ChopstickZ
Cadet 1st Year
Moinsen, hiermit melde ich mich mit einem eigenen Thread wieder zurück. Außerdem wird das ganze nun mit Fotos auch ein wenig bunter.
Alle Lüfterpositionen:
PC Innenraum. Hier sieht man alle (potentiellen) Lüfterpositionen bis auf die beiden, die an der Seite befestigt werden können. REAR und FRONT sind momentan belegt mit zwei 120mm Lüftern. Wieviel rpm weiß ich nicht. BOTTOM, TOP a+b sind frei.
Hier sieht man nochmal genauer, wo die beiden TOP Lüfter hinkommen über der CPU.
Nochmal ein Gesamtbild, wo der Frontlüfter erkennbar ist. FRONT schaufelt übrigens rein, glaube ich, und REAR raus.
An die SIDE a+b können theoretisch noch Lüfter angebracht werden. Wo die dann sitzen, sieht man hier ja ganz gut.
Hoffe, dass ist ausreichend!
Gruß, Chop
Ich bin nicht sehr bewandert im Rumbasteln am Rechner, aber die Standardlüfter im Xigmatek Midgard Gehäuse sind selbst bei niedrigsten Drehzahlen noch immer zu laut für meinen Geschmack (auch wenn sie nett aussehen).
Ich habe nun gleich mehrere Fragen (Sorry, aber ich habe so gut wie zero Ahnung, möchte mich aber nun endlich auch hardwaretechnisch mal weiterbilden -> ein paar der Fragen aus theoretischem Interesse, die anderen aus praktischem): :
1. Da sind 2 Lüfter drin, reicht das generell auch für leistungshungrige PCs in Heizungsnähe?
1b. Wenn ich 2 starke Lüfter einbaue, bringt es mir dann viel z.B. für den Rest noch ein paar Blacknoise einzubauen oder ist das nutzlos (oder steigt dann evtl. der Geräuschpegel)?
1c. Wie sieht es aus mit Kombination von zB einem starken Lüfter (Silenx IXP-76-14) und einem schwachen aber leisen (Blacknoise)? Oder 1 Silenx und 3 Blacknoise etc.?
1d. --> Was ist bei meiner Hardware eine gute Lösung?
2. Ich nehme an für meinen Rechner sind SlipStreams und Blacknoise (obwohl das Design optimal für mein Gehäuse wäre...) zu schwach. Die eignen sich eher für HTPCs, korrekt? Wäre der 38mm Silenx IXP-76-14 eine gute Wahl oder kann man (hinsichtlich meines Systems) noch besser dabei sein?
2b. Was für ein System kann man in etwa maximal mit SlipStreams kühlen?
3. Das mit dem CPU Kühler erfrage ich mal im anderen Thread.
Mein Rechner (ich hatte bisher nicht vor zu übertakten):
- AMD Phenom x4 3,4GhZ 125W
- Radeon HD 4890 1GB
- 4GB RAM 1066
- Gigabyte MA770T-UD3P
- Coolermaster 500W SilentPro
- Xigmatek Midgard (s.o.)
Wäre total nett, wenn mich jemand ein wenig beraten könnte!
Alle Lüfterpositionen:
- Front: 120,90,80mm (120 vorinstalliert)
- Rear: 120/90/80mm (120 vorinstalliert s.o.)
- 2x Top: 120/140mm
- Bottom: 120/140mm
- 2x Sidecover: 1x 120/140mm, 1x 80/90/120/149mm
PC Innenraum. Hier sieht man alle (potentiellen) Lüfterpositionen bis auf die beiden, die an der Seite befestigt werden können. REAR und FRONT sind momentan belegt mit zwei 120mm Lüftern. Wieviel rpm weiß ich nicht. BOTTOM, TOP a+b sind frei.
Hier sieht man nochmal genauer, wo die beiden TOP Lüfter hinkommen über der CPU.
Nochmal ein Gesamtbild, wo der Frontlüfter erkennbar ist. FRONT schaufelt übrigens rein, glaube ich, und REAR raus.
An die SIDE a+b können theoretisch noch Lüfter angebracht werden. Wo die dann sitzen, sieht man hier ja ganz gut.
Hoffe, dass ist ausreichend!
Gruß, Chop
Zuletzt bearbeitet: