Welche Kosten für den Zusammenbau fändet ihr angemessen und fair?

• Ersteller Ersteller Martyn
  • Erstellt am Erstellt am
M

Martyn

Gast
Alternate will ja 199€ für den Zusammenbau einer Wunschkonfiguration.

Es mag zwar Konfigurationen geben, für die auch das noch ein fairer Preis ist. Wenn ich da an Konfigurationen denke mit:
  • 360er AIO Wasserkühlung
  • vertikaler Einbau der Grafikkarte mit Raiser-Kabel
  • zusätzlich zu m.2 SSD(s) noch vier SATA SSD/HDD als RAID 5 Verbund
  • zusätzlich BluRay-Combo Laufwerk
  • zusätzlich CardReader Einbau
  • Lüfter-Orgasmus aus 3 RGB-Lüftern an der Front, 2 Lüfter im Deckel und 2 Lüfter an der Rückseite
  • zusätzliche RGB-Leuchtbänder.
  • Vorinstallation des Betriebsystems

Aber für eine normale Konfiguration finde ich das völlig überteuert. Unter normaler Konfiguration verstehe ich:
  • CPU-Luftkühler
  • bis zu vier RAM-Riegel
  • bis zu zwei PCIe Karten normal senkrecht zum Mainboard ohne Raiser-Kabel
  • bis zu zwei m.2 Karten
  • bis zu drei zusätzliche Gehäuselüfter (vormontierte Gehäuselüfter nicht mitgezählt)
  • ohne Betriebsystem

Da würde ich eher sagen:
69€ Basispreis für ATX / µATX
15€ Aufpreis miniITX
15€ Aufpreis Inverser Einbau Mainboard
-15€ für Systeme ganz ohne PCIe Steckkarten, bzw. mit Grafikkarte zum Selbsteinbau
30€ Vorinstallation Betriebssystem
20€ Aufpreis 120er oder 240er AIO-Wasserkühlung
30€ Aufpreis 360er AIO-Wasserkühlung
15€ Aufpreis Entnahme Grafikkarte nach Vorinstallation und Test
45€ Vertikaleinbau Grafikkarte zzgl. Raiser-Kabel und sonstiger Kleinteile
10€ je weitere PCIe Karte ab der Dritten
10€ je weitere m.2. Karte ab der Dritten
15€ je SATA-Laufwerk oder Cardreader
5€ je weiteren nicht vormontierten Lüfter ab dem Vierten
5-15€ für sontiges RGB-Gedöns

Für normale Systeme wären das dann 54€ / 69€ / 84€ für normale Konfigurationen und das würde ich auch fair finden. Aber 199€ finde ich für normale Systeme eben völlig übertrieben.

Ich denke, dass du dir noch nicht überlegt hast was für andere Kosten für den Händler an einem Zusammenbau hängen und 200€ durchaus fair sind.

Früher gab's deutlich günstigere Angebote und die sind nicht rein zufällig wieder verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, redjack1000, VmaxGunni und 8 andere
nein. isses ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und aragorn92
Naja rechne MwSt. runter, AG-Zulage und Steuern und schon bist du bei deinen 80-90 €.

Ohne Umsatzsteuer sind wir bei 167 €, dann 23% AG Zulage runter, sind wir bei 136, dann müssen noch die Gewerbe- und Körperschaftsteuer runter, ich wüsste nicht, warum das nicht fair sein soll. Den Platz zum Zusammenbau muss man auch noch abrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, VmaxGunni, Maxysch und 4 andere
Ich finde es ok, Personal ist teuer und es kostet dann doch einige Zeit. Außerdem übernimmt der Händler auch den Support als Ganzes für den Pc, was bei Selbstbau nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, VmaxGunni, Ice_Dundee und 3 andere
Jeder kann einen PC zusammenbauen.
Daher stellt sich nur dir Frage:
Willst du selber den Schraubenzieher schwingen oder willst du 200€ für den Komfort zahlen?

Es gibt viele Punkte wo man sich über die Kosten aufregen kann, aber sicher nicht bei so was Optionalem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firesign, VmaxGunni und nutrix
75€ brutto die Stunde.

Das Zeug wird bestellt, eingebucht, eingelagert, ausgepackt(!), Verpackung wegschmeißen, ausgebucht. Macht sich nicht von alleine, auch wenn vieles über die Maße geht mit dem Buchen, aber spätestens das Auspacken ist dann je Einzelteil.

Arbeitsplatz grob vorbereiten, auch wenns nur 3 Minuten sind.
Kiste je nachdem zusammenbauen 20-30 Minuten. + es kann immer was sein.

Eine Stunde kannst du ohne Probleme rechnen mit allem drum und dran.

