Welche gute Notebooks/Laptops gibt es für rund 1000€?

PaulLem

Cadet 1st Year
Brauche einen Laptop für Uni/Arbeit (und vielleicht leichtes Gaming) und er sollte schon rund 1000€ kosten (bisschen mehr ist auch noch ok, aber natürlich wenn es weniger kostet, bitte erwähnen)
Der Laptop sollte folgende Sachen haben können:
einen sehr guten Bildschirm haben (OLED wäre nicht schlecht),
mehrere USB-C und USB-A Anschlüsse
einen ziemlich guten Akku bzw. eine gute bis sehr gute Akkulaufzeit haben
darf auch gerne Copilot+ haben
mind. 512 GB, wenn nicht sogar ein 1 TB haben und 16 GB RAM (falls das als gut gilt)
eine gute Leistung haben/ziemlich guten Prozessor (Intel vorzugsweise)
Frontkamera/Webcam sollte auch ganz ok sein
und vielleicht schwarz als Farbe

Ihr könnt gerne welche nennen, die vielleicht auch ein Kompromiss bedeuten müssten, aber es wäre sehr hilfreich wenn ihr welche nennt, die das ansatzweise vielleicht erfüllen könnten.
Übrigens habe ich natürlich auch bisschen Recherche betrieben, will aber hier im Forum nochmal welche genannt bekommen.

P.S.: Sind Acer Laptops eigentlich in dieser Preisklasse (1000€) empfehlenswert oder ist die Marke nicht so gut?
-> Ich mein vor allem diese Laptops: Acer Swift Go 14 und 16

Vlt kann man das auch im alten Thread klären

PaulLem schrieb:
einen sehr guten Bildschirm haben (OLED wäre nicht schlecht),
ich habe noch keinen guten OLED in dieser Preisklasse gesehen, habe die letzten 2 Jahre aber auch nicht mehr nach Laptops geguckt.
Als ich mir meinen Asus Duo mit IPS gekauft habe, "lagen" daneben noch viele andere rum, die nur minimal günstiger waren aber von der Ausstattung wesentlich schlechter und auch die Bildqualität war miserabel. Erst nach einer Weile habe ich heraus gefunden, dass das alles die "ganz tollen" OLED Geräte waren. Erst so ab ca. 2000€ gab es dann auch welche, mit denen ich hätte leben können, alles darunter in OLED war "Dreck".
ist aber sicherlich auch sehr subjektiv. Ich brauche keine quietschbunten Bilder, dafür bin ich extrem empfindlich gegen PWM Flimmern und das hatten die (billigen Asus) OLED Laptops im Bereich um die 1000€, wie gesagt, damit könnte ich nicht arbeiten.

PaulLem schrieb:
mehrere USB-C und USB-A Anschlüsse
ganz ehrlich, wenn man sich im Jahr 2025 ein Laptop kauft, wofür braucht man da denn noch USB-A?!?

PaulLem schrieb:
einen ziemlich guten Akku bzw. eine gute bis sehr gute Akkulaufzeit haben
was heißt das für dich?
alles was ich an Intel 10/11 Gen kenne, schafft so 3-4 Stunden wenn man die Helligkeit runter dreht, WLAN/BT und alles andere ausschaltet und nichts mit dem Teil macht.
Bei normaler Nutzung ohne Leistung (Internet surfen) sind es ca. 3 Stunden und wenn man die Dinger tatsächlich fordert, ist nach 1 Stunde Feierabend.

PaulLem schrieb:
P.S.: Sind Acer Laptops eigentlich in dieser Preisklasse (1000€) empfehlenswert oder ist die Marke nicht so gut?
-> Ich mein vor allem diese Laptops: Acer Swift Go 14 und 16
Vorsicht, extrem subjektiv und emotional:
ich hatte einen Acer Spin3. Preis / Leistung nach Datenblatt sensationell, Gerät selber sensationell schlecht.
das Ganze endete dann nach etwas über einem Jahr (nach der Beweislast Umkehr der gesetzlichen Gewährleistung) damit, dass es beim Einstecken des USB Steckers einen "Plopp" gab, sich die Kiste abgeschaltet hat und anschließend nie wieder einzuschalten ging. Seitdem nie wieder Acer.

