• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Konsole wenn ich mit Maus und Tastatur zocken will?

Peter909

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
101
Hi Leute,

ich zocke am liebsten strategiespiele wie C&C3 oder ego shooter wie half life2, CS Source. Mir geht aber die dauernde aufrüsterei auf die nerven und da zunehmend strategiespiele und egoshooter auch für die Konsolen umgesetzt werden, spiele ich mit dem gedanken eine konsole zu kaufen. Wenn ich aber dran denke ein Strategiespiel oder Egoshooter mit dem Controller zu spielen wird mir schlecht. Also auf welcher konsole kann ich strategiespiele und egoshooter mit maus und tastatur zocken so wie es sich gehört?
 
Auf keiner einzigen.
Im Moment unterstützt nur Unreal Tournament 3
für die PS 3 Maus und Tastatursteuerung.
Entweder du gewöhnst dich an den Controller, oder bleibst
beim PC.
 
"Welche Konsole wenn ich mit Maus und Tastatur zocken will?"

Keine.
Wenn du explizit mit M+T zocken willst, dann gibt es nur den PC.
 
Wozu soll ich mir dann überhaupt eine Tastatur und ne Maus für ne Konsole kaufen?

Verstehe das Problem nicht, technisch kann das doch kein Problem sein oder?
 
Ist es nicht, nur die Spielehersteller implementieren es (leider) nicht.
 
Mit den Spielen die du aufgeführt hast brauchst du doch keinen Rechner aufrüsten. Sind ja alle nicht mehr die neuesten Grafikkracher. Und wenns doch mal ruckelt stellste die Details halt runter und es läuft flüssig.
 
bin ganz Kon_artis meinung. bei den uraltgames brauchste doch nix mehr aufruesten xD
reicht nen singlecore mit geforce7 oder ati x1000er generation. bekommste auf jeden fall billiger als ne console
 
afaik gibt es noch ein 2. Spiel das M+T unterstützt. NAme leider entfallen. Aber es gibt auch ein sogennatens "FragFX" Modul

Aber vorsicht, lies die Rezensionen
 
xpplayer schrieb:
Ist es nicht, nur die Spielehersteller implementieren es (leider) nicht.

Naja... Das wäre ein enormer Vorteil bei Onlinespielen gegenüber den Leuten, die mit dem Controller zocken... Also könnte man sich entweder selbst Tastatur und Maus an die Konsole hängen oder das onlinezocken sein lassen
 
naja nicht wirklich..

bei UT gibt es "Getrennte Server" ...also nur Pad vs Pad und M/T vs M/T ...möglich ist es also
 
Ok das wäre natürlich eine notwendige Lösung.. Aber mal ehrlich, das würden garantiert nicht alle Hersteller anbieten
 
Ja leider....

Da die meisten Titel eh "Multiplattform" sind haben die Spiele ja schon eine M/T Unterstützung die eigentlich nur "freigeschaltet" werden müsste. Das einzigeste was sie "anfassen" müssten wären die OnlineServer.... aber auch da glaube ich nicht wäre es ein Ding der unmöglichkeit es wie bei UT zu handhaben...schliesslich sind die Server eh "geplant".

Naja..wie auch immer...ich hoffe das UT kein "Einzelfall" auf der PS3 bleibt ;)
 
ich fürchte es aber so langsam...
UT ist doch nun schon recht lange am MArkt und seither kam nichts nach...
 
"Mit den Spielen die du aufgeführt hast brauchst du doch keinen Rechner aufrüsten. Sind ja alle nicht mehr die neuesten Grafikkracher. Und wenns doch mal ruckelt stellste die Details halt runter und es läuft flüssig."

Also C&C3 zock ich mit den niedrigsten details in der Auflösung 1024X768 und wenns da richtig abgeht ist selbst das zuviel...

Verstehe das echt nicht das die Hersteller die Maus und Tastatur nicht unterstützen. Beim onlinespielen kann man die server ja wie DeathAngel03 gesagt hat trennen...
 
