Welche Komponenten-->Verstärker, Lautsprecher?

sowas lässt sich halt recht schwer über Internet Handel und Forum Beratung lösen, manchmal ist die gute alte "real World" doch noch besser ;)

Bei den Lautsprechern gilt in erster Linie:
was gefällt vom Klang her? (Heco ist etwas ganz anderes als Nubert und die sind etwas ganz anderes als Klipsch...)
was kannst du in dem Raum unterbringen?

Beim AVR:
was soll alles daran angeschlossen werden?
welche Sonderfunktionen sind benötigt/erwünscht/unwichtig?
Da zählen z.B. die von mir genannte DialogLift Funktion dazu, oder zwei HDMI Ausgänge, wenn zum Beamer auch noch ein TV betrieben wird (kann man auch mit einem Switch lösen, aber...), Bedienung per iPhone/Android, Phono Eingang für einen Plattenspieler usw. usf.
Du glaubst ja gar nicht, auf was für verrückte Ideen manche Leute kommen und von einem AVR erwarten! Statt sich einen Sat-Receiver und Medienplayer zu besorgen, soll der AVR auch noch alle diese Funktionen erfüllen. Oder auch im Bad Musik spielen, statt sich dort eine Squeezebox rein zu stellen, oder oder, oder...

Hallo

@Mickey Mouse

Voll Zustimm .....

Es ist so das jeder Hersteller ein eigenes Sounding von LS und auch Verstärkern AVRs etc. hat ..... Nubert zb sind sehr Neutral abgestimmt und Klingen für meinen Geschmack recht fade / Langweilig da fehlt mir das Packende und besondere im Sound - Canton ist recht Schlank abgestimmt ... was viele als Höhenbetont bezeichnen ist also auch Geschmacksache !!

Zuerst würde ich mir Gedanken über die LS machen je nach Musik / Filmgeschmack .... eher Basslastig oder bist du Hochtonfetischist ?? Höhre mal Probe beim Händler und achte darauf das er die Boxen mit nem einfachen Einsteigergerät befeuert - Klingen sie da schon gut kannst du mit der Wahl des Richtigen AVR noch nen bisle mehr Rauskitzeln ....

Also viel Spass beim Probehören und berichte mal :D

gruß

naja als absoluter laie hab ich eig keine ahnung was ich brauche bei einem avr.

meine kriterien sind nur das ich 2 hdmi ausgänge(tv,3d beamer) haben möchte und 3d fähig sollte er eben sein. ich glaub das is das hdmi 1.4.
welcher avr?:D
was empfehlt ihr mir so in der mittelklasse also bis €600,-- ...wo preis/leistung gut ist...und der so ziemlich am neuesten stand sein.

aber ob ich diese ganzen sachen wie dolby, thx, usw brauche oder haben sollte...keine ahnung ehrlich gesagt und bei der großen auswahl im netz....puh :freak:

das mit den ls is mir jetzt klar, am besten probehören.

ja esrtmal die LS aussuchen die gefallen und dann den AVR .... also step by step !! Die LS dürfen ruhig ca 75 % deines Budgets Kosten die 25% Rest langt dann für den AVR so rechnet mann grob die Gewichtung LS gegen AVR !!

gruß

Hallo Armin,

höre erst einmal auf die Kollegen hier und mache mal Foto´s von Deinem Raum. Dann kann man sich viel besser vorstellen, was man wie aufstellen könnte.

Dann schnapp Dir einen CD-Rohling und brenne Dir eine CD mit Lieblingsliedern. Möglichst unkomprimiert, also eine richtig gute Qualität. Damit ab in den nächsten HiFi-Laden. Da hörst Du Dir nach Möglichkeit mal die üblichen, verdächtigen Hersteller an. Direkt kaufen würde ich erst einmal nichts. Bei so einer Inestition schlaf ruhig mal eine Nacht. Kannst ja hier fleissig mit uns weiterdiskutieren ;)

Wenn Du weisst, welche Lautsprecherabstimmung Dir wirklich gut gefällt können wir Dir eher weiterhelfen und wirklich interessante Alternativen aufzeichen.

Was hörst Du für Musik?

PS Edith meint: Klang kommt vor allem von den Lautsprechern. Der dahinter sitzende Verstärker zeichnet vll Nuanzen. Aber darüber wird sich fleissig gestritten.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend,

also war jetzt mal probehören bei einem elektronik partner in meiner nähe und meine auswahl auf 3 systeme eingeschränkt!

1.
Heco Metas xt701(front)
Heco Metas xt301(rear)
Heco Metas xtCenter31(center)

2.
Canton Chrono 509 (front)
Canton Chrono 502 (rear)
Canton Chrono 505 (center)

3.
Quadral Argentum 390 (front)
Quadral Argentum 320 (rear)
Quadral Argentum 310 (center)

klanglich gefallen mir die alle 3 sehr gut...jetzt hab ich die qual der wahl!
Subwoofer kommt dann auch noch!

Ist der Onkyo tx nr 616 jetzt das richtige für die systeme?
oder gibt es einen besseren in der preisklasse? (voraussetzungen: 3d, 2xhdmi out)

lg

also so wirklich musik hör ich damit nicht...wie gesagt zu über 90% zum filme schauen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich würde eher Yamaha nehmen, weil die das bessere Einmesssystem haben.

Brauch ich die "mehr" Leistung für die genannten systeme auch?

Günstigen Verstärkern geht bei einem vollen 5.1 gerne mal die Puste aus, man muss den Regler für angemessenen Pegel relativ weit drehen. Deswegen ist es meiner Meinung immer besser, da zu investieren, wenn die Lautsprecher nicht gerade die billigsten Tröten sind.

Hallo

Also die Metas sind eine sehr Gute LS Serie von Heco - PL Top und chassis aus der Teuren Celan Serie - Klingen richtig gut und sind auch mit Kleineren Verstärkern zu betreiben !!

Als AVR für die Hecos eignen sich die von Harman und Pioneer recht gut ( hab ich schon selber gehört) die Harmänner Klingen mit den Hecos schön Satt und Tief zb Harman KArdon AVR 265/365 für relativ kleines Geld auch Gebraucht zu bekommen besonders die Logic7 Svhaltung von Harman ist der Doply Prologic2 um längen überlegen mann ist sogar manchmal versucht von Dolby Digitral auf Analog Logic7 umzuschalten weils halt besser Klingt !!

Die Pioneer Avr zb 921 haben ein hervorragendes Einmessystem und recht gut Klingende Endstufen also ein Top PL verhältnis .... Yamaha ist für mich zu Neutral es fehlt mir bei Yamaha das Anspringende besondere .... wers mag ok Teschnisch gute Geräte :D !!

gruß fainherb

Armin19 schrieb:
Brauch ich die "mehr" Leistung für die genannten systeme auch?

Nur wenn Du max. Pegel fahren willst und Boxen mit gutem Tiefgang bei schwachem Wirkungsgrad und womöglich auch keinen Sub hast.

Den Pioneer VSX-922 gibts zur Zeit für 370 €,das ist ein echt günstiges Angebot.

ich habe lange mit einem 2*60W Stereo-Amp als Endstufe gearbeitet. An normalen LS reicht das völlig aus. Und damit es sich doppelt so laut anhören soll, braucht man die zehnfache Leistung (600W)!!!
Man gehe mal zum AVR und drehe den um 3dB lauter, das ist der Unterschied zwischen 60 und 120W!

AVR und LS sollten in einem "vernünftigen" Verhältnis stehen. Für mich liegt das meist irgendwo im Bereich AVR ungefähr so teuer wie einer bis zu beide Stereo LS zusammen. Wenn ich mir die Liste so angucke, dann denke ich ein 500€ AVR dürfte passen, wenn man keine Extra Wünsche hat. Spätestens wenn man in den Bereich der 1000€ kommt, wäre meiner Meinung nach das Geld in bessere LS besser angelegt.
Die LS sind ganz einfach auch in 10, 15 vielleicht sogar noch viel länger gute LS. Der AVR ist noch dieses Jahr schon veraltet, in drei Jahren fehlen ihm bereits Funktionen, die jeder Einsteiger AVR dann beherrscht (ich könnte mir Video Streaming oder sowas vorstellen), aber spätestens in 10 Jahren ist das nur noch Elektroschrott!

Ich hatte ja schon gesagt (und gerade für Filme und Leinwand ja auch begründet), dass ich mir immer wieder einen Yamaha kaufen würde. Der 773 wäre wohl unter normalen Umständen der "passende" (der kleinste mit 2*HDMI out). Aber der 1071 wäre bestimmt auch nicht schlecht (ich glaube das ist ein Auslaufmodell, oder? Ist aber nicht schlimm, wenn die Funktionen passen).

klanglich gefallen mir die alle 3 sehr gut...jetzt hab ich die qual der wahl!

ich finde die aussage bisschen merkwürdig. du wirst doch schon irgendwas rausgehört haben und die einen werden doch für dein empfinden angenehmer gewesen sein als andere?
wenn das nicht der fall sein sollte könntest du ja unter umständen mit was günstigeren auch zufrieden sein , wenn die für dich auch einfach nur sehr gut klingen. vielleicht mal canton gle vs chrono hören oder so

Zurück
Oben