Welche Leinwand ?

jan002

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche eine Leinwand mit 2,50m breite im 16:9 Format.
Am besten wäre eine mit Motor, aber es würde auch eine mit Kurbel gehen.
Am meisten Wert lege ich darauf, dass die Leinwannd keine Wellen hat, wenn sie ausgerollt wurde.
Habe mir schon verschiedene von MW Design, Elite Screens und Celexon angeschaut.
Taugen diese etwas oder kennt ihr eine bessere?
Die Leinwand sollte nicht mehr als 400 Euro kosten. (lieber etwas weniger)

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst ein Einsteigermodell von Celexon seit über 2 Jahren und bin sehr zufrieden.
Ich kann aber ehrlich gesagt nicht genau beurteilen welche besser oder schlechter sind.
Mir ist bis jetzt nichts negativ aufgefallen.
Macht mit dem Samsung A600B schon ein sehr gutes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese hier: eBay: MOTOR LEINWAND BEAMER HEIMKINO 244 x 182CM

Ich kann sie empfehlen. Hab selbst lange herumgesucht und hab Preislich nichts Vergleichbares gefunden. Da Motorleinwände (mit FB) von namhaften Herstellern (Optoma, HiViLux, Celexon) schon mal gern das doppelte und mehr kosten hab ich sie zwar mit einem mulmigen Gefühl geordert, aber bin wie gesagt zufrieden damit ;)

Danke für die Vorschläge.
Aber was ist jetzt genau der Unterschied zwischen den teuren und den billigne Leinwänden?
Habe übrigens vor den Epson EH-TW3200 zu kaufen.
Ergänzung ()

Ich hab noch eine Frage wegen des Formates.
Gibt es etwas das dagegen spricht auf eine 4:3 Leinwand ein 16:9 Bild zu projektieren?
Stört da irgendwie die weiße Fläche auf der dann kein Bild ist?

der schwarze Rand erhöht maßgeblich den Kontrast.
und überhaupt, was willst du bei einem 16:9 Beamer denn mit ner 4:3 Leinwand?

wäre eigentlich eine Rahmenleinwand Machbar?
diese stellen Qualitativ das Optimum dar, denn da wellt sich nichts!
20 Jahre alt, und das Bild ist immer noch Perfekt Plan...

jan002 schrieb:
Danke für die Vorschläge.
Aber was ist jetzt genau der Unterschied zwischen den teuren und den billigne Leinwänden?
Habe übrigens vor den Epson EH-TW3200 zu kaufen.

Bessere Materialien, keine Durchleuchtung, andere Rauhfaserung, längere Haltbarkeit bedingt durch die Materialien, Gainfaktor, geringere Wellenbildung beim Einrollen etc...

ABER: Heutzutage haben selbst die meisten Billigleinwände einen Gainfaktor von 1.0. Ich habe anfangs auf eine weiße Wand projiziert und auf 4m Entfernung konnte ich selbst von der groben Körnung der Wand nichts erkennen. Heutzutage halten selbst IKEA Vorhänge und Gardinen Problemlos 5-10 Jahre – bei normaler Benutzung und natürlich normalen Raumtemperaturen schaffen das die weniger beanspruchten Billig-Leinwände genauso problemlos.

Bei einem 1000 Euro Projektor eine 800 Euro Leinwand zu kaufen ist Schwachsinn. Ein Otto-Normaler-Verbraucher wäre genauso mit einer weißen Holzplatte aus dem Baumarkt für 25 Euro zufrieden. Wenn man jedoch einen 8.000 Euro Projektor und einer 10.000 HiFi Anlage unterwegs ist sieht das natürlich wieder etwas anders aus.

Grundsätzlich vertrete ich auch die Aussage: „Wer Billig kauft, kauft doppelt“, aber bei den Leinwänden würde ich eher 2x 150 Euro ausgeben, als 1x 1000 Euro – denn die Unterschiede sind einfach zu gering.

Ich hab eine MW-Cinescreen Cinerollo G und würde die jederzeit wieder kaufen. Einzig, dass es eine normale Rollo-Leinwand und keine motorisierte ist, stört mich im Nachhinein ein bisschen. Aber den Aufpreis wäre es mir wahrscheinlich trotzdem nicht wert gewesen.

Falcon schrieb:
Ich hab eine MW-Cinescreen Cinerollo G und würde die jederzeit wieder kaufen. Einzig, dass es eine normale Rollo-Leinwand und keine motorisierte ist, stört mich im Nachhinein ein bisschen. Aber den Aufpreis wäre es mir wahrscheinlich trotzdem nicht wert gewesen.

Wo hast du die Leinwand gekauft?

Soweit ich noch weiss, war das damals hier: http://mw-cinescreen.seja-videostudio.de/

Guter Shop, freundliche Beratung, Superschnelle Lieferung. Da damals mit meiner Überweisung etwas schief ging (Mein eigener Fehler!), hat der Shop auf eigene Gefahr hin die Leinwand schon frühzeitig raus geschickt.
Hab seitdem zwar nichts mehr bestellt, aber damals war ich jedenfalls sehr zufrieden.

@Falcon Wie hast du die befestigt, an der Wand oder an der Decke? Welche Größe hast du genommen?

Decke, 2,24m Diagonale.

Zurück
Oben