Die Preise von 50€ sind einfach vorbei.
75-100€ für ne Standardkiste sind ein angemessener Preis. Heutzutage verstehe ich auch, wenn es mal 150€ sind. Alles darüber für Standarddinger find ich knackig.
Bestimmte Extra sind dann schon ein Mehraufwand.

Der kurze Belastungstest wird auch mindestens an Arbeitszeit mit An und Abstecken, Stick booten etc 10 Minuten kosten.

Fair ist, wenn man dem Typ, ders baut noch einen 5er zusteckt - geht natürlich nur lokal. Das ist netto und damit wahrscheinlich 50% von seinem Nettostundenlohn.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, Sebbi, nutrix und 2 andere
Martyn schrieb:
Aber 199€ finde ich für normale Systeme eben völlig übertrieben.
Achtung .. diese 199€ machen aus dem PC mehr als nur einen einfachen Zusammenbau!

Du darfst nicht vergessen, dass dadurch der PC zum Gesamtkunstwerk wird.
Heißt, du bekommst nicht nur eine Gewährleistung auf einzelne Teile sondern auch das gesamte Ding ansich und die Funktionweise insgesamt.

Wenn man das im Hintergrund behält, mit den bereits von den anderen genannten Hintergründen, ist der Prei schon okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, Maxysch, Aduasen und 3 andere
Kannst ja nochmal checken, was du für vergleichbare Arbeiten von geschulten Fachpersonal in Deutschland so zahlen darfst.
Schau mal, was der Tischler für Stundenlohn nimmt, wenn er die ein Regal bauen soll. Der Handwerker bei den Hausreparaturen, der Mechaniker bei der Autoreparatur.

Die Arbeit der Menschen muss sich lohnen un bei solchen individuellen Dienstleistungen ist das Optimierungspotenzial begrenzt.

Sonst bestell das ganz n China oder einem anderen Niedriglohn Land. Fehlen dir ggf. halt Garantien und Zoll darfst du auch noch berappen, aber wahrscheinlich scheitert es nicht daran. Sonder vielmehr weil du dem Anbieter aus dem Niedriglohnland eben nicht vertraust.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und aragorn92
Martyn schrieb:
Na, dann bau du mal nen PC für 69 Euro zusammen, nimm die Arbeitszeit dafür auf und sprich in einem Jahr mit dem Finanzamt, was da noch übrig bleibt :) Am besten zahlst du noch nem Mitarbeiter den Lohn davon und darfst nochmal 50% Steuern (Arbeitgeberanteil) obendrauf legen.

199 Euro sind vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar. Für ein "dickes" System mit komplexem Gehäuse-Layout (vertikale GPU auf Riser, AiO, mehrere zusätzliche Lüfter, ARGB/Hubs etc) wären auch 300-400 Euro nachvollziehbar.

Je exklusiver, desto mehr Arbeit und desto weniger Preis/Leistung bleibt, wenn man nur die Hardwarepreise als solches nimmt.

Aber unter gewissen Aspekten sind sogar die sehr, SEHR teuren Systeme von Hitech-Gamer (die "RGB-Fanatiker" :D ) preislich vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, VmaxGunni, Aduasen und 5 andere
Find ich günstig. Ich sitze gerade kopfschüttelnd vor einem KV für 2qm Fliesen erneuern. 1.300 Euro 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Aduasen, nutrix und eine weitere Person
Martyn schrieb:
Aber 199€ finde ich für normale Systeme eben völlig übertrieben.
Dann such die jemanden der es billiger macht.

Man muss schon sehr genau hinsehen um zu sehen was hinter so einer Zahl steht.
( Was weißt du eigentlich zum Thema CE Messungen? Was die die Stiftung EAR bzw Elektroschrott ?
Betriebshaftpflicht? Kosten von Arbeitsmitteln ? )

Ich schraube seit 30 Jahren ...vom NUC bis zu Dual-Xeon mit Raid 5 ... hunderte Rechner im Jahr.

Und ja es gibt auch Aufträge wo ich für eine Kunden 5x kleine Video-Server Pro Auftrag baue.
( B760;, 12400, 1x NVME, 1x 4TB WD Purple inkl Windows 11 )
Da sind dann rechnerisch nur 70 Euro netto Montage pro Rechner ... aber ....
die sind immer exakt gleich ... immer 5 Rechner am Stück.
Da muss ich über nichts nachdenken, die Lüfterkurven sind immer gleicht, die Kabel werden immer gleich verlegt ... die Software ist immer gleich ( image ).
( Sind "Kamera-Server" für Tankstellen ).

