Welche internationalen IT/Videospiele-News-Seiten kennt ihr bzw. sind die größten?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.865
Heyho liebe Forengemeinde,

der Überschrift ist eigentlich wenig hinzuzufügen.

Wir kennen die deutschen Ableger der IT-Sparte sicher nur allzu gut, sei es ComputerBase (höhö), Hardwareluxx, PCGH, Golem oder eben die Seiten mit Spieleschwerpunkt wie z.B. GameStar, ComputerBild-Spiele und so weiter.

Aber:
Welche internationalen (also hauptsächlich US-amerikanisch, bzw. englisch-srpachig) Seiten fallen euch spontan ein? Welche sind die größten bzw. Kompoetentesten und wären im Kern - auch, was evtl. eine damit verbundene Foren-Community angeht - vergleichbar?

Vielen Dank für eure Tipps :)
 
Ich finde englischsprachige und deutschsprachige Plattformen sind nur schwer vergleichbar. Englischsprachige Plattformen sind aus meiner Wahrnehmung heraus meistens diverser, eben weil Menschen aus aller Welt dort posten. Mit der Kompetenz ist so eine Sache, ich denke überall finden sich sehr engagierte Menschen die fachspezifisch Kenntnisse haben oder eben nicht.
Mit Tipps tue ich mich etwas schwer, weil deine Frage gefühlt zu unspezifisch ist, hast du eine bestimmte Nische im Blick?

Ganz allgemein ist reddit eine der größeren Plattformen, mit überwiegend aber nicht nur user generated content, bei der viel passiert. Große und kleinere (IT-)Subreddits gibts etliche – r/games, r/gaming, r/pcmasterrace, r/computers, r/hardwaregore, r/windows, r/linux, etc.pp.
Ansonsten fielen mir noch deskthority.net (Forum) zu mechanischen Keyboards und phoronix.com inklusive Forum zu Linux-spezifischen Themen ein.
 
@SE.
Naja, es geht mir im Grunde schon um eben ähnliche Seiten wie jene, die wir im deutschsprachigen Raum kennen.

GamersNexus wäre da z.B. etwas, was mir spontan einfällt, auch wenn es sich hier schwerpunktlastig eher um Thermals, als um reine Rechenpower geht.

Die von @netzgestaltung verlinkte Seite ist ebenfalls recht interessant, suggeriert aber allein durch den Namen heraus, dass es sich hier ausschließlich um Linux als Gaming-Plattform handelt (was nicht verkehrt ist, keineswegs).

Was mir spontan noch einfällt, wäre Tomshardware - aber erneut: das kann ja nicht alles sein. Wenn wir doch im deutschsprachigen Raum schon so viele umfangreiche und große Seiten haben, dass ich aus dem Stehgreif schon 20 Stück nennen könnte, dann müsste es im englischsprachigen Raum doch wenigstens auch eine Hand voll geben, die mit halbwegs kompetenter Berichterstattung zu IT-News (Hard- wie Software) dienen kann.
 
@DJMadMax

https://www.techpowerup.com/ käme dem nahe/näher was du meinst.

Mehr Plattformen kenne ich nicht die ganz konkret Redaktion und Forum kombinieren.
Die „Anderen“ sind eher spezialisierte/themenspezifische Foren, Maillisten, Aggregatoren, Blogs und Vlogs oder vergleichbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja ich denke nochmal zurück, da war ich im Diaspora Netzwerk und hab die diversen kanäle aboniert von diversen Software Projekten, die mich interessiert haben und so hat sich eine News-Timeline zusammengestellt. Noch früher hat man das einfach mit einem RSS-Feed reader gelöst. Aktuell gäbs dazu noch personal Dashboards die man sich dazu einrichten kann. Ich bin halt auch eher an spezifischen Seiten zu meinen Themen interessiert. Eine Seite mit 100 Windows Meldungen in der Woche bringt mir halt genau gar nix.

Da waren noch https://www.kuketz-blog.de/ (da ist halt auch mastodon/diaspora/fediverse das forum), https://www.linux-bibel-oesterreich.at/, https://fedoramagazine.org/, ...

ähnliche solcher Seiten kann ich bei Bedarf noch auftreiben, aber ich bin mir nicht sicher ob das zum Thema passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@SE.
Ach Gottchen, Techpowerup! Genau solche Sachen meinte ich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Dennoch finde ich es sehr interessant, dass wir im deutschsprachigen Raum scheinbar (zumindest verglichen mit dem englischen Bereich) ein Überangebot zu haben scheinen, was IT-News/Tests angeht. Der englischsprachige Raum scheint sich hier vermehrt auf Einzeltests und Einzelthemen mit Schwerpunkt auf Youtube verteilt zu haben, wo mir spontan direkt 10 Streamer mit mehreren Millionen Abonnenten einfallen, die eigentlich nichts anderes machen, als darüber zu berichten, wie toll das Gehäuse blinkt (überspitzt ausgedrückt).

