Welche Methode fürs Umschalten der HD-Sender ohne Verzögerung?

raimuell

Lt. Junior Grade
Hi,
ich werde mir demnächst einen neuen TV (55 Zoll) zulegen, LG oder Samsung.
Wichtig dabei ist (für die Familie) eine so geringe Umschaltzeit wie möglich, ähnlich wie bei ÖR HD-Sendern über KabelTV.
Zudem sollte man nach dem Start gleich die Sender umschalten können. Also nicht lange HDMI-Kanal wechseln oder in der app-Ansicht die TV-app suchen.
Laut Recherche mit chatgpt bietet sich hier nur ein externer Reciever an oder IPTV. CI-Module (Kabel-TV) brauchen angeblich lange zum Entschlüsseln der HD-Sender.
Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr mir bestimmte Reciever oder TV-apps empfehlen?
Danke und Grüße
raimuell

Die ganzen Flachbildfernseher, die ich mal benutzt habe, waren im Vergleich zu den Röhren-TVs alle immer elend lahm. Ich vermute da reicht(e?) die Rechenleistung einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
keinen receiver nutzen, sondern IPTV - mit z.b. magenta tv über glasfaser hast du super schnelle zeiten.

Für verzögerungsfreies Umschalten brauchst du einen Empfänger mit mehreren Tunern und Unterstützung von "Predictive tuning". Wenn du damit beispielsweise von Kanal 1 auf 2 umschaltest, wechselt einer der freien Tuner schon mal auf Kanal 3, unter der Annahme, dass du eventuell weiter zappen möchtest. Beim Umschalten wird dann nur der bereits laufende Stream gewechselt.
Verzögerungsfrei ist das daher auch nur für angrenzende Kanäle.

Ich bezweifle, dass es Fernseher gibt, die das können - Receiver schon eher (oder eben IPTV). Insofern würde ich ChatGPT hier zustimmen. tvheadend kann das auch, ist aber keine Plug&Play-Lösung und mit Verschlüsselung wirds da auch schnell schwierig (wenn nicht gar unmöglich).

Ohne Verzögerung umschalten ist seit Digitalisierung der Fernsehübertragung quasi unmöglich geworden. Es muss prinzipbedingt erst einmal einige Zeit der mpeg Transport Stream mitgelesen werden, um daraus den gewünschten Service extrahieren zu können. Und dann muss der Video Decoder noch auf den nächsten i-Frame warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, coxon, SilenceIsGolden und 4 andere
Magenta TV 2.0 ist dass schnellste was ich bisher kenne. Auf dem Fire TV Cube startet die App instant. Ist wirklich flott.

ja, das klassische schnelle zappen ist irgendwie "Geschichte". Bei meinem alten TV mit Humax Receiver konnte ich noch schnell hin und her zappen. Seit dem ich den Neuen habe (Samsung OLED) ist der Wechsel lahm - gut mich stört es nicht, schaue lineares TV nicht wirklich und wenn ist es einfacher bei Samsung den Kopf für den Guide zu drücken. Kommt dann die Liste was gerade aktuell läuft.

De Humax ist ein uralter PR-HD 3000S HD4. Hat aber schnell geschaltet. Das Ding kostet vielleicht 20€ bei Ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
raimuell schrieb:
CI-Module (Kabel-TV) brauchen angeblich lange zum Entschlüsseln der HD-Sender.
Ja das ist so, aber was meinst du mit lange?
Wenn ich umschalte, spürt man das es etwas länger dauert, aber ich erachte es als unkritisch.
Bei meinem Schwager der einen Samsung TV hat und eine Sat-Anlage hat dauert das Umschalten
wesentlich länger.
Blei meinem LG -OLED CX geht das Umschalten vom Kabel-TV schnell und etwas länger dauert es wenn
das CI-Modul involviert ist.

lazsniper schrieb:
keinen receiver nutzen
Wie soll das gehen? Es braucht immer einen Receiver. o.O

Kann Vu+ empfehlen. Durch die Multi-Dekoder und den richtigen Einstellungen direkter Senderwechsel.

Ansonsten hatte ich aber auch mit meinem alten Panasonic-Plasma eigentlich nie lange - störende - Umschaltzeiten.

Finde die Anforderung aber trotzdem etwas komisch. Welche Modelle waren denn bei den Umschaltzeiten störend?

Luxusproblem ohne Wissen über die Technik.
Nur iptv wird das annähernd bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Wir nutzen noch einen Panasonic Plasma 46Zoll-TV, 16 Jahre alt und nicht totzukriegen. Durch die gute Qualität, vor allem abends, war SD über Kabel bisher OK. Die Familie ... und vor allem meine bessere Hälfte ... zappt meist linear durch. Das ging mit SD ohne Zeitverlust. Ich hatte mal ein CI-Modul bestellt, nach großem Geschrei ging das 2 Tage später retoure. Wir haben wie gesagt KabelTV bei Vodafone mit einer Gigabit-Leitung.
So langsam nervt mich aber SD, zudem will ich beim Ausfall des Plasma nicht lange suchen müssen und will vorbereitet sein bzw. die Übertragungstechnik wissen.
Aktuell tendiere ich zu IPTV, ist ja auch günstiger als der Kabelvertrag mit 244€ im Jahr. Zudem nur ein Gerät.
Gibt es eine Möglichkeit / eine Marke, dass die iptv-app bei TV-Start gleich offen ist und einen Sender anzeigt?
Wobei der "Predictive tuning"-Ansatz von Besuz auch gut klingt. Ich les mich da mal rein.

Ist natürlich so kein lineartv meistens, aber im Browser geht das zappen immer ganz Fix (erwartbar) und wenn ich doch mal auf nen Live angebot schaue und zappe geht das auch "normal" schnell.

Habs grad extra mal getestet, geht normal schnell umzuschalten das live angebot. Und natürlich bekommste gleich Werbung. braucht keiner sowas :D

Aua, Predictive-tuning-Reciever für DVB-C sind erst ab 300€ verfügbar.
Verstärkt die Tendenz Richtung iptv.
Ich könnte vorab ja mal WaipuTV, Magenta etc. testen. Aktuell ist über HDMI ein FireTV Cube angeschlossen. Wenn ich die apps dort draufziehe sollte es keinen Unterschied bei der Umschaltgeschwindigkeit machen, oder? Also egal ob app auf FireTV Cube bei altem Plasma oder installierter app auf einem neuen TV.

Oder anders ausgedrückt, das kostet 6 Induktionskochfelder. oder weniger als 1% vom Fussballfeld :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
cartridge_case schrieb:
Falsch?! Wieso soll das kein Receiver sein?
Weil es ein Tuner ist. Niemand nennt das Empfangsteil im Fernseher 'Receiver'. So nennt man üblicherweise externe Geräte.
cartridge_case schrieb:
Na dann ist auch genau das der Receiver.
Nein, ist es nicht. Eine App nennt man nicht Receiver, einen Stick den man anschließt auch nicht. Man sagt ja auch Fire-TV-Stick und nicht Fire-TV-Receiver. Es gibt halt übliche Begriffe für verschiedene Geräteklassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und fritte76
Zurück
Oben