Welche Kamera schießt bessere Bilder als mein iPhone 7+?

fizzle

Captain
Hallo zusammen,

eine ca. 2 Wöchige Reise steht an (Stadt / Strand / Kultur) und ich bin am überlegen, mir eine Kamera zuzulegen.

Bis jetzt wurden die Bilder immer mit dem Smartphone gemacht (iPhone 7+). Live-Photos, Slow-Mo / Zeitraffer, Portrai-Aufnahmen, 4K-Videos sind schon sehr nette und gute Features für ein Smartphone.

Meine Frage ist, können die Kameras von heute mehr, als mein iPhone kann? Profi und Spiegelreflex mal ausgenommen, ich rede von den klassichen (?) Digicams.

Was mich reitzt sind:

- Weitwinkel Fotos / Videos
- Bessere Bilder bei schlechtem Licht
- Optischer Zoom (Mehr als 2x)
- Weitere Features?

Was meint ihr? Lohnt sich eine Kamera für mich oder soll ich beim Smartphone bleiben? Preislich habe ich bis 300€ im Kopf..

nja, es hat schon seinen grund, warum der klassische digicam markt praktisch tot ist und nur noch die hochpreisigen in dem sektor sich im alltag von smartphones absetzen können. die teuren digicams haben deutlich größere sensoren, als sie (jemals/derzeit) im smartphone zu finden sind und halt einen besseren zoom. klar, geschmäcker sind verschieden, aber für 300€ wirst du kaum was deutlich besseres finden. klar, ne digicam kann deine angepsorhcnen punkte ein wenig besser..aber für mich wäre das kein geld wert.

Vielleicht eine Sony Cyber-shot DSC-WX500 + zweiten Akku.
Bestellen, testen und Bilder vergleichen.

Eine gute Kompakte kostet mehr als 300, jedenfalls, wenn Du einen sichtbaren Unterschied zum 7+ erzielen willst. Klar hast Du dann einen stärkeren Zoom und durch den größeren Sensor auch besser belichtete Bilder bei Nacht usw., aber, so kenne ich es von mir, in der Praxis nimmt man doch meistens die Handy-Knipse, weil die immer griffbereit ist. Und ein alter Spruch besagt: Die bessere Kamera ist immer die, die bereit ist, wenn das Motiv auftaucht.

Wenn Du vorzugsweise Landschaftsaufnahmen usw. machen willst, dann kann sich eine Kompakte doch lohnen wegen Zoom und Weitwwinkel, weil man dann ja Zeit hat, das passende Motiv zu finden. Aber als Urlaubsknippse ist das wohl nur rausgeschmissen Geld.

Mich stört persönlich bei dem Iphone das starke Bildrauschen- da ich sie mir eben nicht nur auf dem Iphone anschaue sondern auch am Monitor oder mit Abzüge bestelle. Von daher - ja definitiv.
Allein wie mein Vorredner schon sagte wegen der grösse des Objektivs und des Sensors. Je grösser das Objektiv desto mehr Licht = besseres Bild bei schlechten oder dämmrigen Lichtverhältnissen.
Ich habe eine Canon Ixus für schnell unterwegs und was portables für blödes Licht etc. eine Canon G15 - Preis/Leistungstechnisch ist gerade die G15 extrem gut. Ist ein älteres Modell gibt aber bestimmt auch einen Nachfolger..

Ich sage mal. Jede 300€ Kamera ist besser. Und was wird sich auch niemals ändern. Fotografie bedeutet Licht einfangen. Und da sind die Sensoren und die Optik aller Smartphones weit hinten dran. Im Vergleich zu einer ordentlichen DigiCam. Und je nach Einsatzgebiet sind sie sehr weit vorne oder eben weniger weit.

Mit verlaub, aber jede (Marken) Kamera macht bessere Photos als ein i-Phone. Einfach weil sie ein besseres Objektiv und in den meisten Fällen einen größeren Sensor haben. Was ja schon aus Platzgründen logisch sein sollte. Schaut euch die kleine Linse und den verhältnismäßig kleinen Sensor bei einem i-Phone an und dann das Gehäuse einer Kamera. Die meisten Kompaktkameras haben heute i.d.R. ein ordentliches Zoomobjektiv mit einem guten optischen Stabilisator, der auch in der Lage ist gute Videoaufnahmen hinzubekommen.

In der Preisklasse zwischen 200 und 300€ solltest Du auf jeden Fall fündig werden.

Der Grund warum Kameras heute nicht mehr so gefragt sind, liegt einfach daran, dass sie umständlicher in der Handhabung sind und außerdem in den meisten Fällen nichts weiter können außer zu fotografieren und zu filmen. Ein Smartphone hat man eh ständig bei sich und ist immer Einsatzbereit. Und damit das gemecker nicht sofort los geht, ja ein i-Phone macht ordentliche Bilder, gar keine Frage. Wer aber ein bisschen mehr aus seinen Bilder holen will und bereit ist etwas Zeit zu investieren, ist mit einer Kamera besser bedient.

My2Cents.

Hier eine Auswahl: https://geizhals.de/?cat=dcam&bpmax...en&sort=t&bl1_id=30&xf=70_12~71_16~88_optisch

Zuletzt bearbeitet:
???
Also JEDE Kamera die 200 € oder mehr kostet ist erheblich besser als die iPhone Kamera - und ich habe selber ein iPhone aber das lässt sich ja mal gar nicht vergleichen.
Gut, wenn Du auf diesen Handy Tinnef
Live-Photos, Slow-Mo / Zeitraffer, Portrai-Aufnahmen
wert legst, ok, aber wenn ich Landschaften, Personen, eigentlich egal was fotografiere ist die Qualität immer besser.
Davon ab, die heutigen kleinen Kameras mit richtigem Akku halten auch tausende von Bildern, man hat reichlich Speicherkapazität die auch erweiterbar ist, nur um mal etwas zu nennen.
Hauptargument für die Kamera aber ist, dass diese eben auch unterschiedliche Lichtverhältnisse ausgleicht!

Also nein, wenn ich Bilder aus dem Urlaub aufheben will, dann mache ich diese nicht mit dem iphone oder anderem Handy.
Schon gar nicht wenn ich diese evtl. sogar vergrößern oder professionell drucken lassen möchte.

Eigentlich ist schon alles gesagt...
Der Markt bei den kleinen Kameras ist so gut wie tot, weil Qualität immer weiter in den Hintergrund abgedrängt wird - Quantität / Bequemlichkeit ist das was heute zählt.
Eine Kamera muss man aber auch bedienen können und das Maximum rauszuholen, die Automatik ist immer ein Kompromiss und je nach Anspruch wird der Spass auch schnell teuer...

Willst du richtig gute Bilder haben und bist bereit diese zu schleppen? - ordentlichen DigiCam
Willst du halbwegs gute Bilder jederzeit machen können und kannst mit dem Resultat leben? - SmartPhone

Ich wäre für eine Sony DSC-RX100. Da hättest du gute Bildqualität. Wenn du wirklich gute Fotos willst hilft aber nichts an einer DSLR/DSLM vorbei mit guten Objektiven.

Dass eine 300 Euro Digi-Cam bessere Bilder macht ist klar. Theoretisch zumindest. Siehst du das in der Praxis? Nein. Wo werden deine Bilder angeschaut? Auf dem Handybildschirm. Auf dem Tablet. Auf dem PC-Monitor. Auf dem TV. That's it.

Wenn du die Bilder nicht bearbeitest, nicht reinzoomst und nach jedem Fehler suchst, dann wirst du da nicht wirklich einen Unterschied sehen, der das Geld wert ist. Und das ist ja nicht nur das Geld. Du musst ein extra Gerät kaufen, mitnehmen, laden. Oder du hast dein iPhone dabei. Und damit ein Navi, Kamera, Monitor, Internet, etc. Und genau deshalb ist der Markt für kleine Digi-Cams auch tot.

Der Grund warum der klassische Digicam Markt stirbt ist ja nicht, dass die Menschen weniger fotos machen oder es keinen Qualitativen unterschied gibt sondern, dass vielen die Qualität der Smartphonebilder reicht.
Das große Jammern über die Handybilder beginnt erst dann wenn man die Bilder zu Papier bringen will indem man ein Fotobuch, Kalender oder vielleicht sogar größere Leinwände machen will. Denn dann sieht man, dass es keine Details sondern nur Farbbrühe ist.

Die klassischen billig Kompakten wurden durch Handys abgelöst. Alles darüber wird von sehr guten Kompakt und Bridgekameras abgedeckt bis schließlich die erste Spiegellosen oder Spiegelreflex dann auch schon relativ günstig sind.

Ich habe mir für solche Zwecke eine Sony Nex 5N via ebay Kleinanzeigen gekauft.
Das Teil spielt in einer komplett anderen Liga als alle Arten von normalen "Digicams" und ist für unter 300€ zu bekommen.
Das ist also mein klarer Tipp an Dich.
Meine Freundin und ich sind nach jeden Urlaub immer wieder erneut über die Bildqualität erstaunt, zumal wir früher auch nur an die Qualität der Digicams gewöhnt waren.

Hallo zusammen,

Ich glaube manche von euch unterschätzen die iPhone Bilder von heute. Diese sehen mittlerweile sehr gut aus, auch gedruckt.

Klar, eine 500€+ Systemkamera macht bestimmt bessere Fotos. Die Frage ist nur, ob man in der Praxis den Unterschied sieht..

Also meine Fotos mit dem Huawei P9 sind sogar in A3 gut anzuschauen. SOOOO schlecht sind aktuelle Smartphones nicht.

