klar kann man bachlor und diplom nicht vergleichen, habe ich auch nicht getan. was ich gesagt habe, ist, dass der Bachelor von der Qualifikation her, unter dem diplom ist. Das Diplom (jedenfalls in der Informatik) kann (mit betonung auf "kann") man mit dem Master vergleichen. Die Bachelor/Master-Studiengang wurde übrigens eingeführt, damit man einen internationalen vergleich hat, bzw. man hat hier einen internationalen standart eingeführt. ob dieser wunsch auch von der wirtschaft ausging, kann gut sein, allerdings zweifle ich hier, ob es der alleinige grund war, das deutsche system umzustellen.
Das man mit einem Bachelor im Berufsleben auch einiges tun kann, verneine ich nicht, jedoch mach ich doch meinen Master bewusst, um einen höher qualifizierten Job verrichten zu können, z.b. in der Forschung, etc.. Dies ist jedenfalls mein Standtpunkt, den sonst wäre das Studium, wie du schon gesagt hast, für die katz gewesen. Ob man dann auch einen gut bezahlten bekommt, hängt dann von der Qualität des Abschlusses ab und natürlich davon ab, ob man überhaupt leute in diesem bereich braucht. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Master-Abschluss einen gut bezahlten Job zu bekommen, relativ hoch, auch wenn es mittlerweile viel Konkurrenz aus Asien gibt.