Welche Maintream- Karte kaufen?

x-tr3me

Cadet 2nd Year
Hi erstmal!
Ich möchte für einen Kumpel eine GraKa besorgen und mich auf diesem Wege über die besten Mainstream Karten bis zu einem Preis von c.a. 180€ informieren!.

Also ich bitte um viele und vor allem QUALIFIZIERTE Meinungen...

Danke im Vorraus!

x-tr3me

LittleJackAss schrieb:
Eine Grafikkarte mit ATi Radeon 9800 Pro Grafikchip bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei einer Karte um die 180€. Man beachte aber das die Karte 256bit Speicheranbindung hat. Es gibt auch Karten mit 128bit die sind aber eher zu meiden!

Da kann ich mich nur anschliessen. Mit einer Radeon 9800 Pro bekommste zur Zeit wirklich das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Die Karte wird wahrscheinlich auch locker reichen, um Half-Life 2 mit hohen Details flüssig zu zoggen, mit der kannst du eigentlich nicht viel falsch machen :D

Aha!
gut die nächste Frage wäre mit welcher NVidea Karte ist die 9800Pro zu vergleichen?
5xxx?? oder doch schon einer 6xxx?
Danke für die schnelle Antwort, hoffe das bleibt auch so :-)

Also ich würde sagen eher mit einer 5950/ Ultra, da die 6800 ja PS3.0 drauf hat und die 9800Pro "nur" PS2.0.

Ich würde auch zur 9800Pro greifen, aber das ist eigentlich mehr ne Geld Frage.

Beim Rest muss ich mit Little übereinstimmen.

Und da es nur bis zu 180 Öken kosten darf, ganz klar: "Nimm die 9800 Pro."

Zuletzt bearbeitet: (Tipfehler)
Das Shader Model 3.0 wäre für mich, wenn ich mir jetzt ne neue Karte kaufen wollte, ein Entscheidungsargument, weil es eine bessere Investition in die Zukunft ist.

Laut ComputerBase kommen am 16. November die AGP Versionen der 6600GT.
Ich denke, die gibt es gegen Ende des Jahres für etwa 220 €.

Also ich hatte sone tolle R9800 pro und ich sehe die Vorteile dann doch eher bei einer Geforce 5900 und erst recht bei der 6er Serie, denn dort kann man die R9800 pro nun wirklich nicht mehr ansiedeln.

Bei den benchmarks geht man ja meist von Idealzuständen aus, bzw, die Benchmarks selbst.

Mir zeigte die Praxis, dass die Ati Treiber weniger erfreulich mit einigen Spielen harmonieren.
Beste Beispiele: Ut2004 und Doom3

Was für Probleme gibt es den mit UT 2004? Ich zock UT2k4 seit es draus ist und hatte noch keinen einzigsten Fehler.
Nutze auch ATi Karten, als Gamingkarten jetzt ca. 5 Jahre und die einzigsten Probleme die ich hatte waren die Probleme mit Battlefield bei aktiviertem AA. Sonst hatte ich keine Probs das ein Spiel nicht gelaufen ist und ich besitzte richtig viel Spiele.

Wollt ich nur mal gesagt haben weil die Treiber immer so schlecht gemacht werden. Die OpenGL Treiber sind von der Leistung vieleicht nicht die besten aber bisher hat es immer gereicht auch bei Doom³ und ATi arbeitet ja daran, es ist ihnen also nicht egal.

Iridium schrieb:
Also ich hatte sone tolle R9800 pro und ich sehe die Vorteile dann doch eher bei einer Geforce 5900 und erst recht bei der 6er Serie, denn dort kann man die R9800 pro nun wirklich nicht mehr ansiedeln.

Bei den benchmarks geht man ja meist von Idealzuständen aus, bzw, die Benchmarks selbst.

Mir zeigte die Praxis, dass die Ati Treiber weniger erfreulich mit einigen Spielen harmonieren.
Beste Beispiele: Ut2004 und Doom3

Also da kann ich dir leider nicht zustimmen. Ich kann UT2k4 in höchster Auflösung und höchsten Details Flüssig spielen. Bei Doom³ habe ich keine Probleme damit.

Bei Mainstream-Karte würde ich derzeit die 9800Pro empfehlen oder noch 2-3 Wochen auf die 6600GT warten. Diese wird ca. das gleiche wie die 9800Pro kosten, aber ~20-30% schneller sein. :)

Anhänge

• 1098809904DJ7a6BZMfd_4_7_l.jpg
    1098809904DJ7a6BZMfd_4_7_l.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 476
Zurück
Oben