Welche Karte für folgendes System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche spiele spielst du denn gerne ?sicherlich könnte man eine stärkere graka einbauen.

also je nach dem was du zoggst würde ich aufrüsten denke aber dran das solche rechner meist ein müll netzteil drin haben und du vlt mit einer grösseren graka schon an die belastungsgrenze kommst

Mach doch die Kiste mal auf und schau nach den Eckdaten vom Netzteil. Und wie viele PCIe-Stromanschlüsse davon ausgehen. Dürfte neben den Angaben, wie hoch dein Budget und die Auflösung deines Monitors ist, ein ziemlich ausschlaggebender Faktor für einen vernünftigen Ratschlag sein.

kauf dir lieber erstmal noch 2 Gb Ram auch wen Vista home premium 32 Bit'(denk mir ma das es nen 32bit Vista ist)

JA 2GB RAm, n neues Netzteil und ne Graka sind vonnöten, wenn du zocken willst ganz klar.

JA 2GB RAm, n neues Netzteil und ne Graka sind vonnöten, wenn du zocken willst ganz klar.
Solche Aussagen sind schonmal Müll. Du weißt doch gar mit welcher Auflösung er welche Spiele spielen möchte. Vermutlich wird eine 4770 ausreichend sein und das Netzteil nicht überfordern. Weitere 2GB sind allerdings sinnvoll.

hi
ich würde zu einer HD4850 greifen, sind zurzeit spottbillig.
schwächere grakas rentieren sich net. maximal vielleicht noch eine HD4870, allerdings würde zu deinem cpu eine HD4850 perfekt passen.
gruß

@666eraser666
Was soll er denn mit einer 4770 wenn er eine 4830 hat? Diese Aussage ist ebenfalls völliger Müll, denn die 4770 ist kaum schneller als die 4830. Und die Netzteilfrage ist berechtigt. Grade diese billig Rechner haben Netzteile die schon hart am Limit läuft.

@
Das System ist ausgewogen zusammen gestellt und CPU wie Grafikkarte stellen eine gute Kombination dar. Eine bessere Grafikkarte die auch wirklich Sinn machen würde, wäre eine 260GTX/4870 1GB. Darunter würdest du kaum einen Performancezuwachs merken. Aber auch dann ist erstmal interessant mit welche Auflösung du spielst und eben welche Spiele. In 1680x1050 wirst du mit einer 4870 1GB eben besseres AA und AF aktvieren können aber viel größer ist der Unterschied dann auch nicht.

So, erstmal vielen Dank für die guten Antworten

Display 19" Auflösung: 1280 x 1024

Vista 32-Bit Version

Übers Netzteil im inneren konnte ich keine Infos rausfinden,
ABER ich habe zufällig noch ein Netzteil daheim rumliegen von BEquiet Straight Power Dual Rail, 450W

Und zu den Spielen:
so die aktuellen Shooter, Crysis, COD 4, 5 , Far Cry 2

Da lohnt es sich eigentlich nicht eine bessere Grafikkarte zu verbauen. Alle Spiele, bis auf Crysis, sollten mit Max Details ohne AA und AF flüssig laufen. CoD 4+5 sollten mit 4xAA flüssig laufen und Far Cry profitiert von AA optisch, zumindest meiner Meinung nach, wenig, zumal hier auch die 4870 1GB ab 4xAA ziemlich zu kämpfen hat (in 1680x1050). In 1280x1024 dürfte das zwar besser laufen, aber ob dir das den Preis von ca. 130€ (4870 1GB) wirklich wert ist, musst du selbst entscheiden.
Ich würde an diesem System lediglich noch 2GB Ram aufrüsten, was bei einigen Spielen Laderuckler und Ladezeiten verringert.

Solltest du einen neuen Monitor mit höherer Auflösung anschaffen, wäre der Unterschied größer und ein Tausch auch Sinnvoller. Dann würde es sich lohnen die CPU zu übertakten, die E5XXX Modelle erreichen meist 3Ghz und mehr.

Ein Tausch auf eine 4770 oder 4850 macht keinen Sinn. Die Leistungssteigerung beträgt unter 20%.

Das NEtzteil reicht völlig für alle aktuellen Systeme, gleich mit welcher CPU oder Grafikkarte. Ausgenommen sind hier allerdings starke CrossFire oder SLI Systeme wie z.b. 2x 4870 1GB oder 2x 260GTX oder besser. Auch eine X2 4870 wäre hier mit Vorsicht zu genießen, gleiches gilt für die 295GTX die allerdings so schon fast so viel kosten wie dein gesamtes jetziges System.

was habt ihr den immer mit den NT er kan es ausprobiren wen es zu schwach ist kan er eins kaufen das kann man ja dan im nechsten pc ferwenden
wie viel wilst du ausgeben ?

@scauter2008
Was wir mit den NTs haben? In Rechner für 400€ wird in der Regel ein ziemlich schlechtes NT eingebaut das grade so für die Anforderungen der Komponenten reicht. Auch haben diese Netzteile nur schlechte Schutzfunktionen bei Überlastung und es kann bei so einem Schrott schnell passieren das die NTs abrauchen un den Rest des Systems teilweise mit ins Nirvana befördern.
Da er aber ein BQ 450W drinnen hat, besteht die Gefahr nicht. Wusste aber anfangs keiner und ist bei so einem Preis auch sehr verwunderlich.

Man muss schon sehr Mutig sein es "einfach zu versuchen". Bei guten Marken NTs ist das kein Problem, deren Schutzfunktionen sind sehr gut, aber nicht bei No-Name Modelle oder Modellen wie LC, Top Power, Rasaturbo und Konsorten.
Außerdem kann bei hoher Belastung bei solchen Netzteilen vorkommen, das die Spannungen derart schwanken das Komponenten beschädigt werden können.

zur INFO,
das BQ NET liegt daheim rum, nicht im PC.

Aber deine Argumente überzeugen mich, mit dem jetztigen Monitor keine neue GRAKA einzubauen.

THX

und wenn die aktuellen Spiele laufen, ist das auch cool für mich.
Ergänzung ()

noch ne Frage zum Ram, soll ich den selben holen der da im moment drinsteckt (keine Ahnung welche Marke) um aufzurüsten, oder kann man da was empfehlen, und kann ich den sorglos einfach reinpflanzen oder muss ich irgendwas beachten, beim Aufrüsten von RAM.

Mittlerweile kann man eigentlich Module mischen, es gibt selten Probleme. Aber eine Garantie kann man nie geben. Ich vermute mal das du OEM MDT Ram drin hast. Ist aber nur eine Vermutung. Ich persönlich würde einfach 2x1GB Module dazu kaufen, oder wenn du ein 64bit OS hast, gleich 2x2GB Ram und dann den Rechner mit 6GB fahren lassen. Schadet nicht. Eine Garantie das es mit den jetzigen Rams keine Problem gibt, kann dir keiner geben. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.
Bei den aktuellen Preisen bekommt man ja ein 4GB Set für unter 40€. Im übrigen rate ich persönlich dringend von OCZ Modulen ab. Ansonsten ist die Marke wurscht sofern du keine OC Rekorde brechen willst. Persönlich habe ich bisher mit TakeMS und Mushkin niemals irgendwelche Probleme gehabt, und das sind die einzigen Marken die mir bisher nie Probleme gemacht haben.

Im übrigen würde ich das BeQuiet einbauen. Es dürfte eine deutlich bessere Effizienz bieten als dein jetziges und auch deutlich leiser sein.

kk

dann werd ich das mal machen. Danke für die Hilfe.

Also mal ehrlich! hätte es nicht mehr sinn gemacht gleich zusammenzustellen!?

Dann hätte man auch noch gespart!

denk mal an ein neues NT Corsair zim Beispiel
dann 2 GB Ram noch dazu stecken
und ne 9800GTX+
dann biste gut dabei!

@Eon-Deon
der leistungszuwachs einer HD4850 im vergleich zu einer HD4350 sind viel mehr als 20%, das sind zirka 200-300% mehr leistung.
die HD4350 ist extrem langsam und hat nur ein 64 bit speicherinterface.

@TE
wie gesagt entweder du nimmst eine HD4870/gtx260 oda eine HD4850, die 3 genannten karten sind imo dermaßen billig.
gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben