlich in mathe, deutsch, französisch,englisch und bio machen:affe:

Also welche bildungs wege/berufe sollte ich in angriff nehmen?

mfg topas93

Topas93 schrieb:
... und habe auch mit seeehhhrr großem abstand das größte hw wissen in meiner jahrgangsstufe.

Erläutere das mal: kennst du dich mit Logikgattern aus, Schaltkreisen und Elektrotechnik, oder kannst du nur die meisten Grafikkarten und CPUs aufzählen und sie evtl in einem Computerverbauen? Kennst du dich richtig aus, oder glaubst du das nur? Du wirst im Studium plötzlich feststellen, das du gar nichts weißt ;).

Topas93 schrieb:
... Nun ja Und da mir das progn nicht ganz so liegt

Das sollte sich wirklich ändern, wenn du in die Hardware willst und dabei gut verdienen. Hardwareleute sind gerade was die Programmierung angeht auch sehr Hardware-nah. Assembler wird dein bester Freund in der Hardwareentwicklung. Oder willst du lediglich Hardware als Techniker verbauen und austauschen?

Topas93 schrieb:
...Also welche bildungs wege/berufe sollte ich in angriff nehmen

Studium! Informatik oder andere einschlägige Fächer. Gut verdienen (auf lange Sicht) und mit Hardware arbeiten, du hast Abi und willst was erreichen - die Chancen stehen mit einem Studium am besten

Aber sag erst mal, was du mit "guter Hardwarekenntnis" meinst und mit gut bezahltem Job.

mach dein abi, studiere Informatik am besten bis Master. studierte Informatiker sind immer noch sehr gefragt, d.h. im grunde kannst du dir deinen Arbeitgeber gerade aussuchen, vorrausgestzt du hast relativ gute Noten ;). Ich kann dir aus eigener Familie sagen, dass man als Informatiker (Dipl.Ingenieur) relativ viel verdient und sehr gut von leben kann

ALso als fachlich sind meine kenntnisse noch lange nicht zu bezeichnen.
Die schaltkreise von z.b grakas und mobos erschließe ichmir grade.... (stromversorgung und daten übertragung bin ich schon gut dabei(dafür das ich nicht ausgebilet bin) nun versuche ich mir noch die etlichen kleinen transitoren auf dem pcb zu erschließen)

Ok dann werde ich mich auf jeden fall in info anstrengen.
Vielne dank schonmal für die ratschläge^^

Und abi werde ich wahrscheinlich in mathe, deutsch, französisch,englisch und bio machen
Es ist eigentlich egal welche Berufsrichtung du jetzt ein Erwägung ziehst, wenn du Deutsch im Abi hast
würde ich mich auch darauf konzentrieren. 8o

Dann erkläre mir mal, was der ALU oder der 387er ist.
Wofür dienen die MMX Befehlssätze und mit welcher Genauigkeit arbeiten diese intern und mit welcher Genauigkeit liefern sie das Ergebnis?
Welche Datenregister stehen im CPU zur Verfügung?

So lang du diese Fragen nicht beantworten kannst, hast du keinerlei Ahnung über die Technik eines CPUs/GPUs ;)

Woher bekommst du denn bittesehr die Schaltpläne eines CPUs?
Gibt bestimmt CPU Hersteller, die gerne dafür ein paar Tausender hinblättern würden. Wenn nicht sogar Millionen.
Selbst die Pläne für ein CPU von einem billigen Taschenrechner sind streng geheime Dokumente der Hersteller.

Aber wenn du was in die Richtung machen willst, studiere technische Informatik.
Da darfst du dich dann mit so einem Kram rumquälen.

Whiz-zarD schrieb:
[...]
Woher bekommst du denn bittesehr die Schaltpläne eines CPUs?
Gibt bestimmt CPU Hersteller, die gerne dafür ein paar Tausender hinblättern würden. Wenn nicht sogar Millionen.
Selbst die Pläne für ein CPU von einem billigen Taschenrechner sind streng geheime Dokumente der Hersteller.

[...]

man brauch nicht unbedingt schaltpläne von CPUs um zu wissen wie der funktioniert. Ich denke hier reicht schonmal, dass man die Grundarchitektur (bzw. Grundarchitekturen) versteht. die meisten aktuellen CPUs basieren z.b. auf der Von-Neumann-Architektur (mit ausnahmen natürlich!). Natürlich ist ein Intel-prozi etwas anders aufgebaut als ein AMD-Prozi, aber entgültig versteht man die Funktion solcher CPUs auch erst, wenn man in solchen Firmen arbeitet und man die Tricks der jeweiligen Hersteller einsehen kann

Falls du dich für Hardware interessierst, dann lerne auf jeden Fall Mathematik und Physik/Elektrotechnik - deshalb fliegen sehr viele aus dem Studium...die denken, Informatik besteht aus PC-Teile zusammenbasteln und in Java programmieren.

