Welche Lüfterkombi für mein System? (m. Fotos)

ChopstickZ schrieb:
:lol:

Zwischenfrage (nur damit ich das richtig verstehe):
zu Anm.1:
a) D.h. ich soll den mitgelieferten Lüfter des CPU Kühlers austauschen?

Ich weiss nicht wie weit sich der 1400er runterregeln lässt so dass er noch anläuft. Würde also einen 1200er oder 800er mitbestellen, einen 120er Lüfter wirst du immer brauchen können.

ChopstickZ schrieb:
b) Beim Mugen 2 steht irgendwas von PWM, d.h. aber nur, dass Lüftersteuerung theoretisch möglich ist, richtig? Eine gesonderte CPU-Lüftersteuerung sollte ich mir also in jedem Fall zulegen!? Macht ja wenig Sinn alle Lüfter an einen Regler zu stöpseln inkl CPU..

Dein Board kann doch beides: Über PWM und über Spannung regeln, oder? Wenn ja, passt der Lüfter im Prinzip schon. Könnte nur etwas zu laut sein wenn er dann dementsprechend schnell läuft, s.o.

ChopstickZ schrieb:
Zur Info: Dieses Nachhaken hat den Grund, dass ich aus preislichen Gründen bestellen werde und ich will nur einmal bestellen und dann bitte auch alles, was ich brauche (zB auch Lüftersteuerung), und nach Möglichkeit auch nicht zu viel.

Bestell dir einfach einen Zalman Fanmate für 2,xx mit. Und ein 3pin Y-Kabel. Zur not kannst du damit dann 2 Lüfter zusammen regeln. Billiger als eine Lüftersteuerung und funktioniert 1a.

ChopstickZ schrieb:
Verschwenderisch darf ich sein, wenn ich mit dem Studium FERTIG bin. ;)

Ach, bei mir gings/gehts auch währenddessen :cool_alt:

Fluchtfahrer schrieb:
Ich weiss nicht wie weit sich der 1400er runterregeln lässt so dass er noch anläuft. Würde also einen 1200er oder 800er mitbestellen, einen 120er Lüfter wirst du immer brauchen können.

Also, letzte Fragen vor der Bestellung:
Reicht ein 800er Slip Stream für meine CPU Pheneom X4 965 oder ist das zu wenig? Sollte ja schon reichen. Ich frage, weil der 1200er deutlich lauter sein soll als der 800er. Oder wie siehts sonst mit einem Blacknoise aus? Hat 1000 also Kompromiss oder Milchmädchenrechnung? :D

Fluchtfahrer schrieb:
Dein Board kann doch beides: Über PWM und über Spannung regeln, oder? Wenn ja, passt der Lüfter im Prinzip schon. Könnte nur etwas zu laut sein wenn er dann dementsprechend schnell läuft, s.o.

Was ist nun PWM und was ist Spannung? (also welches ist das wo man mit nem regler hoch und rutner stellt und was bedeutet das andere)

Fluchtfahrer schrieb:
Bestell dir einfach einen Zalman Fanmate für 2,xx mit. Und ein 3pin Y-Kabel. Zur not kannst du damit dann 2 Lüfter zusammen regeln. Billiger als eine Lüftersteuerung und funktioniert 1a.

Ich habe eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter, bloß macht es doch keinen Sinn CPU und rest an einen regler zu stöpseln oder ? CPU braucht doch ggf mehr spannung..?

Dieser Fanmate, wie genau funzt das. Habe ich dann ein kabel aus dem PC rausgelegt, wo sich der regler dran befindet (also liegt das mehr oder weniger lose im raum rum?

