Welche HD (WD od Maxtor)

BeerCase

Cadet 1st Year
Mahlzeit!

Weihnachten is vorbei und ich bin wieder flüssig! :)

Das trifft sich sehr gut, denn ich brauche ne neue Festplatte.

Welche würdert ihr mir empfehlen?

Ich lege wert auf:

-langlebigkeit und stabilität (hab ne DSL Flat:D)
-sie sollte recht schnell sein
-außerdem sollte sie sich in meinem System wohlfühlen (KT266 Epox 8kha+)

weniger wichtig ist mir der Geräuschpegel.

In der letzten Zeit hatte ich nur IBM Platten, die waren zwar schnell, aber leider nicht sehr haltbar (2x kompletter Datenverlust).

Vielen Dank und schöne Feiertage!

also wenn dir der geräuschpegel nicht wichtig ist, dann würde ich in jedem fall die WD nehmen, die ist schneller!!
Hab sie mir selber am montag geholt (80 Gb, 7200 U/min mit 8 Mb Cache).
Ich hab 150 € bezahlt und ich hab 3 jahre ganrantie!! Die mit 2 Mb cache kostet 120€ und ist aber nicht so schnell.

Die Platte hat auch schon diverse Performance Vergleiche gewonnen!

Zuletzt bearbeitet:
Für 24h-Betrieb nimm lieber Maxtor, oder schau zumindest dass die Platte aktiv gekühlt wird.

schau dass die platte gekühlt wird, vom gehäuse lüfter, von nem extra festplatten lüfter oder so. das ist aber auch nur notwendig, wenn dein gehäuse sehr eng ist und du mehrere festplatten übereinander hast. Die WD wird ungefähr 35 grad warm bei mittellast, das ist normal.

ich habe zwei maxtor 80gb platten im raid - laut sind die nicht , langsam erst recht nicht - wd hatte ich davor und konnte mich auch nicht beschweren --- also mit beiden kannst du nicht viel falsch machen ; meiden würde ich ibm da ist mir auch ein platte nach einem halben jahr ausgefallen ...............

Moin BeerCase,
am Besten benutzt du mal die Suchfunktion, hier wurde gerade in letzter Zeit viel über den Neuerwerb von Festplatten, und speziell WD und Maxtor, geschrieben.
Ich habe innerhalb von 1 Woche 2 MAxtor 80gig wieder zum Händler zurück gebracht, beide Schrott. Dann habe ich mir eine WD 80gig geholt und bin damit voll zufrieden. Die hat zwar nur 2MB Cache, aber ich glaube nicht das man in der Praxis einen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber der 8MB Variante merkt. Für die 30 Teuro Mehrpreis kannst du dir lieber einen vernünftigen Kühler holen.

Vielen Danke euch allen!

Es deutet ja alles auf Maxtor hin, ich hoffe mal Stewis Probleme waren ein Einzelfall.

Lüfter- und gehäusetechnisch dürften die Platten eigentlich gut versorgt sein, hab ein CS601 mit 5 Gehäuselüftern.

Von IBM werde ich auf jeden fall die Finger lassen.

Ich werde dann mal weiter das Forum durchforsten.

Gruß

BeerCase

Maxtor oder Seagate (noch besser und leiser).

Hatte in den letzten 12Monaten 3 defekte WDs!!!:mad:

so leute, ich habe die 120Gig Maxtor mit 2MB Cache bestellt.

Die mit 8MB Chache war mir dann doch zu teuer, bei meinem geringen Lohn als "Handlanger" *g*

mal sehen, was die platte taugt.

vielen dank nochmal euch allen

Gruß

BeerCase

Original erstellt von BeerCase

Die mit 8MB Chache war mir dann doch zu teuer, bei meinem geringen Lohn als "Handlanger" *g*

Gruß

BeerCase

Die hab ich auch seit 4 Wochen und bin sehr zufrieden damit.

Original erstellt von BeerCase

Gruß

BeerCase

Was du aber nicht bedacht hast ist die Garantie von WD.
Die beträgt für alle Platten mit 2MB Cache (...AB oder ..BB) nur noch 12 Monate.
Für Platten mit 8MB Cache (..JB) aber weiter 36 Monate.

nene, für die mit 2mb cache sind das 24 monate, wie für alles, was man in Deutschland kauft, aber für 8MB version sind es 36 monate, das ist richtig!!

Original erstellt von HanseNet_rulez
nene, für die mit 2mb cache sind das 24 monate, wie für alles, was man in Deutschland kauft, aber für 8MB version sind es 36 monate, das ist richtig!!

Du verwechselst die gesetzliche Gewährleistung mit der Herstellergarantie.

Zurück
Oben