Es gibt keine guten oder schlechten Firmen, nur gute oder schlechte Serien. In der 1000€ Kategorie, gibt es von Acer ähnlich gute/schlechte Geräte wie bei anderen Herstellern in dieser Preisklasse auch. Insgesamt ist das etwa der mittlere Qualitätsbereich, irgendwo musst du da immer Kompromisse machen. Im Zweifel beim Gehäuse.

Da du den Fragebogen nicht ausgefüllt hast, wissen wir nicht wozu du dein Gerät verwenden möchtest. Was heißt "sehr gute Leistung", welche Anwendungen nutzt du, die über Office und Surfen hinaus gehen, die Leistung benötigen? Was heißt "leichtes Gaming", ist damit die Häufigkeit oder der (grafische) Anspruch der Spiele gemeint?
Wie groß soll das Gerät sein? Zwischen 14 und 16 Zoll - lese ich aus deiner Frage bzgl. der Acers heraus?
Wenn es für Uni & Arbeit genutzt wird, wie mobil/schwer und stabil soll es sein?
Bekommst du Windows über die Uni?

Hier sind deine Wünsche (soweit das beurteilter ist...) in der Marktübersicht:
https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de...rau~16991_schwarz~2379_14.1~3310_2024~83_OLED
(habe mal schwarz und grau als Farbe angegeben, kannst ja silber ggf. dazu nehmen)
Es sind eine Menge Geräte mit 1-2 Generationen veralteten CPUs dabei. Ein Gerät mit explizit besserem Gehäuse ist nicht dabei. Aber antwortete erstmal auf diesen und die vorherigen Posts, dann sehen wir weiter.

Model schrieb:
Es gibt keine guten oder schlechten Firmen, nur gute oder schlechte Serien. In der 1000€ Kategorie, gibt es von Acer ähnlich gute/schlechte Geräte wie bei anderen Herstellern in dieser Preisklasse auch. Insgesamt ist das etwa der mittlere Qualitätsbereich, irgendwo musst du da immer Kompromisse machen. Im Zweifel beim Gehäuse.

Da du den Fragebogen nicht ausgefüllt hast, wissen wir nicht wozu du dein Gerät verwenden möchtest. Was heißt "sehr gute Leistung", welche Anwendungen nutzt du, die über Office und Surfen hinaus gehen, die Leistung benötigen? Was heißt "leichtes Gaming", ist damit die Häufigkeit oder der (grafische) Anspruch der Spiele gemeint?
Wie groß soll das Gerät sein? Zwischen 14 und 16 Zoll - lese ich aus deiner Frage bzgl. der Acers heraus?
Wenn es für Uni & Arbeit genutzt wird, wie mobil/schwer und stabil soll es sein?
Bekommst du Windows über die Uni?

Hier sind deine Wünsche (soweit das beurteilter ist...) in der Marktübersicht:
https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de&bpmax=1100&v=e&hloc=at&sort=p&bl1_id=30&xf=16991_grau~16991_schwarz~2379_14.1~3310_2024~83_OLED
(habe mal schwarz und grau als Farbe angegeben, kannst ja silber ggf. dazu nehmen)
Es sind eine Menge Geräte mit 1-2 Generationen veralteten CPUs dabei. Ein Gerät mit explizit besserem Gehäuse ist nicht dabei. Aber antwortete erstmal auf diesen und die vorherigen Posts, dann sehen wir weiter.
Ja wie findest du bspw. diesen Laptop von Acer:
https://www.notebooksbilliger.de/acer+swift+14+ai+sf14+51+719m+copilot+pc+868829
Bitte dabei im Gesamtpaket den Preis, die Akkulaufzeit, die Auflösung und den Prozessor und die Besonderheiten miteinbeziehen

Am Ende des Tages sollte er nicht zu groß sein (14 Zoll wären ok) und er sollte hauptsächlich für Arbeit/Uni gedacht sein und dementsprechend verschieden geöffnete Programme über ne längere Zeit schultern können
Ergänzung ()

Und man sollte problemlos Videos auf guter bis sehr guter Qualität schauen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben