Welche Kühlung i9 9900K

zigras

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen Rechner zusammen. Mainboard Asus OG Strix z390-E,Graka Kfa2 2080Ti, CPU i9 9900K, 16GB Corsair 3200 Ram in einem Corsair Crystal 570X Gehäuse(Netzteil 850W).

Nur bin ich mir mit der Kühlung sehr unsicher, entweder ich nehm die MasterAir MA410M, eine, LC-POWER LC-CC-120-X3 oder geh auf Wasserkühlung und da entweder COOLER MASTER MasterLiquid ML240R RGB oder die
CORSAIR Hydro Series H115i PRO RGB.

Optisch gefällt mir der MA410M am meisten, allerdings weiß ich nicht ob die Kühlleistung reicht. Würde die CPU nicht übertakten. Könnt ihr mir da die Entscheidung etwas erleichtern? Würde mich auch über alternativen freuen die ich noch nicht auf dem Schirm habe, allerdings sollte sie dann beim Saturn verfügbar sein(kriege da gute %).

Viele Grüße

Zigras

warum nicht was anständiges ?
sprich kein rgb blingbling blender crap, geschweige den aio-"wasserkühlung"

zigras schrieb:
allerdings sollte sie dann beim Saturn verfügbar sein(kriege da gute %).
jo nur gibts da keine gute hardware
und soviel % wirds da auch nicht geben, die zb. ein 250€ board in ein akzeptablen bereich drückt.

das ist wie brötchen an der tankstelle zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Chillaholic, BFF und 3 andere
Ich würde mal den Noctua NH-D15 in den Raum werfen, sofern es auch ein Luftkühler sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste, Greenpeople, |SoulReaver| und 3 andere
Ich musste erstmal googeln was der MasterAir MA410M überhaupt ist :evillol:

Den Lüfter von LC Power kenne ich ebenfalls nicht.

Den MasterAir würde ich in keinem Fall nehmen, ein 55 Euro Lüfter mit 4 Heatpipes ist wohl ein schlechter Scherz. Und fast 70 Euro für den LC Power Tower würde ich auch nicht machen, dann eher 70 Euro für den Dark Rock Pro 4.

Da du Wert auf RGB legst solltest du dir aber vielleicht eher eine WaKü zulegen. Von den vorgeschlagenen Modellen habe ich allerdings keine Ahnung, bin eher für Luftkühlung zu haben.

Bei so einem CPU muss man was gescheites drauf klotzen. Da kommt man an einem Noctua oder ähnlichen nicht vorbei.

Alternativ würde auch der Dark Rock Pro 4 von BeQuiet eine Möglichkeit sein, falls die Noctua Farbgebung zu speziell ist.

h115i oder eine kleine stufe kleiner der noctua nh d15.

Die Coolermaster sind enttäuschend von der Kühlleistung her, nimm irgendeinen gut gestetesten aus der Oberklasse, z:B. Noctua NH-D15 (hässlich ohne Chromax-Kit, teuer) Dark Rock Pro 4 (fast so gut und hübscher) oder den Alpenföhn Olymp. Wenn du gar nicht übertaktest, reicht auch z.B. ein Mugen 5, Brocken 3 oder Dark Rock 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
.@till Ich kauf eben lieber einmal als zwei mal. Und bei dem CPU und deinem Vorschlag ist die Chance groß, dass das in die Hose geht.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! Das Aussehen ist nebensächlich. Hauptsache gut und nicht all zu teuer, wie ihr wahrscheinlich bereits gemerkt habt, habe ich kaum eine Ahnung von PC Kühlungen. An meiner jetzigen CPU(i5 3570k) habe ich einen sehr günstigen Thermalright HR-02 Macho Rev.A, der das Teil nie über 60° steigen lässt. Daher dachte ich mir das ich wieder mit etwas ähnliches gut klar kommen würde. Ja ist mir klar der i9 ist ne andere Hausnummer, deshalb bin ich wegen meiner Unwissenheit hier.

zigras schrieb:
Optisch gefällt mir der MA410M am meisten, allerdings weiß ich nicht ob die Kühlleistung reicht. Würde die CPU nicht übertakten. Könnt ihr mir da die Entscheidung etwas erleichtern? Würde mich auch über alternativen freuen die ich noch nicht auf dem Schirm habe, allerdings sollte sie dann beim Saturn verfügbar sein(kriege da gute %).

Die genannten Kühllösungen kenne ich alle nicht, es wurde ja auch schon etwas zu diesen Produkten gesagt.

In Kombination mit dem ASUS Mainboard würde ich einen BQ Dark Rock Kühler empfehlen, vorzugsweise den TF oder Pro und langsamdrehende Gehäuselüfter die in jedem Fall leise bleiben, da die Lüftersteuerung bei ASUS immer wieder Probleme bei der leisen Einstellung der Lüfterprofile macht. Das konkret genannte Board kenne ich allerdings nicht. Wenn Lärm egal ist, kann man jeden beliebigen großen Doppelturmkühler einbauen und ist gut bedient.

Beim 9900k spielt "overclocking oder nicht" kaum eine Rolle, maßgeblich ist viel mehr die Frage, ob Power Limits im BIOS eingestellt werden und wenn ja welche. Power Limit Einstellungen bremsen allerdings die Rechenleistung der CPU in einigen Szenarien, ob und inwiefern das der Fall ist, hängt vom geplanten Einsatzzweck des Rechners ab.. Wenn die CPU mit offenen Power Limits läuft (Defaulteinstellung vieler Mainboards) , entwickelt sie auch ohne OC deutlich mehr Abwärme als fast alle anderen Mainstream-CPUs mit OC.

Falls jemand genauso vor der Wahl wie ich stand/steht. Ich habe den Corsair h115i verbaut und der kühlt optimal. Beim Benchmark auf 5ghz komme ich nie über 50°. Auch mehrere Stresstest lassen die CPU kalt :)

Zurück
Oben