welche HD 7850 gibts mit möglicher manueller Vcore Reduzierung ?

Mirach

Cadet 2nd Year
Hallo,

vielleicht kann man mir hier helfen. Ich suche HD 7850er mit 1GB oder auch 2GB, bei denen es noch möglich ist, die Vcore der GPU mit den bekannten Tools (GPU Tweaker, Afternurner usw.) zu senken.
Es soll einige wenige Modelle der 7850'er geben, bei denen das möglich ist. Eindeutige Schlüsse kann ich leider mit den Infos aus dem Netz bisher nicht ziehen. (Mal liegts am User, der es nicht hinbekommt, dann wieder gibt es neue BIOS- oder Layoutversionen der Karten, wo es nicht mehr gehen soll, oder es liegt an der Vers. des Tools ... alles verwirrend)
Wie gesagt, senken ist mir wichtig, da mir das Einsparpotential wichtig ist.

Danke für mögliche Tipps

Für die paar Watt Minderverbrauch würde ich meine Garantie nicht aufs Spiel setzen...

Rechenbeispiel gefällig?

Wenn du 20 Watt dadurch einsparen solltest und die Grafikkarte dann 24 Stunden am Tag benutzt sparst du im Jahr 20 W x 24Std. x356 Tage*0,3€/1000=52,56€, oder 4,38€ im Monat...
Das Beispiel ist aber aus mehreren Gründen absurd... bei 8 Stunden Auslastung am Tag (immer noch sehr unrealistisch) wärens nämlich nur noch 17,52€ die Du sparst. Und 20W Einsparung wirste denke ich auch nicht erreichen, gerade im idle wird sich der Verbrauch nicht ändern. 10W unter Last sind eher realistisch, und damit wären es noch 8,76€ Einsparung IM JAHR, macht 0,73€ pro Monat.

Und für diese lächerliche Summe (die in Wirklichkeit noch ein vielfaches niedriger liegt) willst Du Deine Garantie weg werfen?

Denn eine 7850 verbraucht im idle etwa 8-10W was willste da noch einsparen? Quelle, einfach mal ganz runter scrollen
Unter Last sinds 120 - 130 W, gut das läßt sich bestimmt um 10-15 W verringern, nur wie gesagt bei 8 Stunden dauerzocken bei 365 Tagen im Jahr sparste dann 0,73€ pro Monat...

Ich würd Dir empfehlen, freue Dich über den niedrigen Idle Verbrauch einer 7850 und behalte im Zweifelfall die Garantie. Durch undervolting geht zwar nichts kaputt, aber wer garantiert Dir, dass deine Karte nicht noch irgendeinen anderen Defekt aufweist? Und am Ende hast im Zweifel Du den ärger.
Les am besten ein paar Testberichte um die für Dich passende 7850 hinsichtlich Leistung und Lautstärke zu finden.

@Feathyr
schonmal an Temperatursenkung gedacht? --> Lautstärkereduktion ;) Generell geht die Garantie zwar rein rechtlich verloren, nachweißen will das allerdings kein Hersteller, da die Nachweißmethode unmenschlich viel kostet für das, das der Kunde am Schluss noch sagen kann er habe das Gerät nur geschont und der Hersteller danke es ihm nichtmal ;) wirklich ziemlich unwarscheinlich, dass ein Hersteller beim Undervolten ärger macht ;) Vorsicht beim OC sind die schon etwas unkooperativer.

Grüße

@thekillerbounty: ich denke das ist Herstellerabhängig ob die das prüfen, aber in der Regel steht in den Garantiebedingungen sowas wie "erlischt bei Betrieb außerhalb der Spezifikationen" das schließt das Undervolting nunmal ein.

"...Generell geht die Garantie zwar rein rechtlich verloren, nachweißen will das allerdings kein Hersteller, da die Nachweißmethode unmenschlich viel kostet..."
und genau da wäre ich vorsichtig, was hindert sie daran das direkt auslesbar irgendwo auf der Karte zu speichern? Und sei es in Form einer Leiterbahn oder ein Bauteil mit Sollbruchstelle, das sie in einem solchen Fall einfach wegbrennen lassen und weils sonst nie bestromt würde, tja pech gehabt... (nur so als Idee von mir). Da gäbs mit Sichereit noch tausend andere Möglichkeiten.

