Welche Lüftersteuerung lässt sich über den PC bedienen?

Hc-Yami

Admiral
Hallo Leute,
mich nervt mittlerweile, dass ich nur eine manuelle Lüftersteuerung besitze. Wenn ich ein Spiel spielen möchte, muss ich entsprechend vorher immer die Lüfter aufdrehen.

Mein Mainboard besitzt keine Möglichkeit Lüfter zu steuern. Ich suche demnach nach einer Lüftersteuerung die mit dem Computer aggieren kann. Ich benötige drei Lüfteranschlüsse. Als Szenario hätte ich gerne, dass zwei Lüfter im Idle bei 0% laufen und ein Lüfter bei ca. 25%. Wenn ich dann spiele dürfen ruhig alle Lüfter auf 100% gesteuert werden. Am besten wäre es demnach wenn der Controller der Steuerung einfach erkennen könnte: "Hey die Minesweeper.exe ist gestartet, ich klopp alle Lüfter auf 100%."

Gibt es soetwas in der Art schon? Rein theoretisch sollte das doch machbar sein.

Vielen Dank und Grüße.

Für passende Tipps solltest Du erst einmal deine HW-Konfig posten. In dem Zuge interessiert vor allem dein MB. MB-Lüftersteuerungen gibt es seit >10 Jahren praktisch auf jedem board. Sicher, dass Du die Einstellungen im Bios nicht einfach übersehen hast?

falscher Link.
Zum Quadro brauchst Du noch Temp. Sensoren und Du mußt noch die kostenlose Aquasuite von AC runterladen. Daran kannst Du Lüfter und Temp. Sensoren anschließen und sie dann steuern. Funktioniert aber nur mit PWM Lüfter

Der Aquaero kann auch, wenn man Drittsoftware wie HWinfo installiert, auch die Temperaturen von CPU, GPU und co verwenden. Nennt sich "Software-Sensoren". Ggf. mal schauen obs einen 5 LT oder so günstig auf ebay und hier im Marktplatz gibt.
Es gab noch was ähnliches, günstigeres von einem anderen Hersteller, hab aber leider vergessen von wem.

Hey Leute, vielen Dank für eure Antworten.

@syfsyn, damit kann ich allem anschein nur die MoBo Steuerung durchrreichen, die Lüfter aber nicht über irgendeine Software steuern.

@Demon_666 vor zehn Jahren hatte ich auch noch ein Mainboard, dass das konnte. Jetzt bekommt man Dinge vom Arbeitsgeber zugeschustert, die haben sowas nicht, dass man da selbst die Geschwindigkeit anpassen kann. Es ist demnach ein Fujitsu Mainboard welches sich kein bisschen an irgendwelche Standards hält.

@Maexi01 verstehe ich nicht? :/

@Nilson also ein Aquaero 5 LT wäre eine Alternative.

Kennt jemand die günstigere Alternative?

Grüße

Zurück
Oben