Welche HDD für LenovoThinksystem SR630 (7x02)

smashcb

Lieutenant
Hi

Ich hab einen Lenovo ThinkSystem SR630 (7X02CTO1WW) (Gen 1) bekommen, ohne Festplatten.

Ich würde jetzt gern Platten dafür kaufen, hab aber keine Ahnung ob die universellen bei mir funktionieren würden.

Ich hatte mal das Problem bei einem DELL Server, dass nach Einbau irgendwelcher Festplatten, diese zwar erkannt wurden, aufgrund der falschen Firmware, der Server in ein Notfallprogramm gelaufen ist. Die Lüfter liefen permanent auf 100% . Das würde ich gern verhindern.

Ich hatte diese Platten ins Auge gefasst. Wegen der Null Stunden Laufzeit.

Würde auch gebrauchte nehmen, wenn die billiger sind. Hab aber bisher nirgendwo Angaben zur Laufzeit gefunden, wenn ich danach geschaut hab.

Universelle Einbaurahmen waren dabei.

Bin für euren Input dankbar.

Wozu HDDs? Was hast du mit dem Server vor?
Ich würde da auf jeden Fall SSDs bevorzugen, normale SATA werden erkannt.

Da die Serverschmiede ja selbst die SR630 verkaufen, kannst ja da nachfragen, ob die Platten kompatibel sind.

Masamune2 schrieb:
Robuster und beste P/L?

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
HDDs robuster also SSDs? Kann man sich vielleicht drüber streiten
HDDs besseres P/L als SSDs? Auf keinen Fall

Warum sollten die nicht funktionieren?
Welcher Controller ist denn überhaupt im Server drin? Lenovo verbaut soweit ich weiß normal LSI/Broadcom Controller, die haben kein Problem wenn man einfach Consumer SSDs dran hängt.

• Gefällt mir
Hallo

vielen Dank für die Antworten.

Ich könnte natürlich SSD einbauen, aber das ist dann für Proxmox zum rumspielen etwas zu viel.

Daher HDDs.

Also Controller ist laut Typenschild dieser verbaut.

Die 10k SAS Platten die du rausgesucht hast kosten mehr als doppelt so viel wie günstige SSDs und wären wesentlich langsamer.
Der Controller ist ein gelabelter LSI/Boardcom Controller, die fressen auch ganz normale Sata SSDs. Kein Grund hier auf spezielle Platten von Lenovo zu setzen. Wenn das eh nur ne Spielwiese ist hol dir WD Blue oder was ähnliches und freu dich das die Kiste ohne drehende Platten nicht noch lauter wird^^

Masamune2 schrieb:
Die 10k SAS Platten die du rausgesucht hast kosten mehr als doppelt so viel wie günstige SSDs und wären wesentlich langsamer.
Nochmal zum Verständnis, die SSDs wären billiger und schneller, würden dann aber nicht so lange halten oder ?
Gibt es hier Vergleichswerte/Erfahrungswerte? Wie lange sone SSD im Vergleich zu eine SAS 10K Platte haelt ? Ich möchte dann ja auch nicht alle 6 Monate die SSDs austauschen, weil sie mit dem Schreibprozessen usw nicht klarkommen ? :)

Ich würde da jetzt nicht die allerbilligsten SSDs kaufen - so lang sie halbwegs "schlachterprobt" sind geht das schon.
Meine Kollegen im Hosting verbauen teilweise auch ganz normale Consumer SSDs im Server als Boot Medium im RAID. Tut auch, und ich hab nichts mitbekommen dass da groß was kaputt ginge. Fürs Ceph sinds dann aber doch teurere Datacenter SSDs.

Die von Serverschmiede die du oben verlinkst sind gebrauchte Platten, siehe auch "rezertifiziert". Wo eben noch schnell die SMART Werte resettet wurden.

• Gefällt mir
Mordi schrieb:
Die von Serverschmiede die du oben verlinkst sind gebrauchte Platten, siehe auch "rezertifiziert". Wo eben noch schnell die SMART Werte resettet wurden.
ok also lieber Finger davon lassen. Ich denke ich werde mir nas ssds kaufen. die haben zumindest mit 24/7 kein Problem.

Nochmal zum Verständnis, die SSDs wären billiger und schneller, würden dann aber nicht so lange halten oder ?
Gibt es hier Vergleichswerte/Erfahrungswerte? Wie lange sone SSD im Vergleich zu eine SAS 10K Platte haelt ?
Nochmal deutlich: Die SSDs wären billiger, schneller UND haltbarer. Drehende Platten haben in der Regel eine geringere MTBF als SSDs wenn man nicht gerade den billigsten Kram kauft. Hol dir welche die 5 Jahre Garantie vom Hersteller bekommen, die bekommst du nicht kaputt geschrieben, schon gar nicht mit einem Testsystem.
Ob die SSD für 24/7 gedacht ist oder nicht spielt keine Rolle, der SSD ist die Betriebsdauer relativ wurscht, die Schreibzyklen sind der entscheidende Faktor.
Die drei von Mordi genannten kannst du ohne Probleme nehmen.

• Gefällt mir
Mordi schrieb:
Aber auch nur weil ich die zufällig aufm Müll/Elektroschrott fand.:D
verrätst du uns den Standort dieses Containers ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton und Mordi
Zurück
Oben