Welche Karte ist eigentlich schneller PCIe 6800 Xt exxtreme oder PCIe 6600GT?

scott1080

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
553
Hi Leutz!

Hab da mal so eben mal schnell eine frage welche von den oben genanten Karten ist den nun eigentlich schneller weil ich für einen freund einen neuen rechner bestellt habe und ich der meinung war das die 6800XT Exxtreme schneller wäre aber hab jetzt gehört das das nicht der fall sein soll und Tests von einer 6800 XT Exxtreme sind so gut wie keine in Internet hab zumindest keine gefunden deswegen bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.

Übrigens taktet die XFX 6800XT Exxtreme mit 1000MHz Speicher und nicht mit den üblichen 700MHz die GPU 350 Mhz ist glaube ich gleich!? Oder doch nur mit 900Mhz bei Alternate steht 1000MHz und bei Hardwareversand 900MHz? Komisch?:freak:

Was glaubt ihr den welche ist den nun schneller? Wenn es doch noch die 6600GT sein sollte dann muss ich den Auftrag stornieren und die Karten um wechseln!

Hier die Daten noch mal auf einen Blick:

XFX 6800 XT 256MB Exxtreme:

GPU 350Mhz
Speicher 900 Mhz oder doch 1000Mhz
256Bit Speicheranbindung
8PP


XFX 660GT 256MB

GPU 500MHz
Speicher 100MHz
128Bit Speicheranbindung
8PP





Mfg SCOTT1080
 

DooM

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
397
ich würde meine das die 6800gt schneller is da sie mehr pipelines hat
und meiner wissen nach sin xt karten bei nvidia immer abgespeckt.
MfG DooM
 

MDMMA

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.262
Beide Karten hab 8 Pixelpipelines, bei der 6800XT jedoch mit einem 256-Bit Interface.
Der Takt liegt bei der 6600GT wiederum höher, Taktreserven sind sicher vorhanden, jedoch wirst du aus einer 6800XT prozentual mehr rausholen können.

Eine gut gehende 6800XT sollte vor allem bei aktivierten Filtern (AA/AF) eine mäßig übertaktete 6600GT abhängen können, wenn beide Karten unübertaktet bleiben sollten die Unterschiede nur marginal sein.
 
Top