Welche KI für das Erstellen einer Zeitschrift?

raimuell

Lt. Junior Grade
Hallo,
in einem Verein wird jährlich eine Zeitschrift mit Mitgliederbeiträgen erstellt. Die Zeitschrift wird nicht verkauft, sondern kostenlos verteilt. Urheberrechte sind geklärt, die Druckkosten werden über Werbung in der Zeitschrift finanziert.
Bisher hat das Erstellen ein Grafiker gemacht, der jetzt altersbedingt ausscheidet.
Ich suche ein KI Modell, das mir diese Zeitschrift erstellt, wenn ich alte Hefte als vorlage hochlade und die Artikel der Mitglieder.
Ich habe das mit ChatGPT (Plus) versucht, erhalte aber irgendwann die Info:

"ich kann aber nicht außerhalb des Chats im Hintergrund über Stunden hinweg selbstständig eine 80-seitige Zeitschrift setzen und dir später als fertige PDF zurückgeben. Dafür fehlt mir ein persistenter Arbeitsbereich mit einem professionellen Layoutprogramm."

Gibt es ein KI Modell, das sowas kann?
Grüße
raimuell

claude code kann das perfekt. der holt sich einfach den design skill, und baut dir das so wie du es willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und raimuell
Würde mal mit Haiku anfangen

Schau dir auch mal canvas und deren tooling an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
FlipHTML5 mit MCP.
Oder integrierte KI nutzen.

Würde mir mit Kimi K3 da einen entsprechends Muster bauen wie du das haben willst und dann irgendwo die Daten ablegen worauf es dann zugreifen soll, dann das in deinem gewünschten Zeitraum soll er das immer automatisch erstellen und dir vorzeigen das du es einmal überprüfst ggf. kleine Korrekturen und dann erledigt.

raimuell schrieb:
Dafür fehlt mir ein persistenter Arbeitsbereich
Es ist wichtig, das du verstehst was die KI gerne haben möchte! Wahrscheinlich hast du es im standardchat probiert! Bei chatgpt gibt es Codex sonst Claude Code oder open source zum Beispiel opencode

Dann würde ich vorschlagen du erklärst der KI erst was du machen willst (Planmodus /plan) dort installiert die KI benötigte skills, APIs oder was sonst noch und erstellt sich selbst einen prompt für die eigentliche Ausführung.

Kurz zum Urheberrecht, du brauchst auch das Verständnis der Urheber zur Verarbeitung deren Werke durch dritte, nicht nur für den Druck in der Zeitung.

Zum Layout: Anstatt die alten Zeitungen zu zeigen und dann zu sagen mach mal neu, würde ich in einem ersten schritt die KI aus den alten Zeitungen eine layoutvorlage zu erstellen! Ein bisschen komisch das du soetwas nicht hast, als Ersteller der Zeitung, du wirst ja wohl mal mit dem Exersteller gesprochen haben, oder?
Normal hat man das doch in Illustrator oder inkscape, aber ich bin auch kein Profi was das angeht!

Dann wie @madmax2010 richtig sagt, fang mit kleinen Modellen an! Nicht gleich mit opus 4.8 deine Tokens innerhalb ein paar Stunden verballern.
Für eine 300 Seiten Zeitung würde ich für ein Topmodell mal so 200-500€ API kosten veranschlagen.
Deswegen auch keinen megaprompt, sondern aufteilen in Teilaufgaben

Danke für die vielen Rückmeldungen. Die Zeitschrift hat ca. 80 Seiten inklusive Werbung. Zum alten Grafiker besteht kein Kontakt mehr.
Puhhh, das hört sich alles doch etwas aufwendiger an. Mache das ja alles ehrenamtlich.
Ich dachte, wenn ich die alten Hefte als Vorlage gebe, könnte eine KI ein neues Heft anhand der Vorlage ohne viel Aufwand erstellen. Einige Optimierungen natürlich inklusive. Eventuell mit kostenloser Testphase.
Hier stellt sich die Frage, ob wir uns nicht doch einen neuen Grafiker suchen, der alte kostete ca. 500€ je Heft.

Sagt dir wirmachendruck.de was?
Du musst dir das wie einen Online Copy Shop vorstellen. Hier ein Beispiel für eine Abizeitung.

Warum es sinnvoller ist sowas über DIenstleister zu machen?
Ausschuss, Aufbau, Farbraum etc.
Die Leute wissen nicht wie solche Sachen hergestellt werden und was beachtet werden muss. Seiten wie "wir machendruck" haben das praktisch alles berücksichtigt, wenn man den Aufpreis bezahlt. Der Kann Günstig aber auch Teuer sein, je nach Aufwand und Anforderungen. Datenkonttrollen, Nachfrage bei Problemen etc.