Viel Glück beim Deutsch Abi....Berüfe :P

Gut bezahlt ist relativ. In der Schweiz bekommt ein Bauarbeiter teilweise mehr als ein Ingenieur in Deutschland. I.d.R fängt man eh mit kleinem Gehalt an, wie sich das dann weiterentwickelt liegt an dir und zum Teil auch ein wenig bei der Glücksfee.

Wenn dir der Umgang mit Hardware viel Spaß macht würde ich mich mal im Bereich Systemtechnik/Systembau umschauen. Informativ hat, wie Kryptolan schon gesagt hat wenig mit Hardware sondern vielmehr mit Mathe und Java(bzw Proggen allgemein) zu tun. Physik wird nicht so extrem behandelt. Da bewegen wir uns dann eher im Bereich der Maschinenbauer und Elektrotechniker

@ phil: lese ich da Ironie raus? :D

Zehnte Klasse, da hast du ja noch etwas Zeit.

Begeh nicht den Fehler, das Hobby PC mit dem Beruf PC zu verwechseln. Auch ein Informatik-Studium ist die ersten Semester ein reines Grundlagen-Studium (wie fast alle Anderen auch). Also Mathe/Physik/Elektrotechnik/Programmier-Grundlagen bis zum Umfallen büffeln. Wenn du dich auf das Studium vorbereiten willst, ist es sinnvoller, in diesen Fächern möglichst viel Schulwissen mitzunehmen, konzentrier dich lieber da drauf.

Und wie gesagt, Hardwarekenntniss bringt dir auch nicht sehr viel - die Materie ist im Regelfall wesentlich (!) komplexer als du annimmst.

Wenn du aber in den IT-Bereich willst und gut verdienen willst, würde ich dir auch den Weg über ein Informatik-Studium empfehlen. Wird eine harte Zeit, aber falls du es schaffst, dann sollteste einen gut bezahlten Job finden.

Gruß,
[sauba]

stimmt nicht @ sauba

zumindest in meiner region scheint es sehr schwierig für informatiker zu sein einen job zu finden. die meisten die ich kenne sind total überqualifiziert für die arbeit wo sie zurzeit machen.

auf jeden fall würde ich dem fredsteller

a) ein infostudium
b) ein ingenieursstudium

empfehlen, je nach interessenlage. schau dich am besten früh genug bei den unis und fachhochschulen um. so kannst du (wenn die noten stimmen) frei wählen und bist bestens über die angebotenen studiengänge informiert

wenn man nicht unbedingt eine 4 im abi hat, dann kann man sich die uni oder fachhochschule aussuchen normalerweise aussuchen, da es außer in Aachen und Berlin keine beschränkungen gibt

@ThomasSilent: das stimmt, nicht in jeden Teil dieser erde werden informatiker gesucht ;). aber in Ballungszentren gibts schon viele lukrative angebote und es ein haufen freier arbeitsplätze in ganz deutschland in diesem bereich

Ich würd dir den Studiengang "Technische Informatik" empfehlen.
Dieser geht deutlich mehr auf die Funktionsweise eines Computers ein. Allgemeine Informatiker denken immer sie würden verstehen wie ein Computer funktioniert, nur ohne entsprechende Elektrotechnik/Elektronik Kenntnisse ist das nicht möglich.

@Whiz-zarD : Also Ichbekomme keine schlatpläne von cpus^^. Nur die unterteilungen ;)
Und MMX(multi media extention) Is ja noch einfach zu beantowrten^^ Also die fähig keit ohne zusätzliche prozessor register befehle zu parallelisieren ^^
Die ALU(arythmic-logicial-unit) berechtnet das was der name schon sagt das heist die kann additionen berechnen sowie subtraktionund multiplikation (aritmetisch) und die logischen sachen negation, die (und verknüpfungen vergleiche sowie oder-verknüpfungen;) etc.

Also werd ich mich noch mehr einlesen :)
Die 387er sagt mir gerade nichts aber was nich is kann ich ja noch lernen :D

Ohne dich nun anzugreifen, aber ich finde du könntest deinen Text nochmals lesen, bevor du ihn abschickst.. Wer "fähig keit" auseinander schreibt... ^^

Zum Thema, ich würde erstmal das Abitur zu Ende machen und dann ein naturwissenschaftliches Studium anstreben... :)

Bei der Ergründung der Transitoren stelle ich mir gerade vor, wie Du mit nem Kaffee in der Hand auf Deine alte Geforce 2 schaust und mit Deinen Augen den Leiterbahnen folgst.

Aber mal was konstruktives, Elektrotechnik. Dort kannst Du mit den erlernten Kenntnissen Hardware bis zum Untergang entwickeln. Und das soll sich nicht nur auf unsere heimischen PC`s beschränken, sondern auf alles was uns umgibt, Handys, elektronische Baugruppen im Auto, Medizintechnik und und und.

So ein Studium ist hart aber wenn es Deinem Interessensfeld entspricht, dürfte das Wort Arbeitssuchend ein Fremdwort werden.

Lern erstmal dich vernünftig auszudrücken bzw. werde der deutschen Sprache mächtig.
Sonst wird das mit dem Studium nichts.

Irgendwelche Begriffe nachschlage, die Definitionen sich merken hat nichts mit Wissen zu tun.
Es gibt sowas wie eine Hardware Kenntnis nicht. Was soll das sein? Grafikkarten anhand des Kühlers unterscheiden zu können?

Mach erstmal deine Schule zu Ende und meld dich dann nochmal.
Ansonsten würde ich dir ein Elektrotechnikstudium empfehlen.

naja, da du noch ein paar Jahre Schule, Zivildienst bzw. Bund und dann noch das komplette Studium von 4 bis 6 Jahren länge vor dir hast, betrifft dich die gegenwärtige Wirtschaftkrise höchstwahrscheinlich überhaupt nicht mehr.

Es ist nämlich zur Zeit nicht so einfach, an einen Job im Informatikbereich zu kommen - trotz Studium sind die Aussichten auch in den Ballungsgebieten nicht rosig. Das hat mir sogar inzwischen meine Fallmanagerin vom Arbeitsamt zugegeben, dass sich die Lage im Vergleich zu vor einem oder einem halben Jahr drastisch verschlechtert hat und nun auch Uni-Absolventen wie ich und andere länger auf Stellensuche sind als früher.

Überall dort wo Kurzarbeit herrscht, gibts Einstellungsstop. Dies betrifft vor allem die Automobilindustrie und deren Zulieferer. Aber auch andere Branchen scheinen nicht verschont geblieben zu sein. Dies reduziert die Anzahl der freien Stellen und Stellenangebote; die Zahl der Arbeitssuchenden und Absolventen bleibt aber davon unberührt -> mehr Bewerber pro Stelle und gleichzeitig scheinen viele Unternehmen nicht mehr so leicht bereit zu sein, auch nicht 100%ig passende Kandidaten nehmen zu wollen. Erstens wegen dem Risiko in den schweren Zeiten und zweitens weil sie die Wahl haben, wen sie einstellen und wen nicht. Es gibt noch viele andere, die sie stattdessen einfach nehmen könnten.

Aber all das wird sich hoffentlich in ein paar Jahren wieder legen.

Achso: wenn du unbedingt viel Geld verdienen möchstest, mach sowas wie BWL. Mit Informatik wird man in der Regel nicht reich.

CoolHandLuke schrieb:
Achso: wenn du unbedingt viel Geld verdienen möchstest, mach sowas wie BWL. Mit Informatik wird man in der Regel nicht reich.

Unter Umständen wird man aber mit BWL nicht glücklich, das sollte man auch nicht vernachlässigen. ;)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, mache erstmal dein Abitur.

Dazu (nochmal) zwei gutgemeinte Tipps:
Wenns danach irgendein Studium werden soll, arbeite an deiner Rechtschreibung, Grammatik und der generellen Ausdrucksweise. In jedem Studium musst du irgendwann irgendwelche Prosa-texte verfassen, die nicht so haarsträubend sein sollten wie deine Postings hier.

Wenns danach ein Studium im technischen / naturwissenschaftlichen Bereich werden soll, solltest du dich mit Mathematik und Physik anfreunden. Mathematik lehrt dich logisches Denken, die Fähigkeit, Probleme nicht durch auswendig gelerntes Wissen zu lösen sondern eben über einen selbst erarbeiteten Weg. Physik bietet dir Basics in Elektrotechnik, nicht verkehrt wenn man sich in Richtung Informatik bewegen will.
Anfreunden bedeutet, da solltest darin recht gut sein. Im Grundstudium wird kräftig gesiebt, geh mal davon aus das in dem meisten Studiengängen im ersten Jahr 50% der Leute wegen Mathe und/oder Physik das Studium abbrechen.

Generell finde ich es gut, dass du dir Gedanken über deine Zukunft machst. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sich der "Wunschjob" mehr oder minder plötzlich ändern kann, auch noch nach der 10. Klasse. Daher wie gesagt, mach erstmal Abitur. (Danach eventuell noch nen Bundeswehr- oder Zivildienst.) Eventuell ergeben sich in/nach deiner Schulzeit auch noch Erfahrungen, die du im Rahmen von Praktika sammelst.
Spätestens dann solltest du aber wissen, wo die Reise mal hingehen soll. Zumindest die grobe Richtung.

Computertechnik hat mit PCs sehr wenig zu tun.
PCs sind lediglich Abfallprodukte der Elektonikbranche.

Guck dir mal ein aktuelles CNC-Bearbeitungszentrum an und was da an Elektronik verbaut ist und wie leistungsfähig diese ist.
Oder den Schaltplan eines aktuellen Kleinwagens...
Guck dir mal "Sensortechnik" an!

Gibts in Deutschland doch sicher auch den Beruf/Studium/HTL "Mechatroniker", oder?
Das ist eigentlich das Optimum was man lernen kann, die Dropout-Rate ist da aber recht hoch.

Zurück
Oben