@netzgestaltung
Du wirst lachen, aber genau das, was du ansprichst - Personal Dashboards - habe ich vor.

Natürlich weitaus vereinfacht als reines HTML-Dokument mit Sprungzielen sortiert (seitliche Navigation) nach Kategorien. Bookmarks direkt im Browser verankert empfinde ich einfach nicht als übersichtlich und ausreichend schnell erreichbar. Eine HTML-Seite, die ich mir immer als "Standardseite" eines neuen Tabs laden lasse, ist mir da tatsächlich lieber.

Dafür sammel ich gerade einfach ein paar Seiten in eben diesem Bereich "IT/Gaming", um den täglichen Lesedrang zu befriedigen :)
 
Meine Erfahrung damit mehrere große Newsseiten zu abonieren endete damit das sehr viele Agenturmeldungen eins zu eins auf allen diesen plattformen erscheinen und das die timeline zuspamt.

im sport bereich ist das noch eindrucksvoller zu erleben. da ist eine gezielte auswahl und regelmäßiges anpassen am anfang nötig oder zb auch nur teil-bereiche zb news kategorien einer seite abzurufen hilfreich.

ahja, ganz früher mal hab ich das genutzt: https://paper.li/e-1498263262#/ aber ich hab da auch irgendwann aufgehört die liste zu warten... und ich seh grad, die "empfohlen von" artikel xD. na das muß ich auch mal abmelden.
 
@netzgestaltung
Viel einfacher, viel simpler!

Wie gesagt, eine blanke HTML-Seite in der nichts als Links (mit Vorschaubildchen/Logos) eingebettet sind, die ich selbst einmalig reinsetze (und bei Belieben natürlich auch wieder entfernen werde) - sortiert nach Kategorien und evtl. via Script (da muss ich mich mal reinfuchsen wie sowas geht - hübsche Fleissarbeit ^^) sortierbar nach weiteren Kriterien, z.B. Häufigkeit der von mir getätigten Klicks (müsste ich dann zählen lassen, auch hübsche Fleissarbeit :D ) oder nach Alphabet oder nach Datum, zu dem ich die Seite ins Bookmark hinzugefügt habe.

Es geht NICHT um einzelne Beiträge, wie z.B. in einem RSS-Feed. Ich möchte einfach nur - als sei es ein Bookmark im Browser - per Link auf die Hauptseite geleitet werden und dafür sammel ich lediglich ein paar Links zusammen - derzeit eben schwerpunktlastig IT und Gaming und hatte mich dazu gefragt, ob und wenn ja welche vergleichbaren Seiten es im englischsprachigen Raum gibt.

Aber ich denke mit GamersNexus, Techpowerup bzw. TomsHardware (letztere würde ich halt aufgrund diverser Vorfälle in der Vergangenheit mit Vorsicht genießen - genauso wie z.B. Vice/Motherboard).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ich möchte einfach nur - als sei es ein Bookmark im Browser - per Link auf die Hauptseite geleitet werden und dafür sammel ich lediglich ein paar Links zusammen - (...)
Ach, sowas hatte ich mir mal zu Beginn meiner Internet-Zeit gebastelt und später dann auch mit CSS noch aufgehübscht, was ich dir dringend empfehle. Hat sich nicht so richtig bewährt. Letztlich fand ich RSS einiger weniger Seiten sinnvoller.
Ich weiß nicht wie github-affin du bist, irgendwann im letzten Jahr bin ich über ein (oder mehrere?) Projekt(e) gestolpert die genau sowas als Template entwickeln. Personalisierter Home-Screen für Browser XYZ oder ähnlich sollte es als Suchanfrage tun, die Namen hab ich gerade nicht parat. Such da mal falls du Lust hast und dir Arbeit sparen willst.

Das von @netzgestaltung genannte Kontaku ist gut, allerdings beziehen die ihre Nachrichten bis auf wenige Ausnahmen auch inzwischen von anderswo, insofern ist die Site nicht direkt am Puls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Falls es noch jemanden interessiert, eine weitere ist mir beim normalen Surfen aufgefallen, die wahrscheinlich ebenfalls jeder hier kennt, aber man sie im Alltag einfach kaum auf dem Schirm hat:

Eurogamer / Digital Foundry

EDIT:
Noch PCGamer hinterher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben