Welche Methode fürs Umschalten der HD-Sender ohne Verzögerung?

raimuell schrieb:
Also egal ob app auf FireTV Cube bei altem Plasma oder installierter app auf einem neuen TV.

Würde ich nicht sagen Der Cube wird flotter sein, als der doch schon in die Jahre gekommende TV.

raimuell schrieb:
Magenta etc. testen.
genau, nimm am besten die magenta box - da hast du keine "denkpause" beim einschalten oder sender wechseln - das geht sofort.

BlubbsDE schrieb:
Würde ich nicht sagen Der Cube wird flotter sein, als der doch schon in die Jahre gekommende TV.
Ich meinte, dass die app auf dem FireTV Cube nicht schneller sein wird, als auf dem zukünftigen Smart-TV. So könnte ich die einzelnen iptv-apps mit einem Probemonat vergleichen.

raimuell schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit / eine Marke, dass die iptv-app bei TV-Start gleich offen ist und einen Sender anzeigt?

Hierfür müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
1. Der Fernseher muss unterstützen beim Starten die letzte App direkt zu öffnen (mein Samsung OLED kann das)
2. Die IP TV App muss unterstützen keinen Startbildschirm anzuzeigen, sondern direkt ins Live-TV zu springen.

Bei Waipu TV kann man Einstellen, dass er direkt ins live-TV springt und den letzten Sender anzeigt.
Ich habe vor einiger Zeit (~2-3 Jahre) Zattoo, Magenta TV und Waipu getestet und fand Waipu von der Bedienung her am Besten - und es hat den Bonus keinen Zwangs-Startbildschirm zu haben. Ob das Zattoo und Magenta TV mittlerweile auch anbieten weiß ich nicht - ich bin mir sicher, dass es damals bei einem der beiden definitiv nicht möglich war.

Aber selber vergleichen bietet sich an, ja.
Wenn man für den Kabel-Anschluss extra zahlen muss, ist IP-TV definitiv günstiger. Erst recht, wenn man HD haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimuell
Moin,

kleiner Tip zwecks Bedienung des TVs würde ich empfehlen dieses mal im Laden zu testen.
Ob LG oder Samsung.

Habe mir im Dezember einen 55" LG OLED B5 gegönnt, die Bedienung ist Gewöhnungsbedürftig.
Hab diesen an einer Dreambox (SAT-Schüssel) angeschlossen, nutze aber seit einem Monat WaipuTV zwecks mehr HD Sender.

• Gefällt mir
Mein Rat.
Fernseher nach Wahl.
Dann einen Amazon Fire TV Cube https://www.amazon.de/dp/B09BZWZS6S für aktuell 120€.
Und dann waipu.tv Perfect Plus, kostet aktuell als 2-Jahres Vorteilspaket 11,99€/Monat (also 143,88€/Jahr, in den ersten zwei Jahren).

Natürlich laufen über den Fire TV Cube dann auch andere Streaming-Dienste wie Prime Video, Netflix usw.
Alternative zum Amazon Fire TV Cube wäre die waipu.tv Box für einmalig 129,99€.

Wozu eine extra Box oder Stick?
Jeder neue Fernseher bietet die ganzen smarten Features direkt.

Bei einer extra Box muss das automatische Starten der IP-TV App ja auch erstmal funktionieren und vorher überhaupt die Box als Start-Quelle funktionieren.
Macht es doch nur komplizierter und teurer.

Die smarten Funktionen sind je nach Fernseher natürlich unterschiedlich gut umgesetzt.

Dürfte stark vom Fernseher abhängen. Ich kann mir vorstellen, dass es einen großen Unterschied ausmacht, ob man ein Topmodell oder Einsteigermodell kauft. Und je nach Hersteller.

Aber das würde ich dann erstmal ausprobieren oder in die Kaufentscheidung einfließen lassen.

Bei meinem TV vermisse ich nichts bei den smarten Funktionen. An dem TV davor hatte ich eine Fire TV Box und ich wüsste nicht, was die besser konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Na ja, kauft man z.B. den Amazon Fire TV Cube oder die waipu.tv Box und lässt seine Streamingdienste darüber laufen, ist man praktisch unabhängig davon welcher Fernseher genutzt wird und wie performant da die entsprechenden Apps laufen.

z.B. meine Freundin nutzt einen Fire TV Stick mit waipu.tv Abo an ihrem Philips Fernseher.
Du nimmst einfach nur die Fire TV Fernbedienung in die Hand, drückst die "Alexa"-Taste, sagst "waipu" und schon geht der Fernseher an und waipu läuft sofort, ohne weitere Bedienschritte. Die Fernbedienung vom Fernseher wird praktisch nur gebraucht, um den Fernseher wieder auszuschalten.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Alternative zum Amazon Fire TV Cube wäre die waipu.tv Box für einmalig 129,99€.
Wenn man schon Waipu nutzt definitiv die bessere Wahl gleich auf Waipu Harware zu setzen

Wenn es sehr schnell mit dem Umschaltzeiten bzgl HD sein soll, führt sowieso kein Weg an kostenpflichtigen IP Service vorbei.
Wird HD erst dekodiert beim klassischen DVB dauert der Umschaltvorgang immer etwas länger gegenüber den unverschlüsselten Sendern. Wobei "länger" nicht gleich langsam bedeutet

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
z.B. meine Freundin nutzt einen Fire TV Stick mit waipu.tv Abo an ihrem Philips Fernseher.
Du nimmst einfach nur die Fire TV Fernbedienung in die Hand, drückst die "Alexa"-Taste, sagst "waipu" und schon geht der Fernseher an und waipu läuft sofort, ohne weitere Bedienschritte. Die Fernbedienung vom Fernseher wird praktisch nur gebraucht, um den Fernseher wieder auszuschalten.
Sehr geil vielen Dank, exakt sowas suche ich. Ganz einfach sofort im Programm, ohne vorher HDMI Kanäle oder apps auszuwählen. Wie gesagt, an meinem jetzigen TV ist eh ein FireTV Cube (allerdings Gen2), über den läuft dann auch z.Bsp Netflix, Amazon Prime, Kodi (zwecks streamen vom NAS) und DIVERSE andere apps :D
Danke für den Hinweis, ich denke ... das ist der Weg ;)

MagentaTV auf AppleTV
einfach wischen und die Sender wechseln sehr schnell

Nutze seit vielen Jahren nur noch AppleTV‘s
auch im Urlaub immer dabei

Mosed schrieb:
Wozu eine extra Box oder Stick?
Jeder neue Fernseher bietet die ganzen smarten Features direkt.

Nenne mir bitte einen Fernseher, der so flott reagiert wie ein AppleTV und dessen Fernbedienung benutzbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Sorry, apple kommt für mich nicht in Frage. Habe privat kein apple Gerät zu Hause und das wird auch so bleiben. Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion, einfach akzeptieren. Aber dennoch danke für den Hinweis.

Zurück
Oben