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Chop

ChopstickZ schrieb:
Also, letzte Fragen vor der Bestellung:

1.
Reicht ein 800er Slip Stream für meine CPU Pheneom X4 965 oder ist das zu wenig? Sollte ja schon reichen. Ich frage, weil der 1200er deutlich lauter sein soll als der 800er. Oder wie siehts sonst mit einem Blacknoise aus? Hat 1000 also Kompromiss oder Milchmädchenrechnung? :D

2.Was ist nun PWM und was ist Spannung? (also welches ist das wo man mit nem regler hoch und rutner stellt und was bedeutet das andere)

3.Ich habe eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter, bloß macht es doch keinen Sinn CPU und rest an einen regler zu stöpseln oder ? CPU braucht doch ggf mehr spannung..?

4Dieser Fanmate, wie genau funzt das. Habe ich dann ein kabel aus dem PC rausgelegt, wo sich der regler dran befindet (also liegt das mehr oder weniger lose im raum rum?

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Chop

Habs mal durchnummeriert ;)

1. Ich würde einen mit 1000 oder 1200 Umdrehungen nehmen. Runterregeln kannst du ihn dann immernoch. Wenns am Geld nicht liegt: Silent Wings. Bin sehr zufrieden mit denen.

2. PWM ist 4polig, über Spannung lassen sich auch 3polige Lüfter regeln. Wills hier nicht ausbreiten, dafür gibts hier FAQs. Dein Board sollte beides können, musst aber vorher im Bios nachgucken.

3. Lies dir mal meinen "Ansage" Beitrag durch. Da steht dann was mit Luftzug und so ;) Eigentlich sollte der hintere Lüfter etwas schneller laufen, in der Praxis ists aber egal ob er schneller oder gleichschnell läuft. Langsamer darf er aber nicht laufen. Voraussetzung ist natürlich, dass es dann 2 1000er oder 800er oder 1200er sind. Du kannst natürlich auch hinten an der Rückwand einen 1000er nehmen und an der CPU einen 800er (oder 1200er und 1000er). Bei unterschiedlichen Herstellern ists aber so, dass es nicht zwingend sein muss dass die Drehzahl proportional zur Spannung ist.

4. Kannst du machen, ich habe meinen Fanmate im Gehäuse unten positioniert, weil ich damit eh die Lüfter ein Mal einstelle und gut ist.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung von Anfang bis Ende. Insbesondere richtet sich dies an Herrn Fluchtfahrer, der sich mehrere Male die Zeit genommen hat, meine immer wieder auftauchenden Fragen zu beantworten! :D

Bestellungen eingeleitet. Nun heißt es warten, dann basteln, rumprobieren (habe mir selbstverständlich viel zu viel bestellt, weil ich mich nicht entscheiden konnte und manche Sachen einfach immer noch nach dem Probieren-über-Studieren-Prinzip laufen, hehe..), und dann am Ende hoffentlich zufrieden sein.

Top Community!
LG aus dem Norden,
Chop

Aber nicht sagen, was ich hätte besser machen können, sonst bin ich frustriert ;)
Man wird ja quasi erschlagen von testberichten und Informationen und "guten Tipps". Vor allem als neuling ist es schwer und zeitaufwendig zu filtern. und nachher macht man es eh falsch.
Also kein kommentar, sonst gibs ärger! :D

- 2 Noiseblocker 1000rpm (CPU und Gehäuse)
- (falls die nicht ausreichen) 2 Slip streams 1200rpm (Plan B falls sich alles zu sehr aufheizt)
- Y-3Pin kabel :cool_alt: (werd ich nich brauchen aber kost ja nix..)
- 4er Lüftersteuerung 3,5" (wenn schon denn schon)
- Scythe Mugen 2
- 2 PS3 und PC kompatible Gamepads :king:

Im Vergleich zum Rest der Hardwarekosten muss ich sagen: Es ist wirklich nicht direkt günstig seinen Rechner zu optimieren was Laufruhe etc angeht. Für den Aufpreis hätte ich mir auch nen i7 kaufen können oder ne Radeon 5850er wenn du verstehst was ich meine... Und das ist gerade mal die kostengünstigste Variante!!

Zurück
Oben