Welche Lautsprecher? Möchte einfach „guten“ Sound am PC (Musik)

petervonna

Ensign
Meine Hardware

Ich habe das Zotac IONITX-A (Nvidia Ion) verbaut.

Dem ComputerBase-Test entnehme ich bzgl. Sound (ich kenne mich auf diesem Gebiet gar nicht aus):
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/zotac-ionitx-a-nvidia-ion-test.1012/seite-2 schrieb:
Dem Kunden stehen zusätzlich … HDA-OnBoard-Sound (Azalia) zur Verfügung, der insgesamt acht Lautsprecher ansprechen kann.

Derzeit verwende ich die in meinem Flatscreen eingebauten Lautsprecher.

Was suche ich …

Ich möchte „gut“ Musik hören können. Ab und zu auch mal Filme und Spiele. Aber hauptsächlich Musik; die läuft quasi die ganze Zeit, die ich am PC bin. Und zwar „nur für mich alleine“. Ich möchte also keine Partys oder so damit beschallen. Ich sitze vor meinem PC und lasse Musik laufen, und die sollen eben nicht mehr so „krächzen“ und Schwach auf der Brust sein, wie es bei diesen Monitor-Boxen der Fall ist.

Ich liebäugle mit dem Kauf eines Beamers (irgendwann mal). Wäre cool, wenn ich dann die hier gesuchten Lautsprecher auch gut damit verwenden kann, um mit 4-5 Leuten zusammen in einem Zimmer einen Film zu schauen.

Achja, es wäre super, wenn ich an dem System an einer leicht erreichbaren Stelle den Sound regeln bzw. ausschalten kann. Bisher „mute“ ich (wenn's schnell gehen muss) einfach jeglichen Sound, indem ich am Monitor eine Taste drücke. Das fällt ja dann weg, wenn ich die Monitor-Boxen nicht mehr verwende … möchte dann ungern den Sound am Betriebssystem deaktivieren müssen.

Preislich

Bin ich nicht festgelegt. Aber da ich ja nichts „Großartiges“ brauche -- so günstig wie möglich. Habe aber nicht vor, mir in den nächsten Jahren was Neues zu kaufen. Daher soll das schon „halten“ und ordentlich sein.

Budget?

Günstig wie möglich, heist bei vielen hier im Forum unter 60€ also bitte genau sagen wie viel du ausgeben kannst und worüber du auf keinen Fall gehen möchtest.

Zu deinem Mute Problem kann ich nur einen Softwareplayer empfehlen der globale Tasten erlaubt wie z.b. WinAmp oder Foobar. Ich vernwende letzteres und kann damit schnell z.b. auch ingame den nächsten Titel wählen oder einfach den Sound stoppen ohne was an der Lautstärke rum zu drehen.
Ansonsten einen Verstärker mit Fernbedienung... ^^
Günstig wie möglich, heist bei vielen hier im Forum unter 60€ also bitte genau sagen wie viel du ausgeben kannst und worüber du auf keinen Fall gehen möchtest.

Budget?
Stereo oder Surround?
Raumaufteilung?
Lautsprecher Größe?
Design?

TheGhost31.08 schrieb:
Budget?

100€ wäre schmerzfrei. Mehr ist okay, falls es sich lohnt. 200€ möchte ich lieber nicht ausgeben.

Ich bin kein „Qualitätshörer“ … also, ich habe meine Musiksammlung nicht als FLAC oder so. Von daher: mir geht's nicht darum, das allerletzte an Qualität rauszuholen (hab ja viele Jahre mit den Monitorboxen gelebt, hehe).

TheGhost31.08 schrieb:
Zu deinem Mute Problem kann ich nur einen Softwareplayer empfehlen der globale Tasten erlaubt wie z.b. WinAmp oder Foobar.

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber manchmal habe ich auch mehrere Soundquellen offen (Hintergrundmusik, während ich gerade ein YouTube-Video anschaue), oder verwende verschiedene Programme. Daher ist so eine „Not-Aus“-Hardware-Taste schon komfortabel und praktisch.

Fernbedienung ginge notfalls -- aber lieber wäre mir schon ein Schalter/Regler an der Hardware. Bei einem Bekannten habe ich das mal gesehen … das waren 2 Lautsprecher und so eine Bassbox(?), und die waren an einem kleinen Plastikteil verbunden, in das man auch einen Kopfhörer stecken konnte … und an diesem Plastikteil war ein Lautstärkeregler.

florian. schrieb:
Stereo oder Surround?

Öhm … weiß nicht.
Bedeutet Surround, dass ich einen Haufen Lautsprecher/Boxen nach einem bestimmten Plan im Raum aufbauen muss? Wollte die Teile eigentlich nicht im ganzen Raum verteilt aufbauen müssen.
Bringt das auch Vorteile für Musik, oder spielt das nur für Filme/Spiele eine Rolle? Tendiere spontan einfach mal zu Stereo.

florian. schrieb:
Raumaufteilung?
Lautsprecher Größe?

Uh … Tisch steht in der Ecke des Raumes. Wenn ich vor dem Monitor sitze, schaue ich quasi genau auf die Raumecke.
Links und rechts vom Monitor wäre auf dem Tisch Platz für „kleine“ Lautsprecher. So richtig große Teile kommen eigentlich eher nicht in Frage (hätte dafür auch nur unter dem Tisch Platz).

florian. schrieb:

Spielt eigentlich keine Rolle.

Schau (Hör) dir mal die Behringer MS40 an:
2-1080.1624065774.jpg

Sind aktuell verdammt günstig zubekommen.

Zurück
Oben