Dennoch habe ich meine Canon 6D mit dem 24-70mm F4 schmerzlich vermisst, bloß weil sich die Blende verklemmt hatte.

Jetzt habe ich ein iphone 7 plus und finde die Fotos auch sehr gut für ihre Verhältnisse. Immerhin ist das "Tele" des iphone 7 plus besser als alles gezoomte. Sobald man den digitalen Zoom benutzt, kommen auch Huawei und Apple an ihre Grenze, von schlechten Lichtverhältnissen ganz zu schweigen.

Mit den kleine 2/3 Sensoren der "preiswerten" Kameras halten die höherwertigen Smartphones mit, aber wenn die 1" Zoll Kameras von Sony auf den Plan treten, verlieren die alle.

Daher wäre für mich eine Kamera aus der Sony RX-Serie die erste Wahl. Und bei dem Budget dann die "alte" RX100.

@fizzle Klar machen Smartphone-Cams gute Fotos. Das bestreitet ja auch keiner. Aber die Frage war, ob eine Digicam bis 300€ bessere Fotos macht. Und die Antwort ist ein klares ja. Selbstverständlich hängt es auch immer vom eigenen Anspruch ab. Wenn Dir die Qualität des i-Phones reicht, ist doch alles gut.

Aber um dafür mal ein Gefühl zu bekommen, leih Dir eine Digicam und mache mit beiden Geräten ein Foto vom selben Motiv. Danach vergleiche sie und entscheide selber.

fizzle schrieb:
Ich glaube manche von euch unterschätzen die iPhone Bilder von heute. Diese sehen mittlerweile sehr gut aus, auch gedruckt.

Und warum stellst Du dann die Frage überhaupt. Nur ein einfaches Szenario wo jede Smartphone Kamera versagt und sie Dir im Startpost auch wichtig ist. Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Da verliert heute und auch in Zukunft jede Smartphone Kamera.

Jedem Antworter hier ist wohl klar, dass Smartphone Kameras heute gut Dinge leisten. Aber Aufgrund Deiner im Startpost formulierten Anforderungen verliert eben auch Dein schönes iPhone 7 heute den Vergleich mit einer guten Kompakten.

fizzle schrieb:
Ich glaube manche von euch unterschätzen die iPhone Bilder von heute.
Klar, eine 500€+ Systemkamera macht bestimmt bessere Fotos. Die Frage ist nur, ob man in der Praxis den Unterschied sieht..

Ich glaube Du unterschätzt die Systemkamerabilder von heute ;)
Dass Du ernsthaft die Frage stellst, ob man in der Praxis Unterschiede sieht, kannst du unmöglich ernst meinen. Ja klar, einen riesigen!
Meine Freundin hat ebenfalls ein Iphone 7 (nonplus), die Qualität der von mir empfohlenen Nex 5N ist in jeder Hinsicht (selbst im Automatikmodus) deutlich sichtbar besser.

fizzle schrieb:
Hallo zusammen,

eine ca. 2 Wöchige Reise steht an (Stadt / Strand / Kultur) und ich bin am überlegen, mir eine Kamera zuzulegen.

Bis jetzt wurden die Bilder immer mit dem Smartphone gemacht (iPhone 7+). Live-Photos, Slow-Mo / Zeitraffer, Portrai-Aufnahmen, 4K-Videos sind schon sehr nette und gute Features für ein Smartphone.

Meine Frage ist, können die Kameras von heute mehr, als mein iPhone kann? Profi und Spiegelreflex mal ausgenommen, ich rede von den klassichen (?) Digicams.

Was mich reitzt sind:

- Weitwinkel Fotos / Videos
- Bessere Bilder bei schlechtem Licht
- Optischer Zoom (Mehr als 2x)
- Weitere Features?

Was meint ihr? Lohnt sich eine Kamera für mich oder soll ich beim Smartphone bleiben? Preislich habe ich bis 300€ im Kopf..

In dem Preis- und Anwendungsbereich kommt eigentlich nur eine Kompaktkamera oder evtl. eine Bridgekamera in Frage.

Bei ~300€ wirst du keinen großen Unterschied in der Qualität spüren ABER: Was ein großer Unterschied ist, ist der Zoom. Iphone macht wunderbare Weitwinkelfotos (wie jedes neue Smartphone), aber beim digitalen Zoom wirds dann schnell richtig pixelig.

Meine Frage wäre also: Wie viel willst du zoomen?

Bei 300€ spürt man keinen großen Unterschied, sondern einen gewaltigen. Selbst bei den meisten 200€ cams merkt man große Unterschiede.
So groß, das man mit den Smartphone Bildern nicht mehr zufrieden ist.

Bzgl Systemkameras kann man sich auch die Nikon J5 angucken. Da gibt es auch ein paar objektive. Ist die zu teuer, so gibt es noch den Vorgänger J4.

Zurück
Oben