"...wirklich ziemlich unwarscheinlich, dass ein Hersteller beim Undervolten ärger macht..."
...aber eben auch nicht unmöglich! Wie ich sagte wärs mir persönlich nicht Wert unter Umständen 150€ in den Sand zu setzen.

Aber letzendlich muss jeder selber Wissen was er tut. Es war ja auch nicht als Befehl an den TE gemeint, nur als Rat den er für sich persönlich überdenken sollte.
Aber Garantie entsorgen mittels OC oder Undervolting ist ja eh große Mode im Moment ^^

Feathyr schrieb:
...
und genau da wäre ich vorsichtig, was hindert sie daran das direkt auslesbar irgendwo auf der Karte zu speichern? Und sei es in Form einer Leiterbahn oder ein Bauteil mit Sollbruchstelle, das sie in einem solchen Fall einfach wegbrennen lassen und weils sonst nie bestromt würde, tja pech gehabt... (nur so als Idee von mir). Da gäbs mit Sichereit noch tausend andere Möglichkeiten.

...
...aber eben auch nicht unmöglich! Wie ich sagte wärs mir persönlich nicht Wert unter Umständen 150€ in den Sand zu setzen.

Hi,

wie gesagt meiner Meinung nach ist jede Methode quasi ungeeignet. Gehen wir mal davon aus, sie müssten es dem BIOS beibringen die VCores in ein LogFile zu schreiben. Das heißt, dies müsste entwickelt werden. Das wiederrum wirkt sich auf den Preis aus und das senkt die Konkurrenzfähigkeit.

So geht das Spiel halt immer weiter ;) Overclocken würde ich pers. nicht (zumindest nicht, solange das Teil mehr als 50 € gekostet hat oder neu ist ;) ). Aber z.B. undervolting ist für einige (unter anderem mich) die einzige Methode Hardware gut Kühl zu bekommen (11,14 Liter System im Dachboden macht in den Sommermonaten richtig Spass, glaub mir ^^ ---> mir geht es um die Lautstärke btw :) )

Generell bin ich aber auch der Meinung: Man sollte nur tun, was man auch muss. D.h. um 20 Watt Strom unter Vollast zu sparen (das entspricht im Schnitt, je nach Anwendung 10 Watt durchschnittliche Ersparnis) würde ich das nicht tun, denn 10 Watt * 8 h = 80 W * 30 Tage = 2,4 KW *0,3 €/KW = 72 cent / Monat * 12 Monate = 8,64 € / Jahr ^^

Fazit (zumindest für mich)
Risiko im Garantiefall keine Hilfe zu erhalten: Niedrig
Kostenersparnis: Sehr niedrig
Temeratursenkung: Mittelmäßig
Lautstärkesenkung: Mittelmäßig

Nun kommt es drauf an, warum man es tun will ;) Wenn das System schon leise ist und auf einen niedrigen Stromverbrauch geachtet wurde, dann sind die 9 € Ersparnis (also ein Bier aufm Oktoberfest) mal vollständig verschwendete Zeit. Außer man hat wirklich Spass daran, aber dann ist das auch was anderes ;)

Grüße

Das, was der thekillerbounty schreibt, stimmt ja alles. Man kann viel in die eine oder andere Richtung rechnen. Darum gehts mir aber hier nicht, dass ich den Spaß will, weiß ich schon. Daher brauche ich die Karten die das können. ;)

ASUS HD7850-DC2-2GD5-V2

http://geizhals.at/de/820439

MSI R7850 Power Edition 2 GB

http://geizhals.de/784674

(bitte um Dementi, bisher würde ich wohl die MSI nehmen, da kürzer.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass es von MSI auch eine R7850-1GD5/OC gibt

http://geizhals.de/810205

die würde mir besser gefallen, weil nur 1 GB Speicher. MSI sagt auf ihrer Homepage, dass
Overclocking- und Lüftersteuerungs mit Afterburner möglich ist. Ob auch GPU- Spannung,
habe ich mal bei denen gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit ner guten Karte kann man richtig Geld sparen.

