• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche LED brauche ich für die Fernbedienung?

plato333

Lieutenant
Gerät: Pioneer DVR RT 601 H-S
Zur Fernbedienung finde ich nur:
BNU970004A (siehe Fotos)
Pioneer FB VXX3071

Habe keine Ahnung welche LED ich brauche?
Schaut euch bitte mal die Fotos an - vielleicht könnt ihr mir dann sagen welche ich brauche?

Habe nur sowas bei Reichelt gefunden:
https://www.reichelt.de/Fotodioden-...7047&GROUPID=3045&artnr=OP+293B&SEARCH=IR+LED

Habe die Fernbedienung mit nem Multimeter durchgemessen und glaube das nur die LED durch ist!?

Anhänge

• F8.jpg
    F8.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 505
  • F7.jpg
    F7.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 478
  • F99.jpg
    F99.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 495
Haben Fernbedinungen nichr IR Sender ?

@TE
Sorry kann dir leider nicht weiterhelfen.

@mua..
Naja nicht immer. Swisscom TV ist z.B. auf Bluetooth aufgebaut. Ist noch spannend, dass du auch somit die Fernbedienung aufs Klo nehmen kannst oder unter der Bettdecke etc. haben kannst. :D

Also die LED sieht ekelhaft aus aber auf den ersten Blick nicht defekt. Was hast du denn mit dem Multimeter gemessen dass du der Meinung bist es liegt an der LED?

Probe: Löte doch einfach mal eine LED mit sichtbarem Licht, welche Du zur Hand hast, (richtig gepolt) ein, die müsste dann ganz wild blinken bei einen Tastendruck.

Um zu prüfen, ob eine IR-LED funktioniert kann man auch mit einer Digitalkamera (Smartphone) in die LED "schauen", die sieht man dann durch die Kamera weiß bis dunkelrot "blinken", wenn man eine Taste auf der Fernbedienung drückt.

ayngush schrieb:
Probe: Löte doch einfach mal eine LED mit sichtbarem Licht, welche Du zur Hand hast, (richtig gepolt) ein, die müsste dann ganz wild blinken bei einen Tastendruck.

Falls nicht was anderes an der Fernbedienung kaputt ist und die Spannung an den Kontakten ausreicht um die sichtbare LED zum leuchten zu bringen. Die IR LED leitet vielleicht schon bei 1,8V wohingegen ne weiße LED auch 2,8V benötigen kann.

Um zu prüfen, ob eine IR-LED funktioniert kann man auch mit einer Digitalkamera (Smartphone) in die LED "schauen", die sieht man dann durch die Kamera weiß bis dunkelrot "blinken", wenn man eine Taste auf der Fernbedienung drückt.

Auch hier nur dann falls nicht was anderes an der Fernbedienung kaputt ist und die Kamera keinen IR-Filter hat. Man sollte also besser mehrere Kameras testen um sicher zu sein.

Danke an alle!
@xxMuahdibxx
Die auf dem Link zu Reichelt ist doch eine IR LED!?

@ClashHexmen
Eklig? Habe alles gründlich gereinigt!;) Lag Jahre im Keller. Ging immer, dann plötzlich nicht mehr, seitdem nutze ich eine Ersatzfernbedienung, die nur nervt (Tastenbelegung horror).
Gemessen? Alles! Spannung von jeder Taste, µF am Kondensator usw. überall Saft drauf - nur die LED geht nicht - Smartphone/Digitalkamera-Test hatte ich schon gemacht. Deswegen dachte ich, könnte ich doch mal versuchen die LED auszutauschen.

@ayngush
Echt egal welche IR LED? Kann eine falsche nicht die Fernbedienung beschädigen? Also noch zusätzlich zum vorhandenen Schaden?;) Dachte die LED muss irgendwie die richtigen "Werte" haben z.B. wie beim Elkotausch? Da kann man ja auch nicht irgendwelche nehmen? Nur leider finde ich zu LEDs für Fernbedinungen nichts.
Gibt es keine Universal-LED, die bei jeder 0815 Fernbedienung funktioniert?

mess dich einfach mal die beiden lötpunkte (anode kathode) ob da ne spannung ankommt? dann weist du sicher ob es an der led liegt. der tipp mit digitalcam wurde schon genannt.
alternativ multimeter in den diodentester schalten und über kamera schauen

Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx
Habe schon drauf gewartet - geht es hier in diesem Forum also langsam auch so los, wie in vielen anderen Foren!?
Immer schön von oben herab ja? Na dann bilde dir mal schön was drauf ein, das du bei diesem Thema besser googeln konntest als ich!
Der Spruch von Einstein ist auch einer meiner Liebsten, hier aber leider völlig fehl am Platz.
Mittlerweile sollte jeder wissen wie zugemüllt das Internet ist und das es manchmal wirklich schwierig ist, die richtigen Seiten zu finden, speziell wenn man sich bei einem Thema nicht so gut auskennt. Und ja, ich habe vorher gegoogelt, nicht zu knapp!
Ich weiß, jetzt kommt bestimmt von dir, ich hätte länger googeln sollen, mich besser informieren sollen!?
Nein, alles hat seine Grenzen - deswegen gibt es ja solche Foren - damit man eben nicht Tage lang googeln muss! Warum soll man sich nicht von Leuten helfen lassen, die sich bei einem bestimmten Thema besser auskennen? Ich helfe auch immer gerne! Wenn mich jemand nach dem Weg fragt, sage ich ja auch nicht "Wer suchet der findet!" oder "Hast du kein Handy?" oder "Kauf dir einen Stadtplan!" - Du vermutlich schon! Manche Leute haben halt einen guten Charakter - manche halt nicht! Du würdest es vermutlich besser finden, wenn ich ein Studium beginnen würde, um meine Frage selber zu beantworten!? Schon lustig, dass sich viele immer gleich was drauf einbilden, wenn sie bei einem Mini-Thema mal mehr Ahnung haben!;) Lächerlich, bemitleidenswert! Das eventuell der Fragesteller den Antwortenden bei 10000 anderen Themen weit überlegen ist, darauf kommen die Antwortenden nicht. Im Gegenteil, der Fragesteller muss ja dumm sein!;) Im Gegensatz zu anderen bin ich mir nicht zu schade zu fragen - habe auch nicht das Gefühl, das ich mir damit einen Zacken aus der Krone breche!

Zum Glück sind die meisten hier im Forum nicht so wie du.
Durch deine Antwort bestätigst du sogar indirekt Albert Einsteins These!;):evillol::utripper:
Ergänzung ()

@IngoKnito
Danke, sehr gute Antwort! Werde ich wieder mal versuchen...vor Monaten mal wieder versucht...Endpreis war über 40Euro! Immer wenn ich biete, sind Verrückte unterwegs, die mich überbieten!;)
Werde aber versuchen sie zu bekommen, danke!
Ergänzung ()

@MrSlainkoenig
Danke! Hatte ich schon gemacht, deswegen meine Frage, welche LED?

Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
@xxMuahdibxx
Habe schon drauf gewartet - geht es hier in diesem Forum also langsam auch so los, wie in vielen anderen Foren!?

Ich habe eine Frage gestellt .... alles andere was du dir daraus Reimen tust ist dein Problem.

Denn eine Signatur ist eine Signatur und steht unter dem Strich.
Und sorry das ich da nicht mein System reinschreibe denn damit kann oder will ich nicht posen.

@xxMuahdibxx
OK, dann ziehe ich meinen Text zurück. Da die meisten hier entweder ihr System als Signatur haben oder einen kürzeren Spruch bzw. weniger Zeilen, habe ich deine Signatur nicht als solche wahrgenommen, sondern als Kritik. Ist in vielen anderen Foren Normalität, dass Sprüche kommen wie "Google doch!" oder statt einfach auf die Frage zu antworten kommt sowas wie "Warum willst du denn das so machen..." - als wäre man 5 Jahre alt! Nervt einfach! Habe da wohl leicht überreagiert!;) Zu meier Ehrenrettung: hatte den ganzen Tag schon mit Idioten zu tun + Bestellung kam mal wieder später, da der Fahrer mal wieder keine Lust hatte die Adresse zu suchen + Bestellung defekt, dann deine Signatur gelesen!:grr::streiten:;)
Aufgrund deines Albert Einstein Spruches sollte dir das bekannt vorkommen!:schluck:

Um mal deine Frage zu beantworten: Wenn ich es richtig gelesen haben arbeiten die meisten Geräte mit IR im Bereich 930-950nm Wellenlänge. Seltener wohl auch 870nm. Was deine Fernbedienung nutzt ist vermutlich nicht zu ermitteln. Wirst du wohl testen müssen.

Danke, der Glückwunsch ist berechtigt! Der Kerl tut mir fast Leid 1,50Euro!:(:D
Werde sonst immer überboten und jetzt das!;) Die Fernbedienung ist noch nicht da.
Wenn sie nicht geht, werde ich wohl die LED in meine Fernbedienung einbauen!

@l_u_ck_e
Hatte ich auch schon mal dran gedacht. Da ich schon einige negative Erfahrungen mit Universalfernbedienungen gemacht habe, dachte ich irgendein Problem wird es bei der Logitech Harmony bestimmt auch wieder geben. Werde mir aber mal ein paar Youtubevideos diesbezüglich ansehen, vielleicht tue ich der Logitech ja Unrecht.
Hast du ein Logitech Harmony Modell? Wenn ja welches?

Ich nutze eine Logitech smart controll.
Habe damit null probleme und es werden einfach sau viele Geräte unterstützt. Auch alte Verstärker wie mein 15 jahre alter Denon stereo Verstärker.

Zurück
Oben