Moin,
ich spiele seit ca. 2 Monaten mit meinem Homeserver (Win 2012 r2) rum. Hab generell keine Fachausbildung in dieser richtung, nur learing by doing. Er dient Hauptsächlich als Datengrab, hat aber auch andere Aufgaben: LDAP Streaming (2*FullHD Clients Simultan), DHCP, DNS, Home Automation, Webserver, SVN, MS SQL, TS3 etc...
bis jetz hängt er hinter einer Fritzbox als Firewall. Nun will ich aber einen vernünpftigen VPN-Server einrichten und nicht dieses Gammel-Fritz-VPN ohne Zertifikate.
Kann mir jemand eine Firewall empfehlen die sowas kann?
Anforderungen:
Was ist noch zu beachten?
Anmerkungen?
Nachfragen?
immer hier damit!
Gruß
ich spiele seit ca. 2 Monaten mit meinem Homeserver (Win 2012 r2) rum. Hab generell keine Fachausbildung in dieser richtung, nur learing by doing. Er dient Hauptsächlich als Datengrab, hat aber auch andere Aufgaben: LDAP Streaming (2*FullHD Clients Simultan), DHCP, DNS, Home Automation, Webserver, SVN, MS SQL, TS3 etc...
bis jetz hängt er hinter einer Fritzbox als Firewall. Nun will ich aber einen vernünpftigen VPN-Server einrichten und nicht dieses Gammel-Fritz-VPN ohne Zertifikate.
Kann mir jemand eine Firewall empfehlen die sowas kann?
Anforderungen:
- Energie effizient
- Firewall, aktuellen Sicherheits-stuff, nicht zu professionel aber auch nicht low-end
- Datendurchsatz sollte schon <100mbit/s sein, für die Zukunft. Aktuell habe ich bereits eine 100mbit/s Internetleitung.
- VPN-Tunnel, hier ist die Frage, ob ich es üder die Firewall laufen lasse oder doch direkt über meinen Heimserver. Jemand Erfahrungen poder Tipps? was ist besser? Wie läuft das dann mit dem DHCP
Was ist noch zu beachten?
Anmerkungen?
Nachfragen?
immer hier damit!
Gruß