Welche Linux Distribution für Notebook

Fonce

Captain
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.424
Hi,
ich nun seit ein fast einer Woche ein Notebook welches ich mir für mein Informatikstudium gekauft habe(Wohne in der Woche nicht zuhause, deshalb ein Notebook).
Wir werden im Studium C/C++ programmierung unter Linux durchführen und deshalb würde ich gerne Linux auch auf dem Notebook installieren.
Nun stelle ich mir die Frage welche Linux Distribution derzeit am besten für Notebooks geeignet ist, vorallem was die Akkulaufzeit betrifft und die Funktionstasten sollten natürlich möglichst unterstützt werden.

Ich habe mir ein Samsung R522-Aura T6400 Satin gekauft.


Danke schon mal für die Antworten.

mfg,
Fonce
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die verschiedenen Linux Distributionen, allerdings gehe ich mal stark davon aus das es hier wohl einige mehr oder weniger gut für den Einsatz bei Notebooks geeignet sein werden. Aus diesem Grund meine Frage.
 
Ich setze in der Firma auf vier Notebooks Xubuntu 9.04 ein. Das funktioniert soweit gut, nur das GUI (XFCE) macht manchmal Ärger. Vielleicht mal KDE probieren? Auf jeden Fall läuft es auch auf aktuelleren Notebooks.
 
also, wenn du wenig einrichten möchtest, würde ich DeathMonkey beipflichten. Mint ist momentan die einfachste Distri, was die Einrichtung Codec installation usw angeht. Auch hast du da keine Probleme mit Properitären Treibern. Was Akkulaufzeit angeht kann ich dir zu Archlinux raten. Ich habe unter Arch fast 15Minuten mehr akkulaufzeit als unter Mint und zudem ist es noch etwas performanter, allerdings ist arch auch ein wenig komplizierter zu konfigurieren, wenn auch nicht so stressig wie Gentoo. in der regel musst du dir um die FN-Tasten belegung keinen kopf machen, da die direkt ACPI-Events auslösen und deswegen direkt vom System erkannt werden.
 
Zurück
Oben