Welche Kabel sind notwendig?

LL42

Cadet 3rd Year
Hallo,
da ich gerade dabei bin, mir einzelne Komponenten für einen Gaming PC rauszupicken und mittlerweile schon so ziemlich weiß, welche Komponenten ich verbauen möchte stellt sich mir nun die Frage, ob alle benötigten Kabel (SATA-Kabel, etc. pp) bei den Komponenten im Lieferumfang enthalten sind. Da dies mein erster, selbst gebauter PC ist bin ich in dem Thema leider noch total unerfahren, und da bei einer normalen, internen HDD Festplatte die ich letztens bestellt habe nichts dabei war wollte ich mich besser nochmals genauer erkunden.

Falls es noch jemanden interessiert, es soll verbaut werden:

CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz
GPU: ASUS Dual GeForce GTX 1060 OC, DUAL-GTX1060-O6G, 6GB GDDR5
Mainboard: MSI B350 PC Mate
RAM: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
SSD: Crucial MX500 250GB, SATA
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500W
Gehäuse: Sharkoon S25-W

MFG LL42

und dafür brauchte es einen neuen thread?

dem MB liegen SATA-kabel bei, dürften hier zwei sein. steht in den specs und/oder im handbuch. sofern es also bei zwei SATA-laufwerken bleibt brauchst du keine weiteren kabel.

ein 8GB-dualkit würde ich eher nicht nehmen.

Welche add-on letztendlich die Firmen ihren Bauteilen mit auf den Weg geben ist halt deren Entscheidung und damit halt auch oft individuell, wenn sich auch oft gewisse Standards eingeführt haben. Da es sich vor allem auch bei den Kabel um keine besonderen Dinge handelt, ist es auch nicht schlimm, wenn dir einmal etwas fehlt, oder was auch oft vorkommt, für deine Anwendung, zu kurz ausgefallen ist. Gehe in den nächsten Laden und besorg dir das Fehlende.

Ost-Ösi schrieb:
Welche add-on letztendlich die Firmen ihren Bauteilen mit auf den Weg geben ist halt deren Entscheidung und damit halt auch oft individuell, wenn sich auch oft gewisse Standards eingeführt haben. Da es sich vor allem auch bei den Kabel um keine besonderen Dinge handelt, ist es auch nicht schlimm, wenn dir einmal etwas fehlt, oder was auch oft vorkommt, für deine Anwendung, zu kurz ausgefallen ist. Gehe in den nächsten Laden und besorg dir das Fehlende.

Das ist in der Ländlichen Gegend nur etwas schwieriger als in der Stadt:D

Bei Verwendung von 2666er Speicher würde ich dir eher das AsRock AB350 Pro4 als Mainboard empfehlen.
Das erkennt direkt vom Start weg solchen RAM und lässt ihn mit der korrekten Taktung laufen. Gerade MSI Boards haben afaik mit höherem RAM Takt oftmals Probleme und man muss dann selbst im BIOS Hand anlegen.

Bei diesem Board wären dann auch 2 SATA Kabel mit bei. Nutze es seit Anfang Januar selbst mit einem R5 1600 und 16GB 2666er Speicher. Top Mainboard!

alle benötigten Stromkabel stellt das Netzteil bereit.

Laut Handbuch vom Board sind genau 2 SATA Datenkabel dabei, wenn du mehr als zwei SATA Geräte anschließen willst, musst du zusätzliche SATA Datenkabel dazu kaufen

Woher sollen wir wissen, wieviele Anschlüsse du brauchst?? Tastatur, Maus,Stick ........

Klar könnt ihr das nicht wissen welche Ansprüche ich habe, aber ich denke jeder wird aus eigener Erfahrung wissen, wie viele USB Anschlüsse er braucht und damit eine eigene Meinung hat

du kannst auch das Asus Board nehmen, manche brauchen hinten nur 3 USB Anschlüsse (wie ich) manche brauchen mehr

Zurück
Oben