• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

welche Handheld Konsole für 5 Jährigen?

ich schreibe jetzt noch ein mal was zum thema Alter .Ich finde es ist wirklich so, das die Zeiten einfach früher anders waren.
Es gab keine Tablets, smartphones so viel verschiedene handhelds etc.
Er schaut z.b. viel am Laptop über youtube , Kindergerechte Sachen aber über ein Notebook!!( Früher haben wir einmal die Woche ne bestimmte sendung am TV gesehen....)
Mittlerweile, sogar kurzzeitig alleine und er stellt sich das nächste video selber ein, also von der Liste halt...
Mann kann sein Kind entweder krampfhaft von sowas fernhalten oder einfach einsehen das sowas in Zukuft immer mehr werden wird.
Ich selbst habe mit 30 Jahren meinen ersten Pc gehabt und früher nur mal von Nintendo so ein teil was nur ein Spiel war und nur 3 Bewegungen konnte...

Ihr könnt mir glauben er hat ein ganzes Regal voller Bücher, in allen Variationen und es werden auch jeden Abend welche vorgelesen oder mal zwischendurch von ihm angeschaut.
Lego und das ganze Zeug hat er auch und spielt ab und zu.
Wir denken halt über ein Geschenk nach, was er evtl. längere zeit nutzen würde und nicht wie immer : unbedingt haben wollen und nach ein paar Monaten total vergessen in der ecke liegt.
Und dan halt sein Thema skyländer... da spinnt er halt total weil er es von seinen cousins kennt bzw. jedes Kind redet darüber...( ist eigentlich auch nix für 5 Jährige)
Mal sehen ,wie gesagt haben noch Zeit zu überlegen, aber wenigstens weiss ich schon das es Nintendo wird wenn. Und kein 3DS
P.S.
Und so elektrobaukasten usw ist schön und gut, aber die vielen Kleinteile und so is auch nix wegen seiner 1,5 Jährigen schwester .Mit so nem Ds Teil könnte er sich ja verkrümeln :D
 
Mit dem Lerneffekt muss ich dir Recht geben, absolut.

Jedoch finde ich persönlich 5 etwas zu früh, eher mit 7.
 
Mein Gott lasst ihn doch kaufen was für ihn und seinen Sohn das beste ist. Erstaunlich wie häufig bei solchen Fragen die möchtegern Väter zum Vorschein kommen und krampfhaft irgendwelche Hypothesen aufstellen und den Threadersteller (=Vater) blossstellen.

@sola

Du musst dich sicherlich nicht rechtfertigen. Du hast eine Frage gestellt und wir versuchen dir so gut wie es geht zu helfen. Du weisst am besten, wie du deinen Sohn zu erziehen hast. Ich würde ihm einen 2DS kaufen (kein 3D und kann alle DS und 3DS Titel abspielen).
 
Gar keine. Man sollte seine Kinder nicht zu früh mit irgendwelchen Konsolen in Berührung bringen. Kauf deinem fünfjährigem Sohn lieber Lego, wo er seiner Kreativität freien Lauf lassen kann...
 
Ich persönlich finde es falsch, einem 5-jährigen eine Spielkonsole zu schenken. Das schränkt die Fantasie unnötig ein. In dem Alter sollte man lieber raus, mit Freunden spielen und zu Hause Bücher lesen, Comis von mir aus, Lego, Elektrobaukästen, sich als Elternteil mit dem Kind beschäftigen, etc. Eben alles was den Denkapparat und Sozialkompetenz fördert und nicht in den Zuschauer-Modus versetzt.

Aber wenn es denn sein muss, dann ein Gerät von Nintendo. Die PS Vita ist zwar technisch weit vorne, aber hat ein deutlich kleineres Line-Up und dazu auch weniger geeignet für so junge Kinder. Ein 2DS wäre wohl die beste Wahl.
 
paokara schrieb:
@sola

Du musst dich sicherlich nicht rechtfertigen. Du hast eine Frage gestellt und wir versuchen dir so gut wie es geht zu helfen. Du weisst am besten, wie du deinen Sohn zu erziehen hast. Ich würde ihm einen 2DS kaufen (kein 3D und kann alle DS und 3DS Titel abspielen).
Keine Sorge, blosstellen tut mich das nicht.
Meine Frau und ich haben in den fast 5 Jahren die wir schon Eltern sind festgestellt das es eigentlich keine Universal Tipps gibt da jedes Kind einfach extrem unterschiedlich sein kann.Ich finde es aber toll das hier so mitgemacht wird, hätte ich nicht gedacht ^^ .
Ich stelle aber auch fest das der thread nicht komplett gelesen wird, sonst würden nicht immer die gleichen Alternativen (Lego,raus gehen, Bücher etc.) kommen was natührlich alles nicht fehlt . :)

Und ihr habt mir ja sehr geholfen, es wird zu 95% Ein handsheld unterm Weinachtsbaum liegen und zu 99,9% ein Nintendo 2DS ;)
 
Gut, dann adaptiere ich mich....

Ein 2DS ist dann eine gute Wahl.

Meiner wird wahrscheinlich später kommen :)
 
Ich denke auch, dass ein 5-Jähriger keine Konsole braucht.
Auf der anderen Seite habe ich mit einem Jahr mehr auch schon einen Gameboy bekommen - und hat´s geschadet? Kann ich nicht sagen. Ich denke eher nicht.

Wenn du ihm einen Handheld schenken willst, dann bin ich auch für den 2DS. Erstens weil ich selbst den 3D-Effekt des 3DS äußerst ermüdend finde und zweitens weil der 2DS nicht klappbar und daher weniger anfällig für mechanische Defekte ist. Und solche sollen ja bei den Kleinen dann doch ab und zu vorkommen. Dazu ist der 2DS auch noch etwas günstiger.