raimuell schrieb:
Danke für die vielen Rückmeldungen. Die Zeitschrift hat ca. 80 Seiten inklusive Werbung. Zum alten Grafiker besteht kein Kontakt mehr.
Puhhh, das hört sich alles doch etwas aufwendiger an. Mache das ja alles ehrenamtlich.
Ich dachte, wenn ich die alten Hefte als Vorlage gebe, könnte eine KI ein neues Heft anhand der Vorlage ohne viel Aufwand erstellen. Einige Optimierungen natürlich inklusive. Eventuell mit kostenloser Testphase.
Hier stellt sich die Frage, ob wir uns nicht doch einen neuen Grafiker suchen, der alte kostete ca. 500€ je Heft.
500 Flocken pro Heft... o.0 habt ihr die Seiten mit Blattgold bekleppt? IRONIE
Naja natürlich braucht das ein bisschen Aufwand, es soll ja schließlich auch was ordentliches bei rumkommen. Du kannst jetzt a dich der Sache annehmen und schauen das du da ein cool Projekt machst oder b schmeiß die Flinte ins Korn ist dir zu kompliziert.

Heuzutage mit Ki Zeug und wenn man ein paar Euronen hat kann man die ganze Nr. vollautomatisieren. Bis auf den einen Punkt das Leute halt irgendwie ihren Content zur Verfügung stellen müssen aber das ist ja kein Aufwand.

Ich würde mir vermutlich auch als Erstes mal Canva und deren Affinity Suite ansehen. Da gibt es Software extra für Layouting mitsamt KI-Integration. Mit der kostenlosen Version der KI stößt du vermutlich irgendwann an deine Grenzen, aber zum Ausprobieren sollte das alles taugen.

Vorteil aus meiner Sicht wäre, dass das genau darauf ausgelegt ist und auch manuelle Anpassungen leicht möglich sind, wenn irgendwas nicht ganz richtig sitzt.

Scirca schrieb:
500 Flocken pro Heft... o.0
Was sollte das Gestalten eines 80seitigen Magazins denn deiner Meinung nach kosten? Hier geht's ja nicht um die Kosten pro gedrucktem Heft, sondern pro Ausgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und tomgit
Vieles klingt hier wirklich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ich würde weniger die KI die Hauptarbeit, sondern die Vorarbeit machen lassen: KI ein aktuelles Magazin füttern und sagen, es soll das Layout als ein geläufiges Format ausgeben - ggf. auch etwas, womit Scribus (https://wiki.scribus.net/canvas/Scribus) umgehen kann, aber die von Conqi angesprochenen Suits wären auch eine gute Basis. Dann hast du deine Blaupause und kannst es dann später selbst einfügen - Texte kommen ja eh von Extern, auch die Werbebeiträge von den Sponsoren werden meist recht ähnliche Formate haben. Kleinigkeiten anzupassen ist nicht so sonderlich schwer, wenn die Grundlagen erstmal stehen.

Der Grafiker hatte das noch old school gemacht, mit ner Grafiksoftware, ohne KI etc.
Ich wollte mich eben nicht hinsetzen und alle Artikel und die Werbung händisch einfügen und hin-und her schieben. Wie gesagt, das ist alles ehrenamtlich und eigentlich habe ich nicht viel Zeit.
Aber vielen Dank für die Hinweise / Ideen.
Canva schau ich mir mal an, meine Frau hat als Lehrerin einen kostenlosen Zugang.

raimuell schrieb:
Wie gesagt, das ist alles ehrenamtlich und eigentlich habe ich nicht viel Zeit.
Es ist nicht verwerflich, hier einen externen Grafiker zu beauftragen. Zumal das Geld ja wohl da war. 500€ für die Erstellung eines 80-seitigen Hefts sind vollkommen in Ordnung (eher ein Schnäppchen). Ob ein neuer Grafiker das fürs gleiche Geld macht, weiß ich nicht. Ich persönlich würde es mir nicht antun, KI hin oder her bis du dann verantwortlich und wirst v.a. bei den ersten Malen sehr sehr viel Zeit investieren (müssen).

Scirca schrieb:
500 Flocken pro Heft... o.0 habt ihr die Seiten mit Blattgold bekleppt? IRONIE
Naja natürlich braucht das ein bisschen Aufwand, es soll ja schließlich auch was ordentliches bei rumkommen. Du kannst jetzt a dich der Sache annehmen und schauen das du da ein cool Projekt machst oder b schmeiß die Flinte ins Korn ist dir zu kompliziert.
Ich find das eher günstig, aber evtl. sind die Stundensätze in Deutschland niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
raimuell schrieb:
Ich dachte, wenn ich die alten Hefte als Vorlage gebe, könnte eine KI ein neues Heft anhand der Vorlage ohne viel Aufwand erstellen.
kannst du auch, mit claude. ob du nun opus 5 oder fable 5 nimmst ist für so eine leichte aufgabe nebensächlich.
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
500€ für die Erstellung eines 80-seitigen Hefts sind vollkommen in Ordnung (eher ein Schnäppchen). Ob ein neuer Grafiker das fürs gleiche Geld macht, weiß ich nicht.
höchstens einer der das auch mit KI macht, manuell macht das für den niedrigen satz kein experte manuell.

Zurück
Oben