Welche Lüfterkombi für mein System? (m. Fotos)

ChopstickZ

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
8
Moinsen, hiermit melde ich mich mit einem eigenen Thread wieder zurück. Außerdem wird das ganze nun mit Fotos auch ein wenig bunter.

Ich bin nicht sehr bewandert im Rumbasteln am Rechner, aber die Standardlüfter im Xigmatek Midgard Gehäuse sind selbst bei niedrigsten Drehzahlen noch immer zu laut für meinen Geschmack (auch wenn sie nett aussehen).

Ich habe nun gleich mehrere Fragen (Sorry, aber ich habe so gut wie zero Ahnung, möchte mich aber nun endlich auch hardwaretechnisch mal weiterbilden -> ein paar der Fragen aus theoretischem Interesse, die anderen aus praktischem): :

1. Da sind 2 Lüfter drin, reicht das generell auch für leistungshungrige PCs in Heizungsnähe?
1b. Wenn ich 2 starke Lüfter einbaue, bringt es mir dann viel z.B. für den Rest noch ein paar Blacknoise einzubauen oder ist das nutzlos (oder steigt dann evtl. der Geräuschpegel)?
1c. Wie sieht es aus mit Kombination von zB einem starken Lüfter (Silenx IXP-76-14) und einem schwachen aber leisen (Blacknoise)? Oder 1 Silenx und 3 Blacknoise etc.?
1d. --> Was ist bei meiner Hardware eine gute Lösung?

2. Ich nehme an für meinen Rechner sind SlipStreams und Blacknoise (obwohl das Design optimal für mein Gehäuse wäre...) zu schwach. Die eignen sich eher für HTPCs, korrekt? Wäre der 38mm Silenx IXP-76-14 eine gute Wahl oder kann man (hinsichtlich meines Systems) noch besser dabei sein?
2b. Was für ein System kann man in etwa maximal mit SlipStreams kühlen?

3. Das mit dem CPU Kühler erfrage ich mal im anderen Thread.

Mein Rechner (ich hatte bisher nicht vor zu übertakten):
  • AMD Phenom x4 3,4GhZ 125W
  • Radeon HD 4890 1GB
  • 4GB RAM 1066
  • Gigabyte MA770T-UD3P
  • Coolermaster 500W SilentPro
  • Xigmatek Midgard (s.o.)



Wäre total nett, wenn mich jemand ein wenig beraten könnte!

Alle Lüfterpositionen:
  • Front: 120,90,80mm (120 vorinstalliert)
  • Rear: 120/90/80mm (120 vorinstalliert s.o.)
  • 2x Top: 120/140mm
  • Bottom: 120/140mm
  • 2x Sidecover: 1x 120/140mm, 1x 80/90/120/149mm

PC Innenraum. Hier sieht man alle (potentiellen) Lüfterpositionen bis auf die beiden, die an der Seite befestigt werden können. REAR und FRONT sind momentan belegt mit zwei 120mm Lüftern. Wieviel rpm weiß ich nicht. BOTTOM, TOP a+b sind frei.
pcinnen.jpg


Hier sieht man nochmal genauer, wo die beiden TOP Lüfter hinkommen über der CPU.
pcinnen2.jpg


Nochmal ein Gesamtbild, wo der Frontlüfter erkennbar ist. FRONT schaufelt übrigens rein, glaube ich, und REAR raus.
pcinnenaussen.jpg


An die SIDE a+b können theoretisch noch Lüfter angebracht werden. Wo die dann sitzen, sieht man hier ja ganz gut.
pcaussen.jpg



Hoffe, dass ist ausreichend! :p

Gruß, Chop
 
Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich in einen anderen kühler investieren, denke das is eher das laute.
an der seite/oben würde ich keine lüfter einbauen, verursachen nur luftverwirbelungen und somit wäre auch dein airflow futsch

ach und: je mehr lüfter, desto lauter
 
Ich würde es einfach so lassen. Der Front-Lüfter bringt kalte Luft ins Gehäuse. Der intere Lüfter und das Netzteil saugen die Abwärme aus dem Gehäuse. Du könntest noch einen Top-Lüfter (top B) anbringen, der ebenfalls raus pustet:

Front: 120mm REIN
Rear: 120mm RAUS
Top: 120mm RAUS (optional)

Das reicht. dazu dann noch einen vernünftigen CPU-Kühler (am besten einen, der nach hinten die Abwärme pustet) und du solltest keine Probleme bekommen. Vielleicht die Kabel noch etwas eleganter und sauberer verlegen, damit die Luft besser zirkuliert.
Zumal die Abwärme der Graka durch die 2.Slotblende bereits hinten rausgepustet wird.


.
 
Ich würd auch noch oben einen montieren.
Als allererstes solltest du aber mal die Kabel schön verlegen. Ist doch so easy bei dem Gehäuse (hab dasselbe) und dann vielleicht noch nen CPU-Kühler-Upgrade.
 
wenn du temperatur und lautstärke verbessern willst gönn dir nen neuen cpu-kühler und einen lüfter auf der position TOP-B.

Kabel sauberer verlegen, den Lüfter der in der front sitz nach unten(bottom) setzen!
der lüfter bläst, dort wo er jetzt sitz, nur auf die festplatte(n), was realtiv unötig ist.

montierst du unten ein, wird die graka, mainboard usw. mit etwas luft versorgt..
 
@Pia Mia. Genauso habe ich es nämlich bei mir auch. Nur zusätzlich halt dann oben noch einen Top-Lüfter (140cm) , der war beim Cm Storm halt schon drin.

Aber so ein Luftunnel ist die beste Wahl. Habe auch einen Noctua Kühler drinnen, gibt aber auch andere Kühler für weniger Geld...
 
Variante A:
Front rein Rear Raus Side komplett beide nach außen pusten lassen und oben raus pusten lassen.
Variante B:
Front Rein Hinten Raus, Seiten Vertauschen
Variante C
Front, Bottom rein, Top Raus und Seite Vertauschen

Dementsprechend den CPU Kühler ausrichten
 
Erm.. danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

@ Sturm: CPU ist nur laut, wenn ich hardwarehungrige Anwendungen starte (dann aber auch ziemlich). Lüfter sind immer deutlich hörbar sogar auf niedrigster Drehzahl mit Lüftersteuerung! Lüfter sind preiswert. Deshalb neue Lüfter.

WELCHE Lüfter sind denn bei meiner Hardware die beste Lösung? Ihr habt jetzt viele Wege vorgeschlagen für einen guten Luftstrom zu sorgen aber nicht, weiviel Durchsatz ich bei meiner Hardware mindestens brauche etc. Slipstreams wären sicher zu schwach oder?

Ist der 38mm Silenx denn eine gute Wahl? Reicht einer??


Zum CPU Kühler: Wollte mir eigentlich den Mugen 2 zulegen, wäre das mit euren Ideen konform? (Lufttunnel o.Ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 2 dürfte kein Problem sein, der wird standartmäßig gen hinten ausgelegt.

Wenn dich die Lüftergeräusche stören, dann lieber direkt leise Lüfter kaufen, dafür mehr einsetzen. Besser als wenige laute^^
Also, einen Lüfter jeweils vorne, unten, hinten und oben einsetzen, und da müsste auch bei z.B. den Slipstreams genügend Luft strömen. Im Idealfall hast du dann gute Temperaturen bei 4 Lüftern @ 500rpm. (oder weniger Lüftern) Dein Netzteil hast du ja auch so eingebaut, das es noch mit lüftet.


@ MC BigMac: Viel zu viele Lüfter. Bloß die Seiten lassen, geht auch ohne mit weniger Geräuschkulisse.
 
Wenn man die Seite offen lässt macht man den Luft Strom kaputt
Er kann auch Top Blow Kühler kaufen und dann ebenfalls den hinteren Lüfter an der Seite unten montieren und dann den Bottom Lüfter auch noch dann bekommt die Grafikkarte genügen Luft, alle andere Hardware werden passiv gekühlt was auch sinn macht
 
So, jetzt wirds Zeit für klare Ansagen ;)

Leise wirds, wenn du:

1. CPU Kühler tauschst. Scythe Mugen 2, Lüfter (am besten Scythe Spilstream 1200 und dann selbst regeln) nach hinten blasend montieren.

2. Hinten am Gehäuse einen Scythe Slipstream 12000 nach hinten blasend montieren, selbst regeln.

3. Frontlüfter raus. Durch Unterdruck bekommt dein System genug Frischluft.

4. Oben keinen Lüfter montieren, behindert nur den "Windkanal" zwischen CPU Kühler und dem hinteren Gehäuselüfter.

5. Kabel gescheit verlegen. So wie sie da rumhängen stören sie nur den Luftfluss.

6. Festplattenkäfig raus, Festplatte ins Gehäuse und aufn Boden oder halt mit Entkopplern in einen 5,25" Schacht.

Ich hänge mal ein Bild meines Gehäuses dran, dann siehst du das Konzept auch mal.


 
hallo,

ich habe auch das midgard. mich haben die vorinstallierten lüfter auch sehr gestört, weshalb ich sie rausgeschmissen habe.
die vorinstallierten lüfter wurden durch noiseblocker xl1 ersetzt. desweiteren habe ich noch jeweils einen noiseblocker xk1 oben und unten eingebaut. diese sind aber ausgeschaltet, da die temps auch so ganz gut sind und die lüffis evtl mal im sommer zum einsatz kommen :D
hier ein paar bilder meines midgards, wobei hier noch die alten lüfter drinne sind. aber ich will dir zeigen, wie du das mit den kabeln machen kannst.
http://img44.imageshack.us/i/p1000251u.jpg/
http://img705.imageshack.us/i/p1000252c.jpg/
http://img268.imageshack.us/i/p1000250u.jpg/
 
Naja, was du hörst sind wohl nicht die Xigmatek 1253er, wenn du sie runtergeregelt hast, sondern den Luftstrom, den sie trotzdem noch produzieren (also ein passendes Rauschen). Wenn dich das stört auf SlipStream 800er oder besser 500er umsteigen.

