Welche Kombination ist besser?

jokerb

Cadet 1st Year
Hallo,

ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenbauen.
Welche Kombination ist für einen "normalen" Anwender mit etwas Grafikbearbeitung besser?
Eine Übertaktung ist nicht vorgesehen.

ASRock Z77 Extreme4
Intel Core i5-3570K (Intel HD4000 wird verwendet)
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

oder

ASRock H77 Pro4-M
Intel Core i5-3550
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667
z.B. HIS Radeon HD 6570 Silence, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (H657H1G)

Danke und Gruß
Jörg

ohne OC ist zweite kombi besser

hier rate ich aber auch zu einem i5 3450
auch dieser hat intere grafik welche du mit H77 board nutzen könntest

Ich würde in jedem Fall die Grafikkarte mitnehmen! Man kann ja nie wissen... So doll ist die Intel-Grafikleistung ja nicht...

Ich denk das die Intel HD ausreichend für Office,HD Videos schaun etc. auch mal für ein älteres Spiel
ansonsten müsste man ne richtige graka nutzen, bei anwendungen die leistungsforderner als wie oben beschrieben sind.

habe auch einen i3 2100 verbaut mit der HD 2000 und ist absolut ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Den i5-3450 und mit der iGPU testen, ob die ausreicht (wovon ich überzeugt bin).
Später eine Grafikkarte dazu stecken kann man immer noch, wenn man es dann will.

Kommt drauf an wie viel Grafikpower du brauchst. Die HD4000 ist zwar ganz ok, für Spiele allerdings zu schwach. Auch würde ich nicht unbedingt 40€ mehr für den 3570k ausgeben, nur um die HD4000 zu haben. Das lohnt sich einfach nicht.

Allerdings würde ich bei der 2ten Konfig zu einer ca. 5-10€ teureren 6670 raten.

grafikbearbeitung, also 2d? dann sollte es die intel-hd grafik tun, wenn nicht: man kann ja immer noch eine dedizierte graka dazukaufen ;)
anonsten, da nicht übertaktet werden soll den 3550 wobei wie bereits gesagt der 3450 kaum langsamer und bisschen billiger ist

Zurück
Oben