Welche Kombination ist am Sinvollsten?

Ist halt auch die Frage was du willst. Ich würde den Dell U2515H nehmen. Bin aber auch nicht so empfindlich was BLB angeht. Scheint manchmal ja eine regelrechte Panellotterie zu sein.

Grüße

Defskidrow

Bitte fang nicht zu jeder Komponente einen Thread an. Ein Thread für die gesamte Kaufberatung. Vorher ein µATX Board, jetzt ne Grafikkarte. Das ist nicht gern gesehen und du wirst bald Post von einem Mod bekommen.

gegenstück zur 1070 wäre die AMD RX 490 :D

nimm ne AMD RX 480 8GB und nen FreeSync Monitor.. nieder mit proprietärer nvidia technik!!

Mr.Smith schrieb:
gegenstück zur 1070 wäre die AMD RX 490 :D

nimm ne AMD RX 480 8GB und nen FreeSync Monitor.. nieder mit proprietärer nvidia technik!!

Welche dieser RX480 ist die beste?

Und hast du Erfahrungen mit Monitoren mit Freesync? Er sollte 144Hz haben. Stimmt es das FullHD mit 27 Zoll Monitoren "pixelig" aussieht?
Ergänzung ()

Skidrow1988 schrieb:
Ist halt auch die Frage was du willst. Ich würde den Dell U2515H nehmen. Bin aber auch nicht so empfindlich was BLB angeht. Scheint manchmal ja eine regelrechte Panellotterie zu sein.

Grüße

Defskidrow

Was bedeutet BLB?

Naja, also für rund 450 Euro bekommst du einen WQHD Freesync Monitor @ 144Hz mit 2560x1440 Pixel. Dazu eine RX 480. So würdest du das beste aus beiden Welten bekommen^^.
Problem wird sein, dass die RX 480 für WQHD nicht leistungsstark genug ist, um konstant 60 FPS auf Ultra Settings zu haben. Aber dafür reicht auch eine 1060 nicht.
Wenn es eine der beiden Konfigurationen sein muss, würde ich die 1070 mit dem Dell Monitor nehmen. Damit hast du auch bei WQHD gute FPS, Screen Tearing wird dabei aber ein Problem werden.

Falls mich ScreenTearing aber sehr stören würde könnte ich da die FPS des Spieles auf 80 FPS oder so begrenzen dann würde es auch nicht so auffallen oder nicht?

Denn ich hab mit Tearing noch nie Erfahrungen gemacht also vll fällt es mir gar nicht auf.

Wenns ins Budget passt gibt es für knapp 1000€ die Kombi aus GTX 1070 und 144Hz, WQHD und G-Sync.
Für die Kombi mit FreeSync kommst du auch mit 700€ aus, müsstest dich aber dank RX 480 mit geringeren FPS und Settings zufrieden geben. Alternativ kannst du dich auch einfach mit einem kleineren Full HD Monitor zufrieden geben und kommst dann sogar mit 500€ hin wenn du eine RX 470 nimmst.

Ob dir die Aufpreise die jeweiligen Besserungen wert sind musst du selber wissen.

snaich schrieb:
Falls mich ScreenTearing aber sehr stören würde könnte ich da die FPS des Spieles auf 80 FPS oder so begrenzen dann würde es auch nicht so auffallen oder nicht?

Denn ich hab mit Tearing noch nie Erfahrungen gemacht also vll fällt es mir gar nicht auf.

Naja, also bei Spielen wie Counterstrike, Minecraft, Half Life 2,...
also älteren Spielen und Spielen mit hohem FPS output ist das schon ein ganz schönes Problem.
FPS begrenzen/VSync aktivieren ist eher weniger effiktiv, weil bei Freesync eine konstante FPS Zahl ausgegeben werden muss, droppen die FPS dann hast du nervige Ruckler.
Solltest du die 1060 wollen, würde ich eher zu einer 480 mit Freesync greifen, die 30 Euro Aufpreis für Freesync sind es schon wert.