Aber das sind eben keine idividuellen Rechner ... das ist einfache Standardware.
Wenn es rund läuft brauche ich 60-75 Min pro Rechner ... aber ... es läuft eben nicht immer glatt.
( Trotz vortesten in der fliegenden Schaltung, kommt es auch mal vor das nach dem Zusammenbau
z.B. nur 1x Front-Audio-Kanal geht. )

Und reden wird vom Konfigurator ... vor allen bei der Bandbreite der Teile ... sind es selten einfache immer gleiche Rechner. Und hat man den Ansprch ordentlich zu bauen ( Kabel verlegen )... und auch die Lüfterkurven grob einzustellen ... sind 200 Euro schnell "nix".
Und da kaum bekannt wir was Alternate unter "Zusammenbau" versteht bzw zusammenfasst ...

Btw ... egal ob du es unter Sachmängelhaftung oder Garantie verbuchst.
In der Regel musst du als Schrauber in Vorleistung treten wenn mal was ist.
Sagen wir nach 8 Monaten geht was kaputt. Da kannst du dem Kunden schlecht sagen:
"Wir schicken die VGA ein .. frage mal in 4-6 Wochen nach!" Wir arbeiten so nicht ( wie Alternate es handhabt weiß ich nicht ) Wenn man aber innerhalb von 2-3-4 Werktagen einen Rechner repariert ... (aka Neuteile einsetzt ) .. hat man am Ende Gebrauchtteile über ... geh mal nicht davon aus das der Einzelhändler immer Neuware für defekte Teile bekommt.
Und wenn jemand fertige Rechner baut - muss er auch Servicefälle einplanen ....
( schon eine Fehlersuchen kann aufwändig sein ).

Btw ... ich hab in den letzten Monaten auch mal diverst Bunte Rechner mit 6-8 ARGB Teile gebaut.
Das ist mal ober der bescheidenen ARGB-"Steckberbindungen" richttiger Sch** ... da baue
ich lieber die kleine Video-Server ... Den ARGB Mist unterchätzt du mal völlg.

Persönlich - aber ich bin auch nicht der Kaufmann in der Firma - würde eher zu einer prozentualen Montage neigen ( so Richtung 12-15% ). Aber wie gesagt. Jeder Verkäufer ha so sseine eigene Idee was er unter Zusammenbau versteht ... ( bei uns beinhaltet das z.B. auch eine 2 Jährige Garantie .. und ich erkläre jetzt nicht den Unterschied zur Sachmängelhaftung )

In so eine Konfigurator sind 200 Euro als Mischkalkulation durchaus gut.
Die Systeme bei denen man über geringere Montagekosten redet werden im Regelfall nicht über Konfiguratoren verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, VmaxGunni, Aduasen und 2 andere
Martyn schrieb:

Und für 69€ willst Du einen Techniker bezahlen, der das Ding zusammenbaut, womöglich auch noch Windows installiert und dann Testläufe macht? Also minimum 2 Stunden Arbeitszeit, eher mehr (Fürs Testen).

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier, Aduasen, aragorn92 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
Entweder selber machen oder ordentlich für Geld durchführen lassen. So ist es nun mal. 200€ sind nichts, wenn man alles abzieht was die Firma zahlen muss.
Außer es Arbeiten billig-Lohn-MA´s dort, dann kann man es selber auch zusammen stecken, dazu gibts Anleitungen bei jedem Teil in der Verpackung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und VmaxGunni
Moin,

wie so oft gilt: Die gefühlte Wahrnehmung entspricht nie der harten Realität.

Das was du für zu teuer empfindest, hat „der Andere“ womöglich noch knapp kalkuliert.

Ohne die genaue interne Preiskalkulation zu kennen, kann man als Außenstehender gar nicht beurteilen ob etwas zu teuer oder zu günstig ist. Man kann maximal mit sich selbst ausmachen ob man den Kurs mitgeht oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und coolfabs
Der Preis ist in Ordnung, die sollen ja auch was daran verdienen. Wenn dir Gewährleistung auf ganze System nicht wichtig ist und du Lust hast was dazu zu lernen, dann gibt es bei uns auch für solche Fälle Helfer.
Es gibt überall Alternativen man muss nur suchen, die erste und beste ist Selbstbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
MaverickM schrieb:
Und für 69€ willst Du einen Techniker bezahlen, der das Ding zusammenbaut, womöglich auch noch Windows installiert und dann Testläufe macht?
Also mein HW Partner macht sicher keine Windows Installation um die Geräte zu testen. dafür gibt es spezielle Software die man dazu benutzt! Und das machen sicher so die meisten Händler. 199€ ist aus meiner Sicht sehr hoch angesetzt und ich würde das nicht bezahlen. Das kostet es bei meinem HW Partner 89€! Und auch dieser hat sein Geschäft etc zu unterhalten! Shops wie MF zb sind einfach übertrieben teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Martyn
Bei den 89 € wird er sicherlich quersubventionieren. Rechne mal runter, wie das mit 89 € funktionieren soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben