Welche Linux Version für Office-Laptop

c.orpID

Lt. Junior Grade
Heyho Community,

eine kurze Frage was Linux betrifft: Ich arbeite seit neuestem sehr viel auch unterwegs am Laptop, hauptsächlich um Mails zu lesen, Kundenaufträge zu bearbeiten (Webdesign, am Laptop hauptsächlich nur HTML, CSS und PHP, keine grafischen Anwendungen oder Flash), Rechnungen zu schreiben, im Internet zu surfen und ab und an mal Musik zu hören.
Habe bisher Windows XP benutzt doch am Laptop schluckt mir das einfach zu viel Leistung und ich hoffe mit Linux wäre ich da besser beraten :)
Nur welche variante? Xubuntu bzw. Ubuntu soll laut aussage eines Bekannten recht gut sein und zu 100% auf meine Bedürfnisse zutreffen.

Nun die Frage an die Linux-Experten, was würdet ihr mir in meinem Fall empfehlen?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, steinigt mich, teert und federt mich :)

Thread kann gelöscht werden, hab gerade die FAQ entdeckt, sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
So etwas wünsche ich mir von viel mehr Leuten im Forum :rolleyes:.
Hach ja *träum*.

Das Vorangegangene kann für alle Boardies jetzt durchaus als Wink mit dem Zaumpfahl verstanden werden.

Xubuntu bzw. Ubuntu soll laut aussage eines Bekannten recht gut sein und zu 100% auf meine Bedürfnisse zutreffen.

genau so ist es^^

ob du nun xubuntu oder ubuntu nimmst ist bei einem relativ aktuellen laptop eigentlich egal. ich würde aber eher zu ubuntu tendieren, weil der Gnome desktop imho einfacher zu bedienen ist.

das wars eigentlich auch schon :p

Ich persönlich würde ja eher zu Kubuntu raten, da ich Gnome noch für ziemlich buggy halte.

dann bedank ich mich mal für die hilfe... trotz des überflüssigen threads :)
nebenbei bemerkt bin ich mittlerweile bei Kubuntu gelandet... Linux ist eine echt tolle Sache :)

Gnome ist zwar weniger Buggy als KDE aber KDE find ich einfach besser in der Optik. Aber warte bis Oktober, denn da kommt Kubuntu 7.10 raus welches echt goil aussieht. Dort musst du nur den Graka Treiber nachinstallieren. Wenn Internet geht kannst du alles nachinstallieren wie z.B. firefox usw. Krita ist geil fürs Bildbearbeitung oder auch Gimp. Editoren gibts bessere für KDE als für Gnome.

hrhr :D

trotzdem bleibt die oberfläche geschmackssache.. ich für meinen teil find kde auch deutlich besser, weils mir einfach funktional und optisch mehr zusagt als gnome.

:D Es ist ja nicht so als ob ich noch bei 6.06 bin. Ich hatte nur bisher keine Zeit das HowTo mal auf den neuesten Stand zu bringen.

Bleibt halt jedem selbst überlassen was er nimmt. Mir sagt Gnome halt nicht so zu.

RuL3R schrieb:
:D Es ist ja nicht so als ob ich noch bei 6.06 bin. Ich hatte nur bisher keine Zeit das HowTo mal auf den neuesten Stand zu bringen.

Bleibt halt jedem selbst überlassen was er nimmt. Mir sagt Gnome halt nicht so zu.

deine behauptung war, gnome sei ziemlich buggy. beispiele dafür, was eben buggy sein soll, hast du leider nicht genannt. wenn es dir nicht zusagt, so ist das was ganz anderes.

hatte ich bereits mit gnome, kde, xfce4 abstürze ... - bis auf blackbox

also scheinen alle in der hinsicht buggy zu sein :freaky: - dann gilt dieses "argument" wohl nicht ;)

wenn es nicht passt, salopp gesagt - einfach mal die klappe halten und es so wie linus machen & taten folgen lassen: per patches die fehler beseitigen :D

es ist ja schließlich alles kostenlos und "free in beer", "free in ..." :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
@RuL3R:

klar, sorry, war wohl an dem tag etwas offensiv eingestellt :mussweg:

im grunde sind eigentlich alle mehr oder weniger buggy (manchmal mehr manchmal weniger)

wollte dich nicht kränken

jeder soll seine eigene meinung / erfahrungen kundtun dürfen ;)

hier mal meine:

- evolution stürzt bei mir immer ab (bin sicher nicht der einzige :evillol: )
- das panel in xfce4 mindestens halb so oft & konqueror auch

(könntest du deine etwas noch genauer spezifizieren ? bin einfach neugierig :freaky:)

back to topic:

fedora 9 dürfte wohl sehr geeignet für's office sein - einerseits wegen seiner wurzeln (professioneller bereich) & seiner sicherheit (selinux), mal schauen, wann's rauskommt

andererseits limoni's geliebtes suse :D novell spielt ja in letzter zeit öfters die innovationsgeige, daher ist das für den desktop-einsatz wärmstens zu empfehlen

bei beiden / allen gilt: beagle abschalten & durch recoll ersetzen, damit wird der rechner nicht belastet während der arbeit & der such-index wird schnell in der pause erstellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich weiß auch nicht das fängt ja schon manchmal beim Aufklappen der Startleiste an, dann wird da nur die Hälfte der Symbole angezeigt usw.
Aber du hast Recht, die sind alle recht buggy. KDE ist mir auch des öfteren schonmal abgeschmiert.
Vielleicht ist es ja auch nur eine Konfigurationssache.
Aber ich kenn mich dafür nicht gut genug damit aus.

Zu Suse. Ich werds auch mal in ner VM ausprobieren. Heut erscheint ja endlich opensuse 10.3.

Server sind aber im Moment ziemlich überlastet.

http://de.opensuse.org/

Zurück
Oben