Also der Monitor muss nicht unbedingt WQHD sein es ist mir eigentlich hauptsächlich um das gegangen, ne 1070 mit nem WQHD Monitor oder eine schwächere Karte mit FullHD aber dafür höhere HZ zahl bzw. Sync.

Wenn ich jetzt mehr FPS wie der Bildschirm Hz hat gäbe es aber kein Problem verstehe ich das richtig?
Oder wenn ich jetzt sagen wir mal in Minecraft über 100 FPS habe aber die FPS dann auf sagen wir 80 oder so festlege hätte ich auch kein tearing und gleichzeitig müsste ich aber über den 80 FPS sein?

Ja genau, aber wenn du z. B. gegen haufenweise Mobs kämpfen musst und die FPS unter die 80 gehen, hast du sehr störende Ruckler.
Aber wenn du nicht besonders viele alte Spiele oder grafisch nicht anspruchsvolle Spiele zocken willst, kannst du auch einen WQHD Monitor mit 144 Hz ohne Free/Gsync nehmen, aus dem einfachen Grund, dass die 1070 nicht mehr als 144 FPS produzieren wird.

Aber Free/Gsync hat noch einen anderen Vorteil, die Spiele spielen sich etwas flüssiger und "smoother"

Im Endeffekt würde ich die extra 150 Euro nicht für einen Gsync Monitor ausgeben, wenn, dann das günstige Freesync verwenden, sonst auf V Sync zurückgreifen.

snaich schrieb:
Also der Monitor muss nicht unbedingt WQHD sein es ist mir eigentlich hauptsächlich um das gegangen, ne 1070 mit nem WQHD Monitor oder eine schwächere Karte mit FullHD aber dafür höhere HZ zahl bzw. Sync.

Bei dieser Auswahl würde ich definitiv zu der günstigeren Variante greifen. Sprich RX 470/480 + 144 Hz und FreeSync.

snaich schrieb:
Wenn ich jetzt mehr FPS wie der Bildschirm Hz hat gäbe es aber kein Problem verstehe ich das richtig?
Oder wenn ich jetzt sagen wir mal in Minecraft über 100 FPS habe aber die FPS dann auf sagen wir 80 oder so festlege hätte ich auch kein tearing und gleichzeitig müsste ich aber über den 80 FPS sein?

80 oder 100 FPS bei 60 Hz sind suboptimal. (Tearing) Besser wird es mit V-Sync (fertig berechnete Bilder werden zurück gehalten bis der Monitor bereit ist) oder Fast Sync von Nvidia (zuviel gerechnete Bilder landen im Papierkorb) Beide Lösungen verursachen zusätzlichen Inputlag (Fast Sync weniger als V-Sync, aber dennoch) und außerdem verschwendet man das Potential der zusätzlichen FPS.

Hätte der 60 Hz Monitor G-Sync oder FreeSync könnte man die FPS auch von Hand durch höhere Settings und/oder einen FPS Limiter unter 60 drücken um das Ergebnis von V-Sync oder Fast Sync ohne den Nachteil des zusätzlichen Inputlags zu erreichen.

80 oder 100 FPS bei 144 Hz sind besser, aber auch nicht perfekt (trotzdem Tearing) Eine Lösung wäre V-Sync bei 72 FPS, aber mit den gleichen Nachteilen wie oben und außerdem verschwendet man das Potential von 144 HZ, denn 72 Hz hätte bereits das gleiche Ergebnis.

Bei 144 Hz + FreeSync oder G-Sync kann dir egal sein ob du 80 oder 100 FPS hast, denn sowohl 80 FPS bei 80 Hz und 100 FPS bei 100 Hz sind wunderbar flüssig und sauber und du bekommst immer automatisch das bestmögliche Ergebnis.

Sobald du über 144 FPS kommst sieht es wieder genau so aus wie bei 60 Hz und 80/100 FPS, nur auf höherem Niveau.

Zurück
Oben