Welche Hardware für VR? PC Aufrüsten?

t1mmy90

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zukünftig am PC Sim-Racing betreiben (Racing-Rig, Lenkrad etc. ist schon alles bestellt)

Ich bin mir allerdings absolut unsicher, ob ich dafür komplett High-End benötige oder nicht doch meinen jetzigen PC aufrüsten kann.
Irgendwie weigert sich etwas in mir generell 2.000€ für eine RTX4090 auszugeben, die dazu noch vor 5 Monaten "nur" 1.600€ gekostet hat.

Ich würde daher gerne eure Einschätzung haben, ob man meinem derzeitigen PC sinnvoll aufrüsten kann oder ob eine komplette Neuanschaffung sinnvoller ist.

Muss es eine RTX4090 sein oder tut es auch "nur" eine RTX4080 oder vielleicht sogar noch weniger?
Gibt es bei den Prozessoren unterschiede bei VR zwischen AMD und Intel?

--> Spielen möchte ich wie gesagt Racing Simulationen wie Assetto Corsa, iRacing etc. auf einer PICO 4 oder Quest 3.

Mein derzeitiger PC:
CPU:
Intel Core i7 5820K (6x 3,30 Ghz)
Mainboard: Asus X99-A II (Sockel 2011-3)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Olymp
Grafikkarte: GTX1080 Asus Strixx 8GB
Arbeitsspeicher: GeIL Dragon DDR4 16GB (2x8GB) 3000MHz / PC4-24000 CL15
Netzteil: Cooler Master V550 80+ Gold Modular
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv Midi Tower

Vielen Dank!
 
ALso ich kann mit PICO 4 mit meinem Setup angenehm spielen, es kommt auch auf die Spiele an, einer der Hungrigsten dafür ist Flight Simulator 2020.
Man ja wie immer die Regler runter stellen und konte HL Alyx sogar mit der RTX 3060 angenehm spielen ;-)
 
kein spiel derzeit "BRAUCHT" ne 4090
alle lassen sich in VR auch mit weniger recht gut spielen
 
Mein PC ist kein High End (i9900k und 3080FE) aber mit der Quest 3 und OpenXR kann ich bei iracing ohne Probleme 90 Hz bei normale Einstellungen fahren, das geht wunderbar. Mit meiner Pimax 8kx sah das schon etwas anders aus, ich war auch schon kurz davor ne Menge Geld für einen neuen PC auszugeben, mit der Quest 3 hat sich das erst einmal erledigt und ich bin froh, dass ich auf dem überhitzten PC Markt erst einmal kein Geld lassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Fersy
Teste erstmal mit dem vorhandenen pc.

Wenn du die Auflösung brutal runter regelst und du dann in deinen Spielen genug FPS für das genutzte HMD erhältst, brauchst du nur die Grafikkarte aufrüsten.

Was das angeht bist du dann durch das Netzteil limitiert, eine rtx 4070 bei NVIDIA oder ne 6800 XT bei amd würden noch passen.
 
VIEEEELEN DANK!

Das hilft mir auf jeden Fall extrem weiter und beruhigt mich, dass ich keine überteuerte RTX4090 benötige.

Dann probiere ich mal meinen PC ubd rüste dort auf eine GTX4070 oder 4080 auf (inkl Netzeil)... Was meint ihr welche sinnvoller ist?

Falls das immer noch nicht reicht, dann rüste ich eben komplett auf (7800X3D, AM5 Sockel, DDR5 usw...)

Gute Plan so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
t1mmy90 schrieb:
GTX4070 oder 4080 auf (inkl Netzeil)... Was meint ihr welche sinnvoller ist?

Naja, zwischen 4080 und 4070 ist schon n ordentlicher Unterschied. Sowohl was die €€€ angeht, als auch die Leistung. Wenns ins Budget passt, würd ich ne 4080 nehmen. Mir war die 4080 zu teuer weshalb ich auf ne 7900 XT setze.
 
Also je nach dem, rein von P/L her ist die RTX 4070 besser und sollte dir reichen solange keine Pimax 8k dran machst :evillol: , und in 1-2 Jahren für die gesparten 600€ lieber wieder eine RTX 5080(meinte 5070🫣) oder AMD Pendant kaufen.
Wenn das Geld locker sitz und du unbedingt die Leistung jetzt brauchst, dann wäre RTX 4080 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t1mmy90
oder dann die RTX5070 nehmen.. um die Preisdiffernez kann man dann in die RTX6080 investieren ;-) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t1mmy90 und Maxysch
Zurück
Oben