welche lösung empfelt ihr? systemkühlung

MuppedJoe

Cadet 1st Year
hi leute

mein problem ist das der rechner zu heiß wird (nicht ausreichende luftabtransport)
ich wöllt gern ein paar ideen zusammentragen bevor ich losleg

also plan ist die luft mit zwei 80er lüftern abzutransportieren!

frage ist
ohne lüftersteuerung nur zwei leise lüfter nehmen (wenn ja welche könnt ihr empfelen)
mit einfacher lüftersteuerung (im gehäuse per zalman "fan mate")
oder richtige lüftersteuerung ..... (was aber teuerste variante ist)

hab ihr vll noch andre idee wie das günstig gescheit zu bewerkstellen ist oder was würdet ihr machen??

thx4help

billiger wie lüfter ? ja das seitenteil abschrauben

es gipt schon lüfter die ohne lüftersteuerung leise sind schau doch mal alternate rein da sind bei fast allen lüftern auch die db zahlen und der luftdurchfluss angegeben

noiseblocker S1 sind relativ! leise für 80mm doch mit nur 7V (zwecks adapter) bringen sie keine Luft mehr raus...

doch die liefern gleich ein drehpoti mit, also sind di schon recht in ordnung!^^

mfg andi

jo die noiseblocker S1 sind nicht schlecht
der podi ist aber für die rückseite .... das is nich so ideal
und bei alternate hab ich auch shcon geschaut....

und zum thema seitentür auflassen ..... xD wenn man hier zwei stubentiger am rumflitzen hat
passiert da führer oder später was is also auch nix....

Welches Gehäuse hast du denn zur Zeit im Einsatz? ;)

Da du wahrscheinlich einen konstanten Luftabtransport und eine konstant geringe Lautstärke wünschst, würde ich 'n Zalman Fanmate oder einfach 'n Poti nehmen - und günstige aber nicht billige Lüfter. Dann kannst du das für dich ideale Gleichgewicht zwischen Coolness und Lautstärke suchen und hast keine allzu hohen Kosten.

nimm auf keinen fall die noiseblocker der ultra silent-serie! ich hab selber einen 92er und einen 120er. beide verursachen lagerklappern und pfeifen schon bei mittleren umdrehungen. und das nagelneu!

blacknoise ist super. ich hab einen 92er gegen den alten noiseblocker getauscht als cpu-lüfter. WELTEN! keine lagergeräusche, kein schleifen, kein pfeifen, niedrigere anlaufspannung.
ich denke mal, dass die 80er gleich sind was laufruhe angeht.

hi leute

also es geht nur 80er lüfter weil nix größeres für das gehäuse geht....(is noname)
1 vorn und 1 hinten
.....

cpulüfter wöllt ich nicht austauschen.....

was hast du überhaupt fürn system
so kann man da fast überhaupt nichts sagen :freak:

achte darauf, dass du sie entweder ans

- Netzteil anschließen oder
- übers Mainboard regeln kannst

nen 80er auf 12 Volt reißt dir sonst die Ohren ab