Warum sollten sie es aus Ihrer Sicht bei der Konsole einbauen, wenn es das selbe Spiel für PC gibt?
Wenn jemand wirklich unbedingt mit M+T zocken will, dann muss er sich eben die PC Version kaufen.

Freuen würde es mich persönlich aber auch, weil man ja noch mehr Möglichkeiten hat.
 
Peter909 schrieb:
Wozu soll ich mir dann überhaupt eine Tastatur und ne Maus für ne Konsole kaufen?
Maus nicht wirklich aber eine Tastatur ist bei heutigen Konsolen schon sehr nützlich, da man ja auch Nachrichten an andere schereiben bzw teils auch normal surfen kann kann. Deshalb stellen die Konsolenhersteller ja auch selbst eine Tastaturerweiterung, welche man an sein Pad koppeln kann.

Wir sollten nioht vergessen, daß alle gängigen Konsolen (selbst ein Handheld wie die PSP) von Haus aus Tastaturen unterstützen und idR ebenso eine Maus. Man kann diese auch nutzen, nur bleibt es eben dem jeweiligen Softwareentwickler vorbehalten, ob diese auch bei deren Spielen unterstützung finden oder nicht.
Bei heutigen Spielen merkt man oft sehr gut, daß Pad-Belegungen immer komplexer werden und oft sogar schon die eh vielen Tasten doppelt belegt sind. Die Wii treigt es bereits schon an die Spitze, da man bereits in einem einzigen Spiel die Fernbedienung für viele Handlungszwecke wechseln kann, was mir persönlich schon teils etwas zu viel des guten ist, da unkompliziertes Spielen nicht mehr uneingeschränkt möglich ist. Da hatte einst ATARI beim Jaguar eine nette Idee und legte jedem Spiel seine eigene Schablone bei, welche an des Pad gesteckt wurde und so die Übersicht klarer ausfiel.

Verstehe das Problem nicht, technisch kann das doch kein Problem sein oder?
Technisch wäre es kein Problem, jedoch entfremdet diese Art von Bedienungselementen denn Sinn und Zweck einer Konsole. Daher wird es wohl auch zukünftig so bleiben, daß auf PC ausgerichtete Spiele mit T+M mehr Laune machen wogegen Portierungen von Konslenspielen auf dem PC nur mit Pad wirklich optimal spielbar sind. Für Konsolen gilt das selbe nur eben hat man sehr selten die Wahl das Pad gegen T-M zu tauschen.
 
Finds auch erstaunlich, das kein Hersteller das implementiert, C&C3 oder Universe at War werden teilweise bockschwer. Wenn ich mir als Hersteller doch schon die Muehe mache, das Spiel umzusetzen, will ich doch auch, das es reichlich Leute kaufen. Ich persoenlich komme nicht auf die Idee RTS Titel auf der Konsole zu zocken, hab zwar C&C 3 fuer die 360 und PC, aber die 360'er Version erst gekauft als sie 10 Euro gekostet hat.
 
Nightwynd schrieb:
Finds auch erstaunlich, das kein Hersteller das implementiert, C&C3 oder Universe at War werden teilweise bockschwer. Wenn ich mir als Hersteller doch schon die Muehe mache, das Spiel umzusetzen, will ich doch auch, das es reichlich Leute kaufen.
Wahrscheinlich deshalb, weil es der Großteil der Käufer garnicht will oder gar abschrecken/meckern würde, wenn es optional angeboten werden würde. Ist ja schließlich eine Konsole und wenn der Entwickler schon Tastatursteuerung anbietet, dann schreckt es die Pad-Puristen (also den großteil von Konsolenspielern) womöglich ab. Man will halt nicht die kleinste Andeutung machen, daß es sich vielleicht ohne Pad besser steuern ließe und dem Image des Plug&Play gepaart mit ungezwungener Padsteuerung schaden. ;)
 
Ich persönliche würde mir nie ein RTS für Konsole kaufen.
Shooter sind nach kurzer Eingewöhnung kein Problem, aber RTS' mit nem Controller gehören verboten.
 
Zurück
Oben