• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Konsole eigent sich besser für Dienstreisen: Switch, Playstation oder...?

Shoota15

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich werde mich beruflich verändern und zukünftig unter der Woche viel in Hotels übernachten, bevor es am Wochenende wieder nach Hause geht.

Meinen Gaming-PC kann ich dabei natürlich nicht mitschleppen und so überlege ich nun mir eine "dienstreisetaugliche" Konsole zuzulegen. Die letzte Konsole die ich hatte war die Playstation 1. Seitdem spiele ich ausschließlich am PC, ich bin also überhaupt nicht auf dem Laufenden was aktuelle Konsolen angeht.

Ich bitte nun um Euren Rat:
  1. Das Gerät sollte möglichst gut zu transportieren sein, also kompakt und leicht. Da bietet sich die Switch an, oder?
  2. Ich spiele vor allem "ernsthafte" Titel, wie Skyrim, Battlefield oder Madden 19. Ich bin nicht sicher, ob hier eher die Playstation die Nase vorn hätte. Die Switch scheint mir sehr Super Mario-lastig zu sein. Wen wunderts - ist ja auch von Nintendo. Also eher PS?
  3. Da in allen Hotelzimmern Flatscreens hängen, sollte ein schnelles Einstöpseln kein Problem sein und dann kann es losgehen, oder?
  4. Die meisten Hotels haben zwar WLAN, aber meiner Erfahrung nach eher langsam. Hat jemand Erfahrung, ob das zum online zocken reicht?
  5. Hat jemand noch eine andere Idee, die zu meinen oben genannten Wünschen passt?
Vielen Dank!
Shoota
 
4. Nicht nur dass es langsam ist, was meiner Erfahrung nach aber "schnell genug" ist, ist es oft instabil oder man muss alle x Stunden die connection erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koni87
1. Ich beruflich auch viel unterwegs und hab mir genau dafür die Switch geholt. Passt halt immer in den Rucksack/Koffer
2. Gibt auch genug andere Spiele für die Switch. Ich zock z.B. grad Octopath Traveler. Sykrim und Doom gäbe ja auch für die Switch.
3. Ich war schon in einigen Hotels und selten war der TV so, dass es Spaß gemacht hätte auf ihm zu zocken. Entweder zu klein, zu weit weg oder blöd positioniert, man kam nicht an den HDMI Port dran, Inputlag etc.
4. Würde ich nicht machen. Die guten Hotels haben zwar inzwischen brauchbares WLAN, aber für Streamen (inkl. passendem Ping) langt es meist doch nicht.

Früher hab ich die PS4 auch immer mitgenommen, inzwischen nur noch die Switch (s. Punkt 3)
 
Also beim Thema Transport kommt nur die Switch in Frage, die bekommst du in jedem Gepäckstück mal noch eben unter und bist sogar komplett von TVs gelöst.

Eine PS4 z.B. mit rumschleppen halte ich für nahezu untragbar.
Auch der Punkt mit jedes Hotel hat einen TV, ja ich bin auch viel in Hotels unterwegs und kenne dadurch auch die volle Bandbreite von TV Geräten.
Viele sind einfach viel zu klein, manche erlauben einem gar nicht erst die Bildsettings z.B. zu editieren und sind grausam eingestellt, bei manchen kommt man auch gar nicht an die HDMI Ports weil die so an die Wand geschraubt sind dass die Ports verdeckt sind.
Daher ist es möglich dass du deine Konsole einpackst und sie vor Ort nicht oder nur mit Einschränkungen nutzen kannst.
Beim mehrtägigen Aufenthalt müsste man die trotzdem immer wieder einpacken Morgens oder willst du die so angeschlossen im Zimmer liegen lassen wenn das Personal dann zum reinigen kommt?

Switch ist von den Titeln her sicherlich nicht was du suchst, bzw. gibt es da eher eine geringe Auswahl an Titeln, aber eine PS4 oder Xbox rumschleppen wäre für mich nix.
Habe eine PS4 daheim und eine Switch gekauft für genau wie bei dir besagte Hotelbesuche und mir ist es meist sogar zu aufwändig die Switch einzupacken. :D

Internet zum Onlinegaming hängt ganz schwer vom Hotel ab, auch hier hab ich schon alles erlebt, von der 200Mbit Leitung bis hin zu 200kb im Speedtest wo selbst surfen kaum möglich war.
Da Internet auch gerne mal Geld kostet im Hotel wäre hier sogar ein LTE Hotspot vermutlich günstiger.
 
Nizakh schrieb:
Eine Möglichkeit wäre auch noch ein Gaming-Notebook oder ein Mini-Gaming Rechner (Bsp: https://www.computerbase.de/preisve...i7hnk-hades-canyon-boxnuc8i7hnk-a1752709.html)

Über ein Gaming-Notebook habe ich auch schon nachgedacht, aber das habt zwei entscheidende Nachteile, in meinen Augen:
  • Will man die Leistung eines vergleichbaren PCs muss man doppelt so viel ausgeben. D. h. 1.500 EUR müsste ich da schon auf den Tisch legen für ein "vernünftiges" Gerät. Das ist mir zu viel.
  • Die Lüfter sind of sehr laut.
 
Würde ein mittelprächtiges Notebook nehmen und dort auf Grafikqualität verzichten.

