Welche Lautsprecherkabel für Z-680?

MATRIX_Morpheus

Lieutenant
Ich würde mir gerne das Z-680 bestellen. Da ja anscheinend die Kabel von schlechter Qualität und viel zu kurz sind, wollte ich gleichzeitig mit dem Z-680 neue Lautsprecherkabel mitbestellen. Nun stellt sich mir aber die Frage, welche ich benötige. Müssen das ganz normale Lautsprecher wie die hier (http://www.reichelt.de/index_direkt.html?LAT 215-50+P0@yRtS4AQ4AACdUMqM+C68) sein oder muss ich noch zusätzlilch Bananenstecker kaufen, da die Front und die Rear-Boxen im Gegensatz zum Center ja "Bananenklemmen" haben (wie hier zu sehen ist: http://www.gruntville.com/images/hardware/Logitech_z-680/logitech_z-680_speaker_pair_closed.jpg).

du kannst ganz normale ls-kabel nehmen da das Z680 keinen wirklichen high-end anspruch erhebt. ein wenig mehr querschnitt (ca. 1,5 mm²- 2,5mm²) kann aber nicht schaden. bananen brauchst du nicht. die machen das anschliessen nur einfacher, sind aber nicht zwingend nötig.

gruss Nox

Danke für die schnelle Antwort!
Bevor ich den Thread gestartet habe, habe ich den 30 Seiten Thread über die Logitech Z 680 überflogen und da hat jemand geschrieben, dass nur max 1.5 mm² reinpassen. Stimmt das nicht?

2,5er kabel kannst du gerne verwenden, nur wirst du probleme haben, das kabel ordentlich einzustecken

mal ganz davon abgesehen, dass es nicht wirklich eine verbesserung der klangqualität mit sich bringt und nur deinen geldbeutel belastet

Ok.. Dann bestelle ich 1,5 mm²
Noch eine Frage: Könnte mir jemand sagen, wie lang das mitgelieferte Digital-Coaxialkabel ist?

Original erstellt von Robin_Hood2003
Ich kann Kju nur zustimmen.
Bei den kleinen Lausprechern reicht auch 0,25 mm² Klingeldraht.
In diesem Zusammenhang solltesat du dir mal folgende Berichte anschauen:

So klein sind sie auch wieder nicht bzw. so wenig Leistung nehmen sie auch nicht auf, denn man merkt sogar nen kleinen Unterschied zu dem "Klingeldraht" der eigentlich dabei ist. Vor allem wenn man die Kabel auch verlängert ist 1,5mm² sicher kein Fehler.

@MATRIX_Morpheus
Ich hatte das System zwar mal aber genau weiß ich nichtmehr wie lange das Kabel war aber ich schätze maximal 2,5m. Aber du kannst jedes x-beliebiges (mono)Chinch Kabel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb frage ich hier:
Hab jetzt endlich das z680 bekommen. Klingt einfach super und fast ohne rauschen Jetzt habe ich aber ein Problem:
Der Kabel zwischen Control Pod und Sub-Woofer ist für meine "Aufstellung" zu kurz. Der Kabel schaut aus, wie ein d-sub monitorstecker. Jetzt wollte ich fragen, ob schon jemand versucht hat, den Kabel mit einem Monitorverlängerungskabel zu verlängern. Der Stecker passt, nur sind bei dem Monitorkabel den ich in einem Geschäft gesehen habe 2 pins nicht belegt. Beim z680 scheinen aber alle belegt zu sein.

@Robin Hood: Und du glaubst das 1:1 was da steht?

Also mit vielem hat der Kerl gnadenlos recht. Unser Gehör ist nunmal nicht digital und kann daher kleinste Messwertdifferenzen nicht wahrnehmen (behaupt ich mal!).
Das Hinterfragen des ganzen ist sicher auch gestattet, jedoch kann man es einfach nicht so nüchtern gestaltet, wie es hier der Fall ist.

Eine Gegenfrage, die der Mensch da mir beantworten sollte ist:
Beim Strom läuft durchgehend 1 einziges Signal, welches sich nie ändert, während bei der Musik das Singal nicht kontinuierlich ist.

Dann spricht der Bursche von der Verkabelung in Geräten und tut in seiner Sicht der Dinge recht HighEnd-Verstärker und Restmüll in einen Topf zu werfen. Also bei HighEnd-Verstärkern ist es schonmal der Fall, das dort die möglichst kürzesten Strecken für die Signale gegangen werden, wobei es beim BilligModell völlig zu sein scheint.
SChraub mal HighEnd auf und dann den Verstärker für 100€. Im HighEnd sieht es aufgeräumt und übersichtlich aus und beim Billigdingen wuchern dünnste Käbelchen von hier nach da und zurück. Die Leistung, die scheinbar in seinen Augen die ganze Zeit je nach Verstärker (hier z.B. 100W/Kanal) produziert wird, entsteht NICHT wie dort im Text suggeriert werden soll schon am Eingangskanal (Input), sondern erst KURZ VOR DEM AUSGANG. Das die Leiterbahnen auf den Platinen in der Verstärkern dann nicht mit 100W/Kanal belastet werden sondern mit ca. 200mV, das will der Kerl wohl nicht sehen.

Auch ist er nicht in der Lage zu Beweisen, wo die Unterschiede zwischen teuer und billig liegen. Speziell bei Geräten ist die Vorgehensweise fragwürdig. Wenn ich ein Preisspektrum von 10000€ habe. Wie fein unterscheiden die Hersteller bei der verarbeiteten Qualität der Materialien? Wenn die Hersteller für die physisch logische Qualität der Materialien die 10000€ verlangen, macht der Kerl da auch nichts dran.
Bliebe ihm also nur noch darüber zu diskutieren, in welchem Maße die Unterschiede zwischen teuer und billig ausfallen.

Völlig witzlos, war die Passage, wo er sich "seitenlang" mit dem Plattenspieler auseinandergesetzt hat. Unbestreitbar ist, das es bei den Plattenspielern die größten Qualitätsunterschiede für die Musikwiedergabe gibt. Aber das geht bei dem Kerl völlig unter. Auch am Rande erwähnt will ich haben, das bei ihm sämtliche Platten Wellen haben müssen....ENORM!!! Mehrere Zentimeter zwischen der höchsten Stelle und der niedrigsten. Da kriegt man doch nen Lachanfall!

Ich könnte viele, viele weitere Beispiele zur Relativierung herbeiführen, aber ich hab auch nicht ewig Zeit.

Bei dem angesprochenen System, will ich dennoch ein Beispiel aufführen.
Gehen wir von einem sehr großen Raum aus, den die Lautsprecher so gerade noch Beschallen können. So käme ein Lautsprecherkabellänge von sicht selten 10-15 Metern zum tragen. Wenn laut dem Männeken da die 0,75mm Querschnitt elektrisch völlig ausreichend sind, WIESO hört dann JEDER Mensch, den nicht Taub ist, das es bei Verwendung von 1,5mm Querschnitt einen so gewaltigen Dynamikzuwuchs gibt?
Der Einsatz von 2,5er oder mehr würde sicherlich noch mehr bringen, aber nicht diese Differenz additiv hervorrufen!
Laune der Natur? Oder hat der gute Mann doch einige physikalische Größen außen vor gelassen, die er nicht kennt, versteht, oder zur Stimmigkeit seiner Meinungsäußerung außen vor lassen muss?

Um himmels Willen, lieber Robin, versteh dies alles hier nicht als Kritik an dich, sondern eher als realitätsnahen Versuch die Extreme aus beiden Gemeinden (Glaubensrichtungen???) zueinanderzuführen.
Ich sehe mich selbst recht gesund dazwischen angesiedelt.

Hier ist HIFI AKTIV, David Messinger
An Rodger:
Ich bitte Sie, sich nocheinmal MÖGLICHST GENAU meinen Artikel "Realistische Betrachtungen" durchzulesen. Es wäre schön wenn Sie sich die Zeit nehmen könnten, auch noch weitere Artikel in meiner HP www.hifiaktiv.at zu lesen. Sie bekommen dann alle Fragen beantwortet.
Besonders die Sache mit dem Höhenschlag bei den analogen Platten haben Sie völlig falsch verstanden und auch dementsprechend falsch zitiert!
Da ich mich seit über 35 Jahren intensiv mit HiFi beschäftige (auch beruflich, ich war in verschiedenen Konstruktionslabors und auch als Serviceleiter in einer sehr bekannten HiFi Werkstatt tätig), glaube ich schon zu wissen, worum es geht.
Aber das ist alles nicht so wichtig. Nur sollten Sie erst zu meinen Aussagen Stellung nehmen, wenn Sie diese auch genau gelesen bzw. verstanden haben. Sie machen sich mit so einer Kritik selbst keinen Gefallen, weil Jeder nachprüfen kann, dass Sie viele meiner Aussagen oberflächlich gelesen und/oder falsch verstanden haben.
Nichts für Ungut, nur noch einmal die Bitte, sich auf meiner HP den einen oder anderen Artikel GENAU durchzulesen.
MfG
David Messinger

Zurück
Oben