Ein Game Gear in gutem Zustand hätte aber auch was :D
 
Meiner ist 4 und kann Fahrrad fahren, Schlittschuhlaufen - und ein Tablet bedienen. Wächst in der heutigen Zeit auf? Richtig. Und sein Bruder mit 8 spielt auch schon Xbox und ist trotzdem einer der Klassenbesten. Also was solls - Tablets mit Kindgerechten Spielen wie Where is my Perry, oder oder auch Angry Birds ist meiner Meinung nach sehr gut was Auffassungsgabe und logisches Denken betrifft. Zumal man sich auch mit den Kindern beschäftigen kann was die Hintergründe der Spiele betrifft:

http://www.youtube.com/watch?v=wWLbB2eQq_k


Einem Kind ein technisches Gerät zu kaufen heißt nicht, dass man das Kind 8 Stunden täglich davon erlaubt. Eine Stunde und gut is. Danach wird kreativ gebastelt, gemalt oder auch einfach in den Garten gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus @ go:
Wenn dann ist jemand von uns dabei und eine Stunde und gutAuf dem Basteltripp isser eh momentan :D
Und fahrradfahren konnte er auch mit 4.Ok es is ja noch 4 hehe
 
Zuerst einmal ist es lächerlich, wie sich hier einige "Experten" herausnehmen beurteilen zu wollen, ob und wann man seinem Kind erstmals mit Videospielen konfrontieren darf oder soll. Wahrscheinlich haben eben diese "Experten" nichtmal selber Kinder...

Mein Sohn liest Bücher, spielt ein Instrument, ist gut in der Schule (vor Allem Mathe) und ein anderes Hobby sind eben Videogames. Wann man dem Kind sowas zugänglich macht ist doch die eine Seite, viel viel Wichtiger ist doch, dass man den Zugriff und was drauf läuft im Auge hat. Mein Sohn hat ne WiiU und nen 3DS. Die dürfen aber nur am Wochenende für eine begrenzte Zeit bespielt werden. So einfach ist das.
Liebe "Experten" - kommt mal im 21 Jahrhundert an.

Dem TE würde ich zu einem 3DS oder DS am Besten in der XL Variante raten. Allerdings ist Skylanders auf den Handhelds nicht mit den Versionen stationärer Konsolen vergleichbar. Wenn es nicht mobil sein muss, nehmt besser eine Wii. Die bekommt man für unter hundert Euro inzwischen und es gibt dafür auch viele Kindgerechte Spiele, bei denen man noch nicht lesen können muss. Für den DS/3DS gibt es richtig tolle Lernspiele mit Käptn Sharky zB - zumindest ist mein Sohn im Vorschulalter voll drauf abgefahren weils auch echt gut gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xdave 78 :
Wie alt ist dein Sohn?
Wii ist auch keine schlechte Idee.Hab gesehen das es das skylander spiel beim 2ds wieder nur im Paket mit mini skylandern und portal und pipapo gibt .Die ganze Bude ist ja schon voll mit den normal großen Figuren die für die ps3 und wii? gehen.
Schaun wir mal
 
Aber dann würde ich direkt eine WiiU kaufen, da könnt ihr auch alle alten Wii-Spiele darauf abspielen und ihr habt für die nächsten Jahre ausgesorgt.

Es gibt nichts schöneres als Kleinkind an Weihnachten eine Nintendo Konsole auszupacken! :D
 
Ist echt keine schlechte Idee...Mobil braucht er noch nicht.
Und wie gesagt dann kann er die ganze Sammlung an skylander giants nutzen die sind ja für die Konsole gedacht eigentlich.Bei der DS würds ja grad wieder von vorne los gehen mit den Figuren in miniatur.
Und man kann das Ding am WE oder kankheit etc. anschliessen , dabei sein und wieder wegpacken.
Beim DS wieder schwieriger....
Wii U wird aber wieder too much, wir haben ne ps3 und bald soll ja die ps4 ins Haus :D
Hab grad gesehen es gibt die wii mini, ohne online Funktion zum kleinen Preis.Genau das richtige eigentlich.
 
Ich wäre auch für den 2ds da er mehr aushält wie der 3ds und der 3D Effekt ist für Kinder im dem Alter sowieso nichts,schadet nur den Augen!
 
2DS oder 3DS. Die Spieleauswahl ist um einiges besser als bei der Wii oder der WiiU. Im Prinzip reicht das auch erstmal. Je nachdem wie er sein Spielzeug behandelt kann man ihm auch ein 3DS geben.
Mario, Zelda, Professor Layton etc.
Ich persönlich habe erst SNES gezockt und konnte erst 1 Jahr später lesen. Das hat mich bei paar Spielen schon etwas genervt jedes mal die Eltern zu fragen, was man gerade eigentlich machen muss.

Und an die selbst ernannten Moral erpostel. Er hat hier nicht die Frage gestellt: Soll ich meinem Filius eine Konsole holen, sondern welche Konsole soll ich dem Jungen gönnen. Unglaublich was hier manche abziehen, ihr habt wohl das Recht gepachtet (Pachtvertrag aber ungültig).
 
Kiddies sollte man von jeglichen Medien fernhalten! Ein 5 Jähriger sollte gar keine Videogames spielen dürfen.
 
Ja klar, von allen Medien fern halten. Also sollen Kinder weder lesen, Bilder anschauen/ malen noch Musik hören. Nur regungslos in einem dunklen Raum sitzen.
Was bist du denn für einer...
 
er meint wahrscheinlich Elektronische Medien....

Euch habe ich mich angeschlossen, dass es gut sein kann !

Ich würde ihm ein Tablet kaufen, oder ein e-book reader ^^
 
Zurück
Oben