Undervoltet frisst meine xfx satte 40w weniger.

Leider kann man die neue rev. 2 nichtmehr undervolten.

Ich hab die selber nicht in der Hand gehabt, nur davon gehört.

Habe selber ja Glück gehabt und direkt zum Start gekauft als noch nix weg gekürzt wurde.

ja klar 40w.
habs nachgemessen mit so nem voltcraft teil ausm Baumarkt verleih.

die spannung steht bei 900MHz @ 0,93v statt bei 1,2v @ 860MHz.

So, nun hat mir MSI zu der Karte gesagt.

http://geizhals.de/810205

"Wir geben keine Auskunft, da Undervolting zu Instabilitäten führt" (Gefragt habe ich, ob das Modell eben das noch ermöglicht.)
Die Antwort wird man wahrscheinlich aber bei allen Modellen bekommen. Und ich könnte mir auch denken, dass in die andere Richtung gefragt, Spannung erhöhen noch möglich ... , ähnlich sinnlose Antworten kommen. Aber gut, MSI hat wenigstens geantwortet.

Grrr ... :mad:, was mache ich nun ? Die MSI kaufen http://geizhals.de/784674 und hoffen, dass das noch möglich ist ?

also 3 Optionnen

1. Versuch eine XFX Rev 1 zu bekommen ( DD edit )

+ Sehr wertige verarbeitung ( außenverkleidung aus alu / kein plastik )
+ Vollständiges 7870 PCB
+ Undervolting
+ Sehr gute und leise küphlung ( auch spawas gekühlt )
- Schwer zu bekommen
- Sehr lang
- 2 Stromanschlüsse
- Kein OC von werk. ( zur BE leider keine Model No. )

2. Besorg dir die Gigabyte OC Karte
+ Soll man angeblich undervolten können
+ Leise
+ Relativ Kurz
+ nur ein Stromanschluss
+ Sehr guter Kühler
+ OC von werk
- ggf doch nicht undervoltbar
- Spawas nicht gekühlt

2. Besorg dir die MSI Karte
+ Soll man angeblich undervolten können
+ Relativ Kurz
+ nur ein Stromanschluss
+ OC von werk
- ggf doch nicht undervoltbar
- Spawas nicht gekühlt
- Schlechte verarbeitung

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Ich würde versuchen die XFX zu bekommen,
frag bei den shops nach de Rev. 1.0 an.
etc.
die auf der packung steht damit du gezielt nach einer karte fragen kannst so auch in meinem rechner steckt.

so bist du auf der sicheren seite :) dauert nur wieder n paar tage wo du alle wichtigen shops anfragen musst.

Die werksübertaktung bei den anderen karten ist sowieso unwichtig.. weil A: ist diese recht gering zu erzielbaren ergebnissen der XFX und B: du eh software zum Undervolten brauchst :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke tgsn4k3, für die ausführliche Auflistung, ich denke, das hilft mir wirklich konkret weiter.

Auch ich würde gern die XFX Karte wählen. (Die Länge ist einbaubar, ... habe einen BigTower)

o.k., Ich muss also nur unterscheiden, die neue Karte mit -CDJ4 (*) am Ende ist "neu und gelockt",
die mit -CDFC am Ende "alt und ungelockt" ?

(*) bei MIX gibts anscheinend noch beide Vers., und die andere (höhere Versionsnummmer) hat eben diese Endung. Ich könnte wetten, wenn ich da bestelle, bekommen ich die "falsche Vers." ... habe immer Pech in solchen Fällen ;)

Aber hardwareversand hat die -CDFC wohl noch und das für einen Preis, wo man sonst nur 1GB Retail Vers. dafür bekommt, haber daher angefragt, zwecks Absicherung.

Zuletzt bearbeitet:
meine habe ich im mai 12 auch über HWV bezogen :D

wenn du die CDFC bekommst dann passt alles :D

Pustekuchen, ich habe zwar eine CDFC bekommen, aber nix geht da (mehr). Es ist aber auch eine N.0 Version und kein A.irgendwas. Also schnell zurück mit dem Ding. :mad:

Zurück
Oben