Vorteile:
Man hat die Spiele schon und muss sie nicht nochmal kaufen
Kompaktes Gesamtsystem
Maus/Tastatur alles wie gewohnt für PC-Spieler
Grafik immer noch besser als auf den Konsolen?
Surfen, Chatten, Office, Programmieren, und 1000 andere Dinge funktionieren. Wie auf dem PC halt.
 
Switch ist natuerlich das sinnvollste. Die funktioniert dann auch, wenn man im Hotelzimmer keinen Zugriff auf den TV hat. Ob das passt, haengt natuerlich vonn den Spielen ab. Gerade bei AAA Titeln ist die auswahl geringer und bei den vorhandenen meist die Grafik schlechter.
Ansonsten ist warscheinlich ein leichtes Gaming notebook eine moeglichkeit. Geraete mit 14 oder kompakten 15 Zoll und einer GTX 1060+ sind leichter und kompakter als eine PS4. Ist aber generell eher doppelt bis 3 mal so teuer.
 
Erstmal vorweg: Die Qualität der Antworten ist wirklich immer noch top hier im Forum. Das freut mich sehr, denn ich war lange nicht aktiv hier und offensichtlich hat sich "der gute Geist" bewahrt. Insbesondere in Zeiten wo es immer mehr Online-Spieler für normal halten sich gegenseitig z. b. "Cancer" oder andere Abartigkeiten abseits jeder Würde und Kultiviertheit zu wünschen, kann man dies gar nicht hoch genug würdigen. Danke!

Gaming-Notebook (danke für die Vorteile, Theobald93) oder Switch... hmmm...

Ist denn die Switch denn bisher erfolgreich genug, dass man von einer gewissen Langlebigkeit ausgehen kann? Nintendo hatte in der Vergangenheit nicht immer das goldene Händchen bei Konsolen. Siehe N64, GameCube, Wii U...
 
Wenn man sich die Ankündigungen der letzen Zeit anschaut dann steht es echt gut um die Switch...
Gerade TrippleA Games wie Doom, Skyrim, Diablo 3, FFXV usw... das liegt denke sogar über den Erwartungen von einigen Analysten.

Ich würde mal tippen wir sehen noch sehr viele coole Games für die Switch auch wenn sie in Leistung natürlich allen anderen deutlich unterlegen ist, im Handheldmode oder auf einem HD Ready 24" HotelTV sollte das aber mit geringer Auflösung kein großes Problem sein.

Ich bin eher im Gegenteil extrem überrascht was für eine Grafik möglich ist in Games wie z.B. Zelda oder Super Mario mit einem so kleinem und handlichem Gerät.
 
Magst du retro games? Indie Titel oder alles von Nintendo wie Zelda und Co?

Ja. Kaufen
Nein. Nicht kaufen

Die switch wird nie eine wirkliche aaa Konsole für die fetten Blockbuster auf PC und Co. Sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Shelung schrieb:
Magst du retro games? Indie Titel oder alles von Nintendo wie Zelda und Co?

Ja. Kaufen
Nein. Nicht kaufen

Die switch wird nie eine wirkliche aaa Konsole für die fetten Blockbuster auf PC und Co. Sein.

Da ich selbst mittlerweile ganz schon retro bin aufgrund meines Alters, mag ich solche Spiele die mich an meine Jugend erinnern grundsätzlich gerne. Beim stöbern heute nach Games habe ich z. B. gesehen, dass es "Pillars of Eternity II" ab Dezember für die Switch geben wird. Ein Spiel in Stile von Baldurs Gate - sehr gut! :)

Zu sehr retro soll es allerdings nicht sein. Ich habe neulich mal "Eye of the Beholder" versucht und festgestellt, dass ich keine Lust mehr habe die Karte auf Karopapier zu zeichnen. So manche Komfortfunktionen, wie z. B. die Automap, möchte ich nicht mehr missen. :)
 
Allgemein bietet der Nintendo store dutzende tolle rpg's und Plattformer.

Wenn man sie den mag.
 
Die PS4 hat mit Sicherheit die für dich ansprechenderen Titel, aber wie bereits hier im Thread erwähnt, macht es überhaupt keinen Sinn, diese mit rumzuschleppen. Dafür kommt eigentlich nur die Switch infrage.

Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn du versuchst, dich auf Reisen auf die typischen Nintendo-Spiele einzulassen und wenn du zuhause bist, hast du immer noch genug Material für den PC bzw. PS4. Die PS4 hat wirklich sehr viele sehr gute Spiele, die du als PC-Spieler verpasst, aber das nur am Rande.

Aber Spiele wie Super Mario Odyssey, Zelda Breath of the Wild, Mario Kart 8, DK Tropical Freeze, sind wirklich Meisterwerke, die jeder Gamer gespielt haben sollte und eigentlich auch wirklich jedem Spaß machen sollten, wenn man sich ein bisschen darauf einlässt.

Hinzu kommt, dass auf der Switch für Retro gesorgt ist: https://www.nintendo.de/Nintendo-Sw...nt-System-Nintendo-Switch-Online-1374626.html
 
Ich würde für unterwegs die Switch nehmen und die Titel die hier nicht verfügbar sind dann am Wochenende auf dem PC daheim zocken. Für unterwegs ist die Switch einfach wie geschaffen
 
Super! Vielen Dank nochmal für Eure netten Antworten. Ich denke, die Switch wird es für unterwegs werden. :)
 
Zurück
Oben