iPhone 7 - Kamera schlechter als beim Galaxy S8 (Plus)?

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich besitze aktuell ein Samsung Galaxy S8 Plus und möchte wieder auf ein iPhone umsteigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein S8 Plus um Welten bessere Fotos schießt, bzw. dieser schöner aussehen.
Die Kamera ist das einzige was mich am iPhone 7 stört. Bzw. dass die Fotos zu "realitätsgetreu" und nicht so farbenfroh sind wie beim Galaxy S8 Plus.
Zur Frage: Lassen sich die Kameraeinstellungen beim Iphone 7 so hinbiegen, dass die Fotos ähnlich schön aussehen können wie beim Galaxy S8 Plus? Oder lässt sich von Haus aus nichts daran ändern?
 
Ehrlich? Was ist an realitätsgetreu falsch? Ich persönlich möchte schon Fotos mit was immer auch machen, die dann auch so aussehen wie sie tatsächlich auch sind. Nachbearbeiten kann man dann später immer noch.
 
Da tut mir das Fotografen-Herz weh (Wenn das 7 "realistischere" Fotos schießt, spricht das für eine bessere Kamera).

Zur Frage: Jein. Die Kameraeinstellungen kannst du vorher nicht verändern, aber danach mit Filtern etc. rumspielen.
 
Das kommt eben davon wenn man auf diese "Bonbonfarben" der Samsung OLEDs geeicht ist. Dann sieht die Reallität nicht mehr so schön "bunt" aus :)
 
@devastor
Gut das Display mag da auch eine Rolle spielen, aber OLED Displays müssen nicht immer poppig abgestimmt sein. Siehe iPhone X. Tests hier zeigen eindeutig, das die Samsung Handykamera bei Aufnahmen die Farbaufnahme anders interpretiert .
 
devastor schrieb:
Das kommt eben davon wenn man auf diese "Bonbonfarben" der Samsung OLEDs geeicht ist. Dann sieht die Reallität nicht mehr so schön "bunt" aus :)

Fun Fact: Das Super Amoled Display ist schon seit der S7 generation (oder noch früher sogar..) extrem gut kalibriert, nämlich sehr Farbgenau, und NICHT Übersättigt ;-)
Quelle: http://www.displaymate.com/Colors_34.html
Bzw:

https://www.zdnet.de/88291510/displ...amsung-galaxy-s8-erhaelt-erstmals-bestnote-a/
Positiv stellte er zudem die drei kalibrierten Bildschirm-Modi und die „hohe absolute Farbtreue“ heraus.
Samsung's Displays haben also schon seit jahren absolut NICHTS mehr mit "bonbonfarben" zu tun, oder "knallbunt" oder welche Begriffe man immer wieder lesen mag ;-)

Es fällt daher auch die Möglichkeit raus, dass die Displaykalibrierung das betrachten eines Fotos verfälschen würde.

Displaymate bescheinigte dem S8 seinerzeit das "best display ever" aus allen Smartphones.

Fun Fact #2: Die verschiedenen Displaymodi sind unterschiedliche Kalibrierungen. "Basic" wäre sRGB, Foto wäre der AdobeRGB Farbraum.
Der Kinomodus entspricht dem DCI-P3 Farbraum, welcher nahezu perfekt ausgefüllt wird.


Nachteil: Man muss selbst den Modus umändern in basic, oder welchen Farbraum man auch immer will.
"Anpassungsfähige Anzeige" ist übersättigt, was aber besser aussieht mit dem Menüdesign der Oberfläche - die eben genau darauf ausgelegt ist, so "kräftige" Farben zu haben.
Wenn du auf Basic umstellst, was quasi sRGB Farbraum wäre, sehen die Menüs natürlich plötzlich blasser aus...

Aber das ist eben nur die Oberfläche. Was Fotos und videos angeht, ist das ein anderes Thema. Da sollte der Farbraum schon passen, damit der Inhalt möglichst ideal aussieht ;-)
Mit einem übersättigten Modus dann Fotos angucken wäre wie wenn du im Studio mit bassbetonten Lautsprechern arbeitest. Egal ob sichdas gut anhört oder nicht, es wird NICHT die realität wiedergegeben.


@ Thread: Und wie wurden die Fotos verglichen?

iPhone Foto auf dem iPhone Display vs. Galaxy S8 Foto auf dem Galaxy S8 Display?

2 Verschiedene Kamras mit 2 verschiedenen Displays lassen sich nicht vergleichen.

Mach ein Foto vom selben Motiv (ruhig auch mehrere Motive), lad beides in deine Cloud oder übertrag es auf deinen PC, und vergleich beides dann am PC, oder TV oder egal. Aber vergleich beides auf dem GLEICHEN Display.

Oder lad das iPhone Foto auf das Galaxy S8, und schau dir das Bild dort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben