Welche Linux Version für älteres Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.431
Hallo

Welche benutzerfreundliche Linux Distribution und Version (für Linux Anfänger) würdet ich mir für ein älteres AMD Notebook empfehlen?
Notebook: (Dell D531)
- AMD Turion X2 (2x 2 Ghz)
- ATI X1270 (höher getaktete X1250)
- 2 GB RAM

Leider musste ich feststellen, dass neue Linux Distributionen und Kernel-Version ein Problem mit dem Grafikchip haben. (https://www.computerbase.de/forum/threads/treiber-ati-x1250-x1270.969982/)
Welche Distribution und Version kann ich benutzen, so dass ich keine Treiber oder so installieren muss, aber die Hardware zu 100% unterstützt wird.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss alles gehen nur der offizielle proprietäre Treiber geht nicht. Der Open Source Xorg Treiber geht. Also wähl was du möchtest. Ubuntu, Suse, Fedora, Debian wayne. Bei dem einen installiert man die MP3 Codecs nach und z.B. bei Debian das Grafikkartenfirmwarepaket.
 
Probiere mal Ubuntu. Ist recht einsteigerfreundlich.

Lad dir einfach ein paar Distris runter und teste welche ohne großen Aufwand laeuft.
Kannst du ja vorher als LiveCD testen.
 
Auf der Kiste sollte tatsächlich dank der 2GB Ram alles an Linux laufen. Mandriva würde ich jetzt von abraten, weil das wirklich SEHR resourcenintensiv ist.

Wenn man von Windows kommt, fühlt sich so mancher mit KDE wohler. Daher ggf. KUBUNTU. :)
 
Ein tolles Einsteigerlinux, das auch recht Ressourcenschonend ist, ist auch Unity-Linux. Die letzte Finale ist die 2010er, die ich auch schon im Einsatz hatte, von der 2011er gibts im Moment nur eine Alpha.
Ansonsten würde ich auch zu Kubuntu raten.

Viel Spaß damit!
 
Ich empfehle dir Linux Mint :)
Alle Multimediacodecs schon out-of-the-box an Bord :)
 
Welche Distribution soll ich nehmen?

Da sollte eigentlich alles nötige stehen zum Thema Distributionswahl, weshalb weitere Threads dazu unnötig sind. Es werden ohnehin immer die gleichen vorgeschlagen ;)
Solltest du dann weiter Probleme mit dem Grafikchip haben, kannst du ja in dem von dir verlinkten Thread nochmal nachhaken.


mfg
aki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben