Welche Lautsprecher?

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

ich suche brauchbare Lautsprecher für den Schreibtisch im Preisbereich bis 100 Euro. Mir ist klar das ich für 100 Euro keinen perfekten Sound bekomme, aber mehr will ich für den Schreibtisch nicht ausgeben. Wenn ich richtig Musik hören will, dann eh im Wohnzimmer mit meinen Heco's .:cool_alt:

Was suche ich?

2 Aktivlautsprecher/Monitore
kein 2.1
"bester Sound in der Preisklasse" :evillol:
40% Games und 60% Musik am Computer

Diese habe ich bis jetzt gefunden:
SAMSON Media One 4a (finde ich bis jetzt am Besten)
Edifier RT1600 Plus 2.0
TeufelConcept B 20

Wir haben diese und nutzen die auch professionell. Kommen denen von JBL nicht nur optisch sehr nahe.

@ durftkerze

und genau das war er nicht will!

@ TE

Hab die Edifier RT1600 Plus 2.0 letztends bei nem Kumpel gehört. War wirklich beeindruckt davon, in der Preisklasse hab ich noch nicht viele gehört, aber diese würde ich ohne weiteres zur Empfehlung ausschreiben.

Bei Hardwareversand schon ab 56€!, ist sehr weit unten an deinem budget angesetzt. Kann dir nicht sagen was die etrwas teureren bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat diese Microlab Dinger eigentlich irgend jemand schon mal gehört oder werden die jetzt nur in jedem Thread erwähnt, weil sie Kammerjaeger so eklatant-penetrant überall propagiert!? :rolleyes:

Komm mal auf dem Boden Falcon. Microlab war hier schon früher bekannt (wenn noch nicht zu sehr), als dieser Herr Kammerjäger überhaupt damit angefangen hat. Also wirklich...

Ich kann auch nur die Empfehlung für die Control One und die Behringer Boxen von Skilless unterstützen. Dein Budget ist ja recht eng leider....da haben wir wenig Möglichkeiten. Eigentlich haben passiv Boxen mit einer guten, neutralen Stereoendstufe immer noch das beste Ergebnis. Ist aber leider nicht im Budget.

@Falcon
Nein ich habe sie auch schon vorher verlinkt denn die 2.0 Systeme von denen machen nen ganz ordentlichen Eindruck. Kann auch sein, dass die im Vgl. zu den MS40 o.ä. abstinken keine Ahnung da hilft nur probehören. Aber auch aufgrund der Größe denk ich mal, dass das für den Preis ordentliche Lautsprecher sind.

Wäre das Budget bei 200€ oder mehr würde ich Microlab nicht verlinken da diese dann wohl eher nicht mehr mit den teureren Alternativen mithalten können.

Sollte mal wer hier nen Bericht schreiben. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei deinem Budget und Anforderungprofil kommen tatsächlich aktive Nahfeldmonitore in Frage.

Die JBL Control One sind gut und seit Jahren bieten diese Boxen für wenig Geld guten Klang. Nicht umsonst findet man sie immer wieder in Pizzerien, kleinen Cafés und anderen Lokalitäten zur Hintergrundbeschallung. Es gibt davon auch die Pro Version, mit Wandhalterung, die allerdings mit knapp 150 Euro zu Buche schlagen. Klanglich wurde seit jeher kaum etwas verändert. Von daher bekommt man bei diesen Boxen guten Klang für gutes Geld.

Die Samson Media hatte ich damals, als ich vor der selben Entscheidung wie du stand, ebenfalls in die engere Auswahl genommen. Nach einer guten telefonischen Beratung bei Thomann und 2 anderen Musikhäusern habe ich mich jedoch umentschieden zu den Cakewalk MA-15D. Diese kosten zwar gut 150 Euro, bieten aber einen Sub Out Ausgang, einen Digital In und Drehpotis an der Front, welche sehr nützlich sind für das Einsatzgebiet direkt neben dem heimischen PC. Klanglich und von der Verarbeitung setzen sie sich ebenfalls noch vor die Samson, von denen es ja 3 Ausführungen gibt (4, 5, 6). Je größer die Zahl desto größer der eingebaute Tieftöner und desto voluminöser der Klang - aber das weißt du ja sicher schon :)

Ich würde an deiner Stelle 3 Dinge tun:
1.) Zu einem Musikladen in deiner Nähe fahren und sowohl die Samson als auch die Control One probehören.
2.) Ist das nicht möglich; online bestellen und beide daheim probehören um sich dann zu entscheiden.
3.) Bei Thomann anrufen und sich sowohl über die Samson als auch über die Control One beraten lassen. Die Jungs kennen sich aus mit der Materie und werden dir mit Sicherheit bei deiner Kaufentscheidung helfen können.

Von den Behringer MS20/40 würde ich übrigens Abstand nehmen. Diese wurden mir mehrfach als Chinaschrott angespriesen von dem ich besser Abstand nehmen sollte. Da wirst du wohl mit den anderen beiden Kandidaten mehr Freude haben.

Gruß

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt mal die Edifier Boxen bestellt und werde diese testen. Danach werde ich zu einem Musikgeschäft fahren und mir diverse Nahfeldmonitore ansehen und probehören. Die Cakewalk MA-15D gefallen mir auch sehr gut.

Das ist auf jeden Fall der richtige Weg. Das eigene Ohr entscheidet. Viel Spaß beim Probe hören! Und vor allem: Zum Probe hören eigene CDs oder dergleichen mit Musik, die man auch gut kennt, mitbringen!

Genau, richtiger Weg..
.. der mir vor kurzem bei meiner Anschaffung allerdings in dem Preisbereich zu umständlich war. ;)

Die Edifier waren ebenfalls im Rennen.
Bei mir war aber die Größe ein entscheidendes Kriterium und nach dem Lesen einiger Rezessionen und Tests sind es die Samson Media ONE 3A geworden. Als B-Ware für 65€ bei Thomann. Bin zufrieden mit den Teilen. Für den Preis auf jedenfall okay. Die Edifier oder auch andere Nahfeldmonitore waren mir meist ein stückweit zu groß bzw. ich wollte auch deutlich unter 100€ bleiben.

Dennoch bin ich gespannt auf deine Erfahrung mit den Edifier.

Also... Heute kamen die Edifier Lautsprecher an und ich bin zufrieden. Ich sage es mal so: Geheimtipp aus China. So findet man es häufig im Internet. Habe die Boxen für 60 Euro inkl Versand bekommen. Die Lautsprecher sind sauber verarbeitet, größer und schwerer als ich gedacht habe. Sowohl bei Spielen als auch bei Musik überzeugen die Teile mich. Mir reicht es. Klingen viel besser als die Logitech Brüllwürfel und Co. Ob ich mir jetzt noch andere Boxen anhöre weiß ich noch nicht. Der Stromverbrauch ist auch super. 7 Watt (gemessen) bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke. Das ist Super.

Na das bestätigt doch das, was ich bei meiner Recherche gefunden habe. Schade, dass sie doch etwas zu groß für mich waren. Wünsche dir viel Spass mit den Teilen..

Zurück
Oben