welche lösung ist besser: ein 24Port switch oder 3 8Port

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.373
ein 24Port Switch kostet 70€.
Wenn ich 3 8Port Switches vernetze kostet mich dass ungefähr 50€. Was ist besser?

Doch was ist die bessere Lösung für eine LAN mit 100 Leute: einer mit dieser Kapazität oder 13 8er miteinander vernetzt. ausgegangen davon dass einige einen 8er haben (un nat. ein Kabel).
mfg
 

TheCadillacMan

Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
2.257
Ich würd dir den 24Port Switch empfehlen. Ist nicht so Fehleranfällig.
Du darfst nicht vergessen, dass du bei jedem 8 port switch eine port für die Verbindung zum nächsten Switch brauchst.
 

kennyalive

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
9.049
natürlich ist der 24port switch besser
dort hast du nämlich volle 24 ports zur verfügung
wenn du 3 8port switches verbindest gehen dir schonmal 4 ports flöten, weil du die switches ja untereinander verbinden musst
auf ner LAN dann genau dasselbe
und ich denke mal, dass der 24er switch auch 24 lanzugriffe gleichzeitig schnell genug verarbeiten kann, ohne leistungseinbußen zu verzeichnen
 

rumsi

Ensign
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
192
natuerlich macht ein 24port switch mehr sinn.

nicht nur das du bei der kaskadierung der switches (untereinander verbinden) ports einbüssen musst, du brauchst auch noch verbindungskabel, und 3 mal eine stromversorgung.

desweiteren verlierst du an performance im netz, weil jeder switch sich die angeschlossenen mac-adressen merkt, un einer vom anderen die mac-adressen aber nicht kennt.
so muss beim senden von daten von einem zum anderen computer, welche an verschiedenen switches haengen, erstmal gesucht werden wo sich nun das angeforderte zielbefindet...

kurz und knapp, die verlierst an geschwindigkeit und die netzauslastung steigt, zwar nicht viel, aber sie steigt...
 

Seppuku

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
6.556
Haben die 8 port Switches einen Gigabitport als Uplink?
Wenn nicht, dann sind die 100 Mbit am Uplink der Flaschenhals. Angenommen die 7 Leute an dem einen Switch ziehen gleichzeitig was von 7 Leuten an dem anderen Switch. Die Daten gehen ja dann alle über den 100 Mbit Uplink-Port. Da bleibt dann nicht mehr viel Bandbreite übrig :).

Ich würde dir auch das 24 Port-Switch empfehlen.
 

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.373
ok danke
irgendwelche marken von denen abzuraten sind?
 

firexs

Admiral
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
9.707
abzuraten ist schwer, jedoch sind die größeren bekannten auch teurer, besonders wenn sie viel zwischenspeicher haben, gb uplink und weiteres ^^.

schau mal im netz, was es so für unterschiede gibt und such dir das raus, was du brauchst. ich bin mit noname 8port switches auch gut gefahren, besonders wenn die leute über 3 räume sitzen kann man so blockweise die leute verbinden.

gruß, fire
 
Top