CPU-Kühler-Wechsel ist ebenfalls sehr sinnvoll, da unter Volllast der CPU der Boxed mit ein Paar Tausend Touren drehen darf. Und das ist alles andere als Silent. Empfehlungen von mir wären da der Mugen² Rev. B oder der Grand Kama Cross von Scythe.

Beide in ihrem Metier sehr stark!

Der Grand Kama Cross ist ein Top-Blower wie der Boxed-Lüfter. Heißt, er saugt vom Seitenteil her Luft an und bringt diese auf CPU und Mainboard, so dass das Board mit gekühlt wird. Da deine GraKa anscheinend nicht direkt die Luft nach draußen wirbelt, macht das Netzteil sorum Sinn. Dann solltest du im Seitenteil über dem GKC einen langsam drehenden 140mm-Lüfter einbauen. Top (beide Positionen), Back, unten und vorne Slipstream 500er. Oben und hinten blasen raus, unten und vorne herein. Der Seitenlüfter ebenfalls herein.

Beim Mugen dagegen solltest du dir übelegen, ob du Front-Heck oder Down-Top bastelst. Hiermit würde ich bei Front-Heck nur einen SlipStream 800/500 in der Front und im Heck einbauen oder bei Top-Down unten und oben. Das sollte eigentlich reichen. Schlimmstenfalls halt sowohl vorne als auch unten belegen.

Zudem solltest in jedem Fall das Kabelwirrwarr ordnen und aus dem Weg bringen. Speziell bei Verwendung von Towerkühlern wie dem Mugen!

Ein weiterer Störenfried unter Last dürfte deine Grafikkarte sein, die unter Last auch gut aufdreht.

Ebenso solltest auch noch einen Ortswechsel in Betracht ziehen, da Rechner direkt an Heizung ungeschickt ist (PC wird geheizt - macht der schon alleine - und zudem geht Heizleistung durch eingekeilte Heizung verloren).

Also Grundrauschen kommt von den Xigmatek-Lüftern! Das ist unbestreitbar. Ansonsten solltest mal das Seitenteil abnehmen und dann mal im Betrieb horchen, was wirklich wie Lärm macht. Denke wirst feststellen, dass der CPU-Kühler ein großer Radaubruder unter Last ist, aber die GraKa auch nicht so sehr dezent zu Werke geht!
 
ChopstickZ schrieb:
Ihr habt jetzt viele Wege vorgeschlagen für einen guten Luftstrom zu sorgen aber nicht, weiviel Durchsatz ich bei meiner Hardware mindestens brauche etc. Slipstreams wären sicher zu schwach oder?

Nein, das passt schon. Ich habe 2 vom Mainboard geregelte 800 RPM Slipstreams als Belüftung, der Prozessor bleibt unter Volllast bei 32°C die Festplatte unter 25°C und selbst die 4870 heizt "nur" mit ~60°C. Bei deinem Phenom sind es dann vielleicht 5-10°C mehr, aber auf keinen Fall kritische Temperaturen :)
 
Passt ja, seit heute selbes Gehäuse und ich habe mich auch gerade gefragt wie ich die Gehäuse Lüfter am besten anordne. ;-)

Danke Jungs.
 
Fluchtfahrer schrieb:
So, jetzt wirds Zeit für klare Ansagen ;)
:lol:


Zwischenfrage (nur damit ich das richtig verstehe):
zu Anm.1:
a) D.h. ich soll den mitgelieferten Lüfter des CPU Kühlers austauschen?
b) Beim Mugen 2 steht irgendwas von PWM, d.h. aber nur, dass Lüftersteuerung theoretisch möglich ist, richtig? Eine gesonderte CPU-Lüftersteuerung sollte ich mir also in jedem Fall zulegen!? Macht ja wenig Sinn alle Lüfter an einen Regler zu stöpseln inkl CPU..

Zur Info: Dieses Nachhaken hat den Grund, dass ich aus preislichen Gründen bestellen werde und ich will nur einmal bestellen und dann bitte auch alles, was ich brauche (zB auch Lüftersteuerung), und nach Möglichkeit auch nicht zu viel.
Verschwenderisch darf ich sein, wenn ich mit dem Studium FERTIG bin. ;)



Danke danke, habt mir soweit wirklich aufschlussreich weitergeholfen!
 
den cpu lüfter kannst du über speedfan regeln genauso wie den lüfter an anschluss SYS_Fan1